Eigenschaftsseite „Dropdown-Datensatzauswahl“ |
Auf der Eigenschaftsseite Dropdown-Datensatzauswahl können Sie die Eigenschaften eines Bedienelements „Dropdown-Datensatzauswahl“ anpassen.
|
Optionen, die auf der Eigenschaftsseite deaktiviert wurden, werden auch im Kontextmenü des Bedienelements zum Druckzeitpunkt deaktiviert. |
Die folgenden Optionen sind verfügbar:
Eigenschaften
Auswahlanzeige: Legt fest, welches Feld des ausgewählten Datensatzes im Bedienelement angezeigt wird, nachdem der Benutzer einen Datensatz ausgewählt hat.
Dropdownbreite: Legt die horizontalen Abmessungen des Dropdown-Bereichs des Bedienelements in der vorgegebenen Maßeinheit fest.
Dropdownhöhe: Legt die vertikalen Abmessungen des Dropdown-Bereichs des Bedienelements in der vorgegebenen Maßeinheit fest.
Suchsteuerung: Legt fest, ob oben in der Datensatzauswahl eine Suchleiste verfügbar ist. Mithilfe dieser Suchleiste können die Benutzer die angezeigten Datensätze filtern, indem Sie ein Schlüsselwort ganz oder teilweise eingeben.
Zeile filtern: Legt fest, ob oberhalb der Matrix der Datensatzauswahl eine Filterzeile verfügbar ist. Die Filterzeile ist ein Eingabefeld für die einzelnen Spalten im Ergebnissatz, in das die Benutzer Werte zum Filtern der Ergebnisse eingeben können.
Immer anzeigen: Wenn diese Option ausgewählt ist, ist die Filterzeile stets auf dem Bedienelement verfügbar, ohne dass sie die Benutzer ausblenden können.
Standardmäßig anzeigen: Wenn diese Option ausgewählt ist, ist die Filterzeile standardmäßig auf dem Bedienelement verfügbar, aber die Benutzer können sie zum Druckzeitpunkt aus dem Kontextmenü des Bedienelements ausblenden.
Standardmäßig ausblenden: Wenn diese Option ausgewählt ist, ist die Filterzeile standardmäßig ausgeblendet, aber die Benutzer können sie zum Druckzeitpunkt im Kontextmenü des Bedienelements einblenden.
Immer ausblenden: Wenn diese Option ausgewählt ist, ist die Filterzeile stets ausgeblendet, ohne dass sie die Benutzer einblenden können.
Spaltenüberschrift anzeigen: Legt fest, ob die Spaltenüberschriften in der Datensatzauswahl angezeigt werden oder nicht.
Spaltenreihenfolge sperren: Verhindert, dass die Benutzer die Position der Spalten in der Datensatzauswahl neu anordnen können. Wenn diese Option nicht aktiviert ist, können die Benutzer die Spaltenreihenfolge durch Ziehen und Ablegen ändern. Verfügbar, wenn Spaltenüberschriften anzeigen aktiviert ist.
Spaltenbreiten sperren: Verhindert, dass die Benutzer die Breite der Spalten in der Datensatzauswahl ändern können. Verfügbar, wenn Spaltenüberschriften anzeigen aktiviert ist.
Sortieren nach: Legt die Standardspalte fest, nach der die Datensätze zum Druckzeitpunkt sortiert werden sollen. Aktivieren Sie die Option Gesperrt, damit die Benutzer die angegebene Sortiereinstellung nicht ändern können.
Gruppieren nach: Verkürzt die Liste der Ergebnisse durch Gruppieren der Datensätze nach dem Feld (der Spalte) Ihrer Wahl. Der Benutzer kann zum Druckzeitpunkt Gruppen für den Zugriff auf die darin enthaltenen Datensätze erweitern. Aktivieren Sie die Option Gesperrt, damit die Benutzer die angegebene Option nicht ändern können.
Zeilenmarkierung: Legt die Zeilenmarkierung fest, die auf die Datensatzauswahl angewendet wird.
Kein: Wenn diese Option ausgewählt ist, wird keine Zeilenmarkierung angewendet.
Zeilen mit geraden Nummern: Wenn diese Option ausgewählt ist, werden nur die Zeilen mit geraden Nummern markiert.
Ungerade Zeilen: Wenn diese Option ausgewählt ist, werden nur die Zeilen mit ungeraden Nummern markiert.
Beide: Wenn diese Option ausgewählt ist, werden sowohl die Zeilen mit geraden als auch mit ungeraden Nummern markiert, allerdings in unterschiedlichen Schattierungen.
Datensatznummern: Wenn diese Option aktiviert ist, wird für jeden Datensatz, der zurückgemeldet wird, eine numerische Kennung angezeigt.
Datensatznavigator: Wenn diese Option aktiviert ist, wird unten im Bedienelement ein Datensatznavigator angezeigt, um die Benutzer beim Durchsuchen der Datensätze zu unterstützen.
Diese Eigenschaftsseite steht für die folgenden Bedienelemente zur Verfügung: