Open topic with navigation
Klicken Sie im Startfenster des Data Builder auf Datentabelle erstellen, um eine standardmäßige Datentabelle darzustellen. Wenn Sie diese standardmäßige Datentabelle als Ausgangspunkt verwenden, können Sie zusätzliche Tabellen für die Datenbank erstellen und die gewünschten Felder für jede Tabelle mit den spezifischen Feldeigenschaften hinzufügen, die jedes Feld benötigt. Nachdem Sie die Datentabellen entworfen haben, können Sie die Daten, die Sie in jeder Tabelle speichern möchten, hinzufügen.
So fügen Sie eine Datentabelle zur Datenbank hinzu
Wählen Sie eine der folgenden Methoden:
-
Erstellen Sie eine neue Datentabelle. Klicken Sie dazu auf der Registerkarte Start auf Hinzufügen und dann auf Datentabelle.
-
Duplizieren einer vorhandenen Tabelle. Wählen Sie dazu im Fenster Tabellen die gewünschte Tabelle aus. Klicken Sie auf der Registerkarte Start auf Kopieren und dann auf Tabelle kopieren. Klicken Sie dazu auf der Registerkarte Start auf Einfügen und dann auf Tabelle einfügen.
-
Importieren einer Datentabelle aus einer anderen Datenbank. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf eine vorhandene Tabelle im Fenster Tabellen und dann auf Datentabelle importieren, um den Assistenten für den Tabellenimport zu starten. Weitere Informationen finden Sie unter Importieren und exportieren von Datenbanktabellen.
Der Datentabelle ein Feld hinzufügen
Wählen Sie eine der folgenden Methoden:
-
In Datenansicht klicken Sie auf Zum Hinzufügen klicken und dann auf den Datentyp, den Sie für das Feld verwenden möchten.
-
Klicken Sie in der Datenansicht in die Tabellenzelle unter Zum Hinzufügen klicken, geben Sie Ihre Daten ein, und drücken Sie dann auf die Taste Enter
. Data Builder generiert automatisch das Feld und bestimmt außerdem basierend auf Ihren Eingaben den Datentyp des Felds. Geben Sie beispielsweise nur Zahlen ein, erstellt Data Builder ein Feld mit einem numerischen Datentyp.
-
Im Fenster für die Felder der Entwurfsansicht klicken Sie auf die leere Zeile und geben Sie dann den Feldnamen, Datentyp und die optionale Beschreibung ein, die Sie für das Feld benötigen.
-
Auf der Registerkarte Felder klicken Sie auf
neben Feld hinzufügen und dann auf den Datentyp, den Sie für das Feld verwenden möchten.
So geben Sie Feldeigenschaften an
Wählen Sie eine der folgenden Methoden:
-
In der Entwurfsansicht klicken Sie auf die Zeile, um das gewünschte Feld auszuwählen und geben dann im Fenster Feldeigenschaften die Eigenschaften für dieses Feld an.
-
In der Datenansicht klicken Sie auf die Registerkarte Felder und dann in eine Spalte für das gewünschte Feld. Geben Sie anschließend die Eigenschaften für dieses Feld an. Verwenden Sie dazu die Formatierungs-, Eigenschafts- und Validierungselemente auf dem Band.
Je nach dem Datentyp des ausgewählten Feldes sind die folgenden Optionen verfügbar:
-
Format: Legt das Datenformat in dem Feld fest. Die verfügbaren Formate hängen vom Datentyp des Feldes ab.
-
Standardwert: Gibt den Standardwert für das ausgewählte Feld an.
-
Startwert für die automatische Nummerierung: Gibt den Startwert an. Verfügbar für den Datentyp „automatisch inkrementierte Kennung“.
-
Automatisches Inkrementieren von Zahlen: Gibt das Inkrement an. Verfügbar für den Datentyp „automatisch inkrementierte Kennung“.
-
Optionen: Gibt die Auswahlmöglichkeiten an, die für das jeweilige Feld bei der Dateneingabe verfügbar sein sollen. Klicken Sie auf Optionen, um das Dialogfeld Optionen eingeben / bearbeiten zu öffnen, in dem Sie die gewünschten Optionen angeben können. Verfügbar für den Datentyp „Mehrfachauswahl“.
-
Indiziert: Gibt an, dass die Eigenschaft „Indiziert“ für das ausgewählte Feld auf „True“ (wahr) (wenn ausgewählt) oder „False“ (unwahr) (wenn nicht ausgewählt) gesetzt ist.
-
Erforderlich: Gibt an, dass die erforderliche Eigenschaft für das ausgewählte Feld auf „True“ (wahr) (wenn ausgewählt) oder „False“ (unwahr) (wenn nicht ausgewählt) gesetzt ist.
-
Eindeutig: Gibt an, dass die Eigenschaft „Eindeutig“ für das ausgewählte Feld auf „True“ (wahr) (wenn ausgewählt) oder „False“ (unwahr) (wenn nicht ausgewählt) gesetzt ist.
-
Fehlermeldung zur Validierung: Gibt eine optionale Fehlermeldung an, die dem Benutzer angezeigt wird, wenn die Datenbank nicht gültig ist.
-
Validierungsregel: Gibt eine Regel an, die zur Validierung der Daten verwendet wird. Um diese Regel zu bearbeiten, klicken Sie entweder in das Feld Validierungsregel oder klicken Sie auf
, um das Dialogfeld Validierung bearbeiten zu öffnen.
So fügen Sie Daten zur Datentabellen hinzu
So fügen Sie dem Feld eine Beschreibung hinzu