Verwendung der Datensatzauswahl in Formularen

Wenn Sie Ihren Dateneingabeformularen eine Datensatzauswahl hinzufügen, erhalten die Benutzer mehr Kontrolle darüber, welche Datensätze bei den einzelnen Druckanfragen für das Dokument gedruckt werden. Es sind zwei Bedienelemente zur Dateneingabe vorhanden, die die Datensatzauswahl aus Listen unterstützen. Das sind die Bedienelemente „Datensatzauswahl“ und „Dropdown-Datensatzauswahl“.

Beide Bedienelemente zeigen eine Matrix an, in der die Datensätze aufgelistet werden, die im Dialogfeld Datenbank-Setup festgelegt wurden. Dabei werden auch die Filtereinstellungen berücksichtigt, die in der Ansicht Filter vorgegeben wurden. Die Anzeige ist mit dem Dialogfeld „Datensätze auswählen“ identisch, auf das aus dem Dialogfeld Drucken zugegriffen wird.

Beide Bedienelemente zur Datensatzauswahl können in einem Formular verwendet werden, das ein Bedienelement zur Dateneingabe enthält, welches mit einer Abfrage-Eingabe verknüpft ist. In diesem Fall wird das Bedienelement „Datensatzauswahl“ mit Datensätzen gefüllt, die den Filterkriterien entsprechen, welche zum Druckzeitpunkt durch die Antwort des Benutzers auf die Abfrage-Eingabe festgelegt wurden. Weitere Informationen über die Verknüpfung von Bedienelementen zur Datensatzauswahl mit Abfrage-Eingaben finden Sie unter Formularsequenz.

Zwischen den beiden Bedienelementen bestehen u. a. folgende Unterschiede:

Die Bedienelemente zur Datensatzauswahl können so einfach zum Formular hinzugefügt werden wie jedes andere Bedienelement.

ClosedSo fügen Sie ein Bedienelement „Datensatzauswahl“ oder „Dropdown-Datensatzauswahl“ zum Formular hinzu

  1. Klicken Sie im Menü Erstellen des Dateneingabeformulars auf Bedienelement zur Dateneingabe, und wählen Sie entweder ein Bedienelement „Datensatzauswahl“ oder ein Bedienelement „Dropdown-Datensatzauswahl“ aus. Klicken Sie alternativ auf das Symbol auf der Objektsymbolleiste, und wählen Sie das gewünschte Bedienelement aus.

  2. Klicken Sie auf das Dateneingabeformular, um das Bedienelement an der Cursorposition einzufügen.

  3. Doppelklicken Sie auf das Bedienelement, um das Dialogfeld mit den Bedienelementeigenschaften zu öffnen. Wählen Sie alternativ aus dem Kontextmenü des Bedienelements den Eintrag Eigenschaften.

  4. Wählen Sie aus der Liste der verfügbaren Eigenschaftsseiten im Navigationsfenster die passende Eigenschaftsseite aus:

    • Wenn Sie ein Bedienelement „Datensatzauswahl“ erstellt haben, wählen Sie Datensatzauswahl, um die Eigenschaftsseite Datensatzauswahl zu öffnen.

    • Wenn Sie ein Bedienelement „Dropdown-Datensatzauswahl“ erstellt haben, wählen Sie Dropdown-Datensatzauswahl, um die Eigenschaftsseite Dropdown-Datensatzauswahl zu öffnen.

  5. Passen Sie mithilfe der verfügbaren Optionen auf der Eigenschaftsseite die Funktionen an, die das Bedienelement zum Druckzeitpunkt unterstützen soll.

  6. Wählen Sie im Navigationsfenster des Dialogfelds Bedienelement Eigenschaften die Option Spalten, um die Eigenschaftsseite Spalten zu öffnen und die im Bedienelement angezeigten Spalten anzupassen.

  7. Nehmen Sie mithilfe der weiteren Eigenschaftsseiten im Navigationsfenster nach Bedarf zusätzliche Anpassungen vor.

  8. Klicken Sie auf Schließen, um das Dialogfeld mit den Bedienelementeigenschaften zu schließen.

  9. Klicken Sie auf der Hauptsymbolleiste auf , um das Dateneingabeformular in der Vorschau anzuzeigen, und wählen Sie die Datensätze aus, die Sie aus dem Bedienelement zur Datensatzauswahl drucken möchten. Wenn Sie ein Bedienelement „Dropdown-Datensatzauswahl“ erstellt haben, kann nur ein Datensatz ausgewählt werden.

  10. Klicken Sie auf Vorschau, um die zu druckenden Medien anzuzeigen.

  11. Klicken Sie auf Schließen, um die Druckvorschau abzubrechen, oder auf Drucken, um die Medien an den Drucker zu senden.

Für die Vorschau Ihres Dateneingabeformulars und der daraus resultierenden Druckmedien muss mindestens ein Objekt auf der Vorlage mit einem Datenbankfeld als Datenquelle verknüpft sein.

Anpassen der Bedienelemente „Datensatzauswahl“ und „Dropdown-Datensatzauswahl“

Sowohl das Bedienelement „Datensatzauswahl“ als auch das Bedienelement „Dropdown-Datensatzauswahl“ ermöglichen zahlreiche Anpassungen der Anzeige des Bedienelements zum Druckzeitpunkt mithilfe der Optionen auf den jeweiligen Eigenschaftsseiten Datensatzauswahl und Dropdown-Datensatzauswahl. Auf diesen Eigenschaftsseiten können Sie festlegen, ob das Bedienelement zahlreiche Funktionen unterstützt, die auch im Dialogfeld „Datensätze auswählen“ zur Verfügung stehen, z. B.:

Optionen, die auf der Eigenschaftsseite deaktiviert wurden, werden auch im Kontextmenü des Bedienelements zum Druckzeitpunkt deaktiviert.

Verwandte Themen