Entwurfsansicht |
Die Entwurfsansicht zeigt die Details der Felder in der ausgewählten Tabelle und deren Eigenschaften an. Sie können sie jederzeit anzeigen, indem Sie auf die Registerkarte Entwurfsansicht unten im Fenster von Data Builder klicken.
Diese Ansicht enthält die folgenden Fenster, in denen Sie die Eigenschaften der Tabellenfelder konfigurieren und Validierungsregeln erstellen können.
Im Fenster Tabellen werden alle Datentabellen und Phrasenbibliotheken der Datenbank aufgelistet. Klicken Sie auf eine Datentabelle, um deren Felder im Fenster „Feld“ anzuzeigen. Um eine Datentabelle hinzuzufügen oder zu entfernen, klicken Sie auf Hinzufügen oder Entfernen auf der Registerkarte Start.
Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf ein vorhandenes Element in der Tabelle klicken, stehen Ihnen die folgenden Optionen zur Verfügung:
Umbenennen: Benennt das ausgewählte Element um.
Entfernen: Löscht das ausgewählte Element.
Phrasenbibliothek hinzufügen: Fügt der Datenbanken eine neue Phrasenbibliothek hinzu.
Datentabelle hinzufügen: Fügt der Datenbank eine neue Datentabelle hinzu.
Ausschneiden: Schneidet das ausgewählte Element aus und fügt es in die Zwischenablage ein.
Kopieren: Kopiert die das ausgewählte Element und fügt es in die Zwischenablage ein.
Einfügen: Fügt das Element aus der Zwischenablage ein.
|
Sie können Funktionen ausschneiden, kopieren und einfügen, um Tabellen und Bibliotheken von der aktuellen Datenbank in der aktuellen Instanz des Data Builder in eine andere Datenbank in einer anderen Instanz des Data Builder zu verschieben oder zu kopieren. |
Datentabelle importieren: Startet den Assistenten zum Importieren von Tabellen, damit Sie Datentabellen aus einer externen Datenbank importieren können. Weitere Informationen finden Sie unter Importieren und exportieren von Datenbanktabellen.
Phrasenbibliothek importieren (CSV): Öffnet den Assistenten zum Importieren der Phrasenbibliothek, damit Sie eine kommagetrennte Phrasenbibliothek im CSV-Format importieren können. Weitere Informationen finden Sie unter Importieren und exportieren von Phrasenbibliotheken.
Phrasenbibliothek importieren (TMX): Öffnet den Assistenten zum Importieren der Phrasenbibliothek, damit Sie eine Phrasenbibliothek im TMX-Format (Translation Memory Exchange) importieren können. Weitere Informationen finden Sie unter Importieren und exportieren von Phrasenbibliotheken.
CSV exportieren: Öffnet das Dialogfeld CSV-Datei benennen, damit Sie die ausgewählte Tabelle als CSV-Datei speichern können.
Im Fenster „Feld“ werden Name, Datentyp und Beschreibung der Felder der ausgewählten Tabelle angezeigt. Sie können auf einen Feldnamen klicken, um das Feld umzubenennen, auf einen Datentyp, um den Datentyp eines Feldes zu ändern, oder auf eine Zelle für eine Beschreibung, um eine Beschreibung hinzuzufügen oder eine vorhandene Feldbeschreibung zu bearbeiten. Alternativ können Sie auch an jeder beliebigen Stelle in der Zeile eines Feldes klicken, um das Feld auszuwählen und seine Eigenschaften im Fenster Feldeigenschaften anzuzeigen und zu konfigurieren.
Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf ein Feld klicken, öffnet sich ein Kontextmenü mit Optionen zum Löschen des ausgewählten Feldes und dessen Umwandlung in einen primären Schlüssel.
Im Fenster Feldeigenschaften werden die Eigenschaften der einzelnen Felder der ausgewählten Tabelle angezeigt. Sie können diese Eigenschaften bearbeiten, eine Validierungsregel erstellen oder bearbeiten und eine Fehlermeldung zur Validierung erstellen. Wenn Sie auf eine Eigenschaft klicken, erscheint eine Beschreibung an der rechten Seite des Fensters.
Je nach dem Datentyp des ausgewählten Feldes sind die folgenden Optionen verfügbar:
Format: Legt das Datenformat in dem Feld fest. Die verfügbaren Formate hängen vom Datentyp des Feldes ab.
Standardwert: Gibt den Standardwert für das ausgewählte Feld an.
Startwert für die automatische Nummerierung: Gibt den Startwert an. Verfügbar für den Datentyp „automatisch inkrementierte Kennung“.
Automatisches Inkrementieren von Zahlen: Gibt das Inkrement an. Verfügbar für den Datentyp „automatisch inkrementierte Kennung“.
Optionen: Gibt die Auswahlmöglichkeiten an, die für das jeweilige Feld bei der Dateneingabe verfügbar sein sollen. Klicken Sie auf Optionen, um das Dialogfeld Optionen eingeben / bearbeiten zu öffnen, in dem Sie die gewünschten Optionen angeben können. Verfügbar für den Datentyp „Mehrfachauswahl“.
Indiziert: Gibt an, dass die Eigenschaft „Indiziert“ für das ausgewählte Feld auf „True“ (wahr) (wenn ausgewählt) oder „False“ (unwahr) (wenn nicht ausgewählt) gesetzt ist.
Erforderlich: Gibt an, dass die erforderliche Eigenschaft für das ausgewählte Feld auf „True“ (wahr) (wenn ausgewählt) oder „False“ (unwahr) (wenn nicht ausgewählt) gesetzt ist.
Eindeutig: Gibt an, dass die Eigenschaft „Eindeutig“ für das ausgewählte Feld auf „True“ (wahr) (wenn ausgewählt) oder „False“ (unwahr) (wenn nicht ausgewählt) gesetzt ist.
Fehlermeldung zur Validierung: Gibt eine optionale Fehlermeldung an, die dem Benutzer angezeigt wird, wenn die Datenbank nicht gültig ist.
Validierungsregel: Gibt eine Regel an, die zur Validierung der Daten verwendet wird. Um diese Regel zu bearbeiten, klicken Sie entweder in das Feld Validierungsregel oder klicken Sie auf , um das Dialogfeld Validierung bearbeiten zu öffnen.