Dialogfeld „Datensätze auswählen“ |
Im Dialogfeld Datensätze auswählen, auf das über die Schaltfläche Datensätze auswählen im Dialogfeld Drucken zugegriffen wird, wird die Liste der Datensätze aus der im Dialogfeld Datenbank-Setup angegebenen Datenbank angezeigt. Hier können die Benutzer die Liste der Datensätze dynamisch sortieren und filtern und die zu druckenden Datensätze auswählen.
In der Standardansicht des Dialogfelds sind die folgenden Komponenten enthalten:
Filtert die Liste der Datensätze anhand der eingegebenen Zeichen. Das Suchfeld befindet sich am oberen Rand des Dialogfelds. Klicken Sie zur Entfernung eines Filters Suche auf rechts vom Eingabefeld.
Zeigt die Nummer des Datensatzes in der jeweiligen Zeile an.
Gibt an, welche Datensätze zum Drucken ausgewählt sind. Klicken Sie auf das Kontrollkästchen neben einem Datensatz, um diesen zum Drucken auszuwählen; klicken Sie erneut auf das Kontrollkästchen, um die Auswahl des Datensatzes aufzuheben. Sie können auch alle Datensätze in der Liste aus- oder abwählen, indem Sie das Kontrollkästchen oben in der Spalte aktivieren bzw. deaktivieren. This column is not available if you have enabled the Quantity Column.
In der Standardeinstellung werden in diesem Dialogfeld Spalten angezeigt, die den mit einem Vorlagenobjekt verknüpften Datenbankfeldern entsprechen. Sie können die Liste der Datensätze, die auf der Spalte eines Datenbankfelds basieren, durch Klicken auf die Spaltenüberschrift sortieren.
Zeigt die Nummer des aktuell gewählten Datensatzes sowie die Gesamtzahl der Datensätze in der Liste an. Ermöglicht das schnelle Auffinden eines gewünschten Datensatzes in der Liste mithilfe der Navigationspfeile.
Zeigt die Nummern der Datensätze an, die zum Drucken ausgewählt sind. Sie können über die Eingabe der gewünschten Datensätze in das Feld Ausgewählte Datensätze die zu druckenden Datensätze manuell vorgeben. Eine Reihe von Datensatznummern kann mithilfe von Kommas angegeben werden: 1,3,7. Ein Bereich von Datensätzen kann mit Bindestrichen angegeben werden: 1-3. Mithilfe einer Kombination aus Bindestrichen und Kommas können Sie sowohl eine Reihe als auch einen Bereich von Datensätzen angeben: 1-3,7,8. Wenn die Mengenspalte aktiviert wurde, können Sie zusätzlich die Druckmenge der ausgewählten Datensätze in diesem Feld angeben.
Das Erscheinungsbild und die Funktion dieses Dialogfelds können durch die Benutzer angepasst werden, um den Anforderungen an die zu druckenden Daten und Medien optimal zu entsprechen. Folgende Anpassungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung:
Sie können das Suchfeld aus dem Dialogfeld entfernen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle im Dialogfeld klicken und den Befehl Suchfeld ausblenden aus dem Kontextmenü wählen. Umgekehrt können Sie den Befehl Suchfeld einblenden aus dem Kontextmenü wählen, um das Suchfeld im Dialogfeld einzublenden, falls es zuvor ausgeblendet war.
In der Mengenspalte können Sie die Anzahl der Kopien angeben, die für einen ausgewählten Datensatz gedruckt werden sollen. Wenn Sie auf eine Zeile klicken, um den entsprechenden Datensatz zum Drucken auszuwählen, wird die angezeigte Standardmenge durch den Wert bestimmt, der im Feld Kopien der Mini-Registerkarte Menge des Dialogfelds Drucken vorgegeben ist. Sie können die Standardmenge übergehen, indem Sie mithilfe der folgenden Methoden einen neuen Wert angeben:
Doppelklicken Sie in der Mengenspalte auf den Standardwert für den ausgewählten Datensatz, und geben Sie den gewünschten Wert ein. Alternativ können Sie auch mit den Aufwärts- und Abwärts-Pfeilen die gewünschte Menge angeben.
Geben Sie im Feld Ausgewählte Datensätze die Menge für einen Datensatz ein, für den eine andere Druckmenge als die Standardmenge benötigt wird. Geben Sie dazu die Menge in Klammern unmittelbar nach der Datensatznummer ein. Wenn Sie zum Beispiel in das Feld Ausgewählte Datensätze die Zeichenfolge „2,3,4(2)“ eingeben, werden 2 Kopien von Datensatz Nr. 4 gedruckt, während die Standardzahl an Kopien für die Datensätze Nr. 2 und Nr. 3 gedruckt wird. Sie können nur dann die Druckmenge im Feld Ausgewählte Datensätze angeben, wenn die Mengenspalte aktiviert wurde.
Die Mengenspalte steht im Dialogfeld Datensätze auswählen nur zur Verfügung, nachdem sie aktiviert wurde.
So aktivieren Sie die Mengenspalte im Dialogfeld „Datensätze auswählen“
On the Print dialog's Quantity mini-tab, click next to the Copies field to open the Print Quantity Options dialog.
Aktivieren Sie die Option Menge in Druckdialog angeben, wenn dies nicht bereits der Fall ist.
Aktivieren Sie die Option Datensatzauswahldialog das Überschreiben von Kopien gestatten.
Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld Optionen für Druckmenge zu schließen.
Das Dialogfeld Datensätze auswählen unterstützt mehrere Methoden zum Filtern der angezeigten Datensätze. Sie können die Methode auswählen, die Ihren Anforderungen am besten entspricht: von einer einfachen Filter-Schaltfläche oder einer Zeile für die automatische Filterung einzelner Spalten bis zu einem komplexeren Ausdruck, der eine oder mehrere bedingte Anweisungen und eine oder mehrere Spalten umfasst. Nähere Informationen über das Filtern von Datensätzen finden Sie unter Filtern von Daten mithilfe des Dialogfelds „Datensätze auswählen“.
Sie haben folgende Möglichkeiten, die im Dialogfeld angezeigten Datensätze zu sortieren:
Klicken Sie auf die Spaltenüberschrift für das gewünschte Datenbankfeld, um einen Datensatz in aufsteigender Reihenfolge basierend auf den Werten dieser Spalte zu sortieren. Bei Bedarf können Sie erneut auf die Spaltenüberschrift klicken, um in absteigender Reihenfolge zu sortieren. Mit jedem Klick auf die Spaltenüberschrift schalten Sie zwischen aufsteigender und absteigender Reihenfolge um. Durch Klick auf eine andere Spaltenüberschrift wird JEDE Sortierung anhand der vorherigen Spalte entfernt.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle in der Spalte, anhand der Sie sortieren möchten, und wählen Sie im Kontextmenü entweder Aufsteigend sortieren oder Absteigend sortieren. Sie können auf dieselbe Weise anhand einer zweiten Spalte sortieren und so innerhalb der ersten Sortierreihenfolge eine zweite Sortierreihenfolge erzeugen.
|
Sie können jederzeit sämtliche Sortierungen entfernen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle im Dialogfeld klicken und den Befehl Sortierung aufheben aus dem Kontextmenü wählen. |
Wenn Sie die Gruppierung aktivieren, wird die Datensatzliste für die einzelnen Einträge in der Spalte, nach der die Gruppierung erfolgt, in Knoten zusammengefasst. Die einzelnen Knoten können durch Klick auf neben dem gewünschten Knoten erweitert werden, um die Datensätze innerhalb des Knotens anzuzeigen. Erweiterte Knoten können durch Klick auf
neben dem gewünschten Knoten komprimiert werden.
Für die Gruppierung stehen die folgenden Optionen im Kontextmenü des Dialogfelds zur Verfügung:
Nach dieser Spalte gruppieren: Gruppiert die Datensatzliste nach der Spalte, in der das Kontextmenü geöffnet wurde. Wenn diese Option aus einem Kontextmenü gewählt wird, das aus einer Spalte innerhalb eines bestehenden Gruppierungsknotens geöffnet wurde, wird die Datensatzliste innerhalb der einzelnen Knoten auf höchster Ebene weiter anhand der Spalte gruppiert, in der das Kontextmenü geöffnet wurde, was zu einer hierarchischen Gruppierungsdarstellung führt.
Feld „Gruppieren nach“ einblenden: Aktiviert einen interaktiven Bereich oberhalb der Datensatzliste. Klicken Sie auf eine Spaltenüberschrift, und ziehen Sie diese in den interaktiven Bereich, um die Datensatzliste nach dieser Spalte zu gruppieren. Mit dieser Option wird die Gruppierungshierarchie angezeigt, wenn Sie die Gruppierung anhand mehrerer Spalten aktiviert haben. Außerdem ermöglicht diese Option die Änderung der Hierarchie durch Ziehen und Ablegen der Spaltenüberschriften innerhalb der interaktiven Zeile.
Feld „Gruppieren nach“ ausblenden: Blendet das interaktive Feld „Gruppieren nach“ über der Datensatzliste aus. Wirkt sich nicht auf die festgelegte Gruppierung aus.
Ganz ausfahren: Wenn die Datensatzliste gruppiert wurde, werden durch den Befehl Ganz ausfahren die einzelnen Gruppen der Liste sowie jegliche darin enthaltenen Untergruppen erweitert.
Vollständiger Einsturz: Wenn Gruppen innerhalb der Datensatzliste erweitert wurden, werden durch den Befehl Vollständiger Einsturz sämtliche erweiterten Gruppen komprimiert.
|
Um sämtliche Gruppierungen aufzuheben, die zuvor festgelegt wurden, wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Feld „Gruppieren nach“ einblenden, klicken Sie dann mit der rechten Maustaste in das Feld „Gruppieren nach“, und wählen Sie Gruppierung zurücksetzen. Um nur die Gruppierung für eine bestimmte Gruppe aufzuheben, klicken Sie im Feld „Gruppieren nach“ mit der rechten Maustaste auf die jeweilige Gruppierung, und wählen Sie Gruppierung aufheben. |
Mithilfe der folgenden Methoden können Sie die Reihenfolge und Breite der Spalten schnell anpassen:
Ändern Sie die Spaltenreihenfolge, indem Sie auf eine Spaltenüberschrift klicken und diese an die gewünschte Position zwischen zwei andere Überschriften ziehen und dort loslassen.
Ändern Sie die Größe von Spalten, indem Sie auf die Ränder zwischen den Spaltenüberschriften klicken und diese auf die gewünschte Größe ziehen.
Im Kontextmenü finden Sie weitere Optionen für das Anpassen von Spalten.
Alle Spalten anzeigen: Mit dieser Option werden alle Felder angezeigt, unabhängig davon, ob sie als Datenquelle eines Objekts verwendet werden.
Verwendete Spalten anzeigen: Mit dieser Option wird die Standardansicht wiederhergestellt, in der nur die Felder angezeigt werden, die mit Vorlagenobjekten verknüpft sind. Dabei werden zuvor entfernte Spalten unter der Annahme angezeigt, dass sie mit einem Vorlagenobjekt verknüpft sind.
Diese Spalte entfernen: Entfernt die Spalte, in der das Kontextmenü geöffnet wurde.
Spaltenauswahl: Öffnet ein Fenster zur Anpassung von Spalten, in dem sämtliche Spalten aufgeführt sind, die aktuell nicht in der Datensatzliste erscheinen. Wenn eine Spalte aufgeführt ist, die Sie in die Anzeige aufnehmen möchten, klicken Sie darauf, und ziehen Sie diese an die Position in der Überschriftenzeile, wo sie erscheinen soll.
Beste Anpassung: Ändert die Größe der Spalte, aus der das Kontextmenü geöffnet wurde, in die Größe, die den enthaltenen Daten optimal entspricht.
Anpassen (Alle Spalten): Ändert die Größe aller Spalten in die Größe, die den in den Spalten befindlichen Daten optimal entspricht.