Hinzufügen von Objekten zu einer Vorlage

Befolgen Sie die gleichen grundlegenden Schritte, um ein beliebiges Objekt zur Vorlage hinzuzufügen. Je nach Objekttyp können jedoch zusätzliche Aktionen oder Überlegungen erforderlich sein.

GeschlossenStrichcode-Objekt

Es ist einfach, einen Strichcode auf der Vorlage zu platzieren, aber zuerst müssen Sie den für Ihre Bedürfnisse am besten geeigneten Strichcode und die optimale Anpassung dieses Strichcodes ermitteln.

Weitere Informationen über die Arten von Strichcode-Symbologien und die Eigenschaftsseiten, die von BarTender zum Anpassen des Strichcodes unterstützt werden, finden Sie unter Strichcode Symbologien (wird in einem externen Browserfenster geöffnet; erfordert eine Internetverbindung) und Dialog Strichcode-Eigenschaften.

GeschlossenSo fügen Sie ein Strichcode-Objekt zur Vorlage hinzu

  1. Klicken Sie auf das Symbol in der Objektsymbolleiste, um eine Liste der zuletzt verwendeten Strichcode-Symbologien zu öffnen. Klicken Sie alternativ im Menü Erstellen auf Strichcode. Bei der erstmaligen Durchführung dieses Schritts wird das Dialogfeld Strichcode wählen automatisch angezeigt. Fahren Sie in diesem Fall mit Schritt 3 fort.

  2. Klicken Sie auf Weitere Strichcodes, um das Dialogfeld Strichcode wählen zu öffnen.

  3. Klicken Sie im linken Navigationsfenster auf den entsprechenden Ordner für den gewünschten Symbologietyp, und klicken Sie dann auf den gewünschten Strichcode der Strichcodes, die im Ergebnisfenster auf der rechten Seite aufgeführt sind. Im Bereich Vorschau erscheint eine Vorschau des ausgewählten Strichcodes.

    Alternativ können Sie den Namen eines Strichcodes in das Suchfeld eingeben und den jeweiligen Strichcode aus den Suchergebnissen auswählen, oder klicken Sie auf den Ordner Alle Symbologien im linken Navigationsfenster, und scrollen Sie durch die alphabetische Strichcodeliste im Ergebnisfenster, um den gewünschten Strichcode zu finden und auszuwählen.

  4. Klicken Sie auf Auswählen.

  5. Klicken Sie auf die Stelle in der Vorlage, an der Sie das Strichcode-Objekt hinzufügen möchten.

  6. Öffnen Sie das Dialogfeld Strichcode-Eigenschaften, um das Objekt zu konfigurieren. Doppelklicken Sie dazu auf das Objekt. Alternativ können Sie auch mit der rechten Maustaste auf das Objekt klicken und dann auf Eigenschaften.

Nachdem Sie einen Strichcode ausgewählt haben, wird er der Liste der zuletzt verwendeten Strichcodes hinzugefügt, die erscheint, wenn Sie auf das Symbol klicken. Sie können die ausgewählte Strichcode-Symbologie ohne Verwendung des Dialogfelds Strichcode wählen zu zukünftigen Vorlagenentwürfen hinzufügen.

GeschlossenTextobjekt

Das Verfahren zum Hinzufügen eines Textobjekts zur Vorlage unterscheidet sich je nach der Art des Objekts, das Sie erstellen möchten.

GeschlossenSo fügen Sie der Vorlage ein normales, normal umgebrochenes oder umgewandeltes Textobjekt hinzu

  1. Klicken Sie auf das Symbol in der Objektsymbolleiste, um eine Liste aller verfügbaren Textobjekttypen aufzurufen. Klicken Sie alternativ im Menü Erstellen auf Text.

  2. Klicken Sie auf den Textobjekttyp, den Sie Ihrer Vorlage hinzufügen möchten.

  3. Klicken Sie auf die Stelle in der Vorlage, an der Sie das Textobjekt hinzufügen möchten.

  4. Öffnen Sie das Dialogfeld Texteigenschaften, um das Objekt zu konfigurieren. Doppelklicken Sie dazu auf das Objekt. Alternativ können Sie auch mit der rechten Maustaste auf das Objekt klicken und dann auf Eigenschaften.

Sie können der Vorlage mit dem Datenbearbeitungswerkzeug auch ein normales oder normal umgebrochenes Textobjekt hinzufügen. Klicken Sie dazu auf das Symbol auf der Registerkarte Objektsymbolleiste, um das Datenbearbeitungswerkzeug einzuschalten, und erstellen Sie dann das Textobjekt mit einer der folgenden Methoden:

  • Um ein normales Textobjekt zu erstellen, klicken Sie auf die Vorlage auf die Stelle, an der Sie das Textobjekt platzieren möchten, und geben dann den gewünschten Text ein.

  • Um ein normal umgebrochenes Textobjekt zu erstellen, klicken Sie auf die Vorlage auf die Stelle, an der Sie das Textobjekt platzieren möchten, ziehen Sie den Mauszeiger auf die gewünschte Breite für das Textobjekt und geben Sie dann den gewünschten Text ein.

 

Sie können der Vorlage auch ein normales Textobjekt hinzufügen, das bereits für eine bestimmte Datenquelle konfiguriert ist. Ziehen Sie dazu die gewünschte Datenquelle aus dem Fenster Datenquellen der Toolbox an die gewünschte Stelle auf der Vorlage. Weitere Informationen zu den einzelnen Datenquellentypen, die in der Toolbox verfügbar sind, finden Sie unter Verfügbare Datenquellen.

GeschlossenSo fügen Sie ein Textverarbeitungsprogrammobjekt zur Vorlage hinzu

  1. Klicken Sie auf das Symbol in der Objektsymbolleiste, um eine Liste aller verfügbaren Textobjekttypen aufzurufen. Klicken Sie alternativ im Menü Erstellen auf Text.

  2. Klicken Sie auf Textverarbeitungsprogramm.

  3. Klicken Sie auf die Stelle in der Vorlage, an der Sie das Textverarbeitungsprogrammobjekt hinzufügen möchten.

  4. Öffnen Sie das Dialogfeld Eigenschaften Textverarbeitungsprogramm-Text, um das Objekt zu konfigurieren. Doppelklicken Sie dazu auf das Objekt. Alternativ können Sie auch mit der rechten Maustaste auf das Objekt klicken und dann auf Eigenschaften.

GeschlossenSo fügen Sie ein Textobjekt mit Zeichen einer Symbolschriftart zur Vorlage hinzu

  1. Klicken Sie auf das Symbol in der Objektsymbolleiste, um eine Liste aller verfügbaren Textobjekttypen aufzurufen. Klicken Sie alternativ im Menü Erstellen auf Text.

  2. Klicken Sie auf Zeichen Symbolschriftart , um das Dialogfeld Symbole oder Sonderzeichen einfügen zu öffnen.

  3. Klicken Sie in der Liste Schrift auf die gewünschte Schriftart für das Sonderzeichen. Die mit BarTender installierten Symbole werden als „Seagull-Schriftarten“ bezeichnet.

  4. Klicken Sie im Bildvorschaubereich auf das gewünschte Symbol.

  5. Verwenden Sie die Option Größe am unteren Rand des Dialogfelds, um die gewünschte Schriftgröße auszuwählen.

  6. Klicken Sie auf Einfügen, um das Dialogfeld Symbole oder Sonderzeichen einfügen zu schließen. Sie können auch einen Doppelklick auf das Symbol ausführen.

  7. Klicken Sie auf die Stelle in der Vorlage, an der Sie das Symbol hinzufügen möchten.

  8. Öffnen Sie das Dialogfeld Texteigenschaften, um das Objekt zu konfigurieren. Doppelklicken Sie dazu auf das Objekt. Alternativ können Sie auch mit der rechten Maustaste auf das Objekt klicken und dann auf Eigenschaften.

Jedes der Symbole in einer Seagull-Schriftart entspricht einem Buchstaben auf der Tastatur. Wenn Sie in manchen Fällen keinen Zugriff auf die grafische Benutzeroberfläche haben, können Sie mit diesen Buchstaben dennoch Sonderzeichen in Ihr BarTender-Dokument einfügen.

Wenn eine Seagull-Schriftart ausgewählt ist, können Sie den Buchstaben, der im Dialogfeld Symbole oder Sonderzeichen einfügen unten links angegeben ist, eingeben, um das markierte Symbol einzufügen. Wenn Sie beispielsweise Seagull: Warning v.1.0 als Schriftart auswählen und den Buchstaben „S“ eingeben, wird das Symbol für ein Stoppschild auf die Medien gedruckt.

GeschlossenSo fügen Sie ein Textobjekt vom Typ Auszeichnungssprachen-Container zur Vorlage hinzu

  1. Klicken Sie auf das Symbol in der Objektsymbolleiste, um eine Liste aller verfügbaren Textobjekttypen aufzurufen. Klicken Sie alternativ im Menü Erstellen auf Text.

  2. Klicken Sie auf die Auszeichnungssprache, die Sie verwenden möchten.

  3. Klicken Sie auf die Stelle in der Vorlage, an der Sie das Auszeichnungssprachen-Textobjekt hinzufügen möchten.

  4. Öffnen Sie das Dialogfeld Eigenschaften Auszeichnungssprachentext, um das Objekt zu konfigurieren. Doppelklicken Sie dazu auf das Objekt. Alternativ können Sie auch mit der rechten Maustaste auf das Objekt klicken und dann auf Eigenschaften.

  5. Klicken Sie auf die Datenquelle, die Sie verwenden möchten, um das Textobjekt zu füllen. Geben Sie für Eingebettete Daten den angegebenen Auszeichnungssprachencode ein, um die gewünschte Textformatierung zu erstellen.

  6. Verwenden Sie die anderen Eigenschaftsseiten im Navigationsfenster, um bei Bedarf weitere Anpassungen am Objekt vorzunehmen.

GeschlossenLinienobjekt

Sie können auf der Vorlage Linien in beliebiger Richtung und in beliebigen Winkeln zeichnen. Nachdem Sie ein Linienobjekt erstellt haben, können Sie es formatieren, indem Sie Farbe und Stil ändern. Verwenden Sie dazu das Dialogfeld Linieneigenschaften.

GeschlossenSo fügen Sie eine Linie zu Ihrer Vorlage hinzu

  1. Klicken Sie in der Objektsymbolleiste auf das Symbol . Klicken Sie alternativ im Menü Erstellen auf Linie.

  2. Klicken Sie auf die Vorlage auf die Stelle, an der Sie ein Ende des Linienobjekts hinzufügen möchten, und ziehen Sie dann den Mauszeiger zu der Stelle, an der Sie das andere Ende des Linienobjekts hinzufügen möchten.

  3. Öffnen Sie das Dialogfeld Linieneigenschaften, um das Objekt zu konfigurieren. Doppelklicken Sie dazu auf das Objekt. Alternativ können Sie auch mit der rechten Maustaste auf das Objekt klicken und dann auf Eigenschaften.

GeschlossenFormobjekt

Sie können eine Form zu einer Vorlage hinzufügen oder mehrere Formen zu einem einzigen Objekt zusammenfassen, um eine komplexere Zeichnung zu erstellen. Nachdem Sie eine Form zur Vorlage hinzugefügt haben, können Sie diese gestalten, indem Sie auf der Eigenschaftsseite Form Farbe und Stile ändern. Verwenden Sie dazu das Dialogfeld Formeigenschaften.

GeschlossenSo fügen Sie eine Form zu Ihrer Vorlage hinzu

  1. Klicken Sie auf das Symbol in der Objektsymbolleiste, um eine Liste mit allen verfügbaren Formen aufzurufen. Klicken Sie alternativ im Menü Erstellen auf Form.

  2. Klicken Sie auf die Form, die Sie Ihrer Vorlage hinzufügen möchten.

  3. Klicken Sie auf die Stelle in der Vorlage, an der Sie die Form hinzufügen möchten.

  4. Öffnen Sie das Dialogfeld Formeigenschaften, um das Objekt zu konfigurieren. Doppelklicken Sie dazu auf das Objekt. Alternativ können Sie auch mit der rechten Maustaste auf das Objekt klicken und dann auf Eigenschaften.

GeschlossenSo fassen Sie mehrere Formen zu einem einzigen Objekt zusammen

  1. Nachdem Sie die gewünschten Formen zur Vorlage hinzugefügt haben, klicken Sie mit herunter gedrückter Strg-Taste auf die einzelnen Formen.

  2. Klicken Sie im Menü Anordnen auf Gruppe.

Nachdem Sie die Objekte gruppiert haben, werden alle Objekte der Gruppe ausgewählt, wenn Sie auf ein Objekt klicken. Sie können die Objekte dann gemeinsam als ein einziges Objekt verschieben. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellung einer Objektgruppe.

GeschlossenBildobjekt

Sie haben viele verschiedene Möglichkeiten, um ein Bildobjekt zu Ihrer Vorlage hinzuzufügen. Weitere Informationen über die verschiedenen Methoden zum Importieren von Bildern finden Sie unter Optionen für Bildquellen.

GeschlossenSo fügen Sie ein Bildobjekt zu Ihrer Vorlage hinzu

  1. Klicken Sie auf das Symbol in der Objektsymbolleiste, um eine Liste mit allen Bildquellen aufzurufen. Klicken Sie alternativ im Menü Erstellen auf Grafik.

  2. Klicken Sie auf die Methode, die Sie zum Importieren des Bildes verwenden möchten. Die folgenden Optionen sind verfügbar:

Eine Liste der von BarTender unterstützten Bildformate finden Sie unter Unterstützte Bildformate.

GeschlossenTabellenobjekt

Fügen Sie Ihrer Vorlage ein Tabellenobjekt hinzu, wenn Sie Informationen in einem dynamischen Tabellenformat drucken möchten, das andere Vorlagenobjekte und/oder einen Datensatz enthält, der von einer verbundenen Datenbank zurückgemeldet wird. Weitere Informationen zu Tabellenobjekten finden Sie unter Tabellenobjekt.

GeschlossenSo fügen Sie ein Tabellenobjekt zur Vorlage hinzu

  1. Klicken Sie auf das Symbol in der Objektsymbolleiste, um eine Liste mit allen Tabellenoptionen aufzurufen. Klicken Sie alternativ im Menü Erstellen auf Tabelle.

  2. Ziehen Sie den Mauszeiger über das interaktive Feld zur Auswahl der Zellen, um die Anzahl der gewünschten Zeilen und Spalten zu markieren, und klicken Sie dann auf das Auswahlfeld. Alternativ können Sie auch auf Tabelle einfügen klicken und mithilfe des Dialogfelds Tabelle einfügen die gewünschte Anzahl der Zeilen und Spalten angeben und dann auf OK klicken.

  3. Klicken Sie auf die Stelle in der Vorlage, an der Sie das Tabellenobjekt hinzufügen möchten.

  4. Öffnen Sie das Dialogfeld Tabelleneigenschaften, um das Objekt zu konfigurieren. Doppelklicken Sie dazu auf das Objekt. Alternativ können Sie mit der rechten Maustaste auf das Objekt klicken und dann auf Eigenschaften.

GeschlossenSo fügen Sie ein Tabellenobjekt mit dynamischen Daten zur Vorlage hinzu

  1. Klicken Sie auf das Symbol in der Objektsymbolleiste, um eine Liste mit allen Tabellenoptionen aufzurufen. Klicken Sie alternativ im Menü Erstellen auf Tabelle.

  2. Klicken Sie auf Tabelle aus Datenbank erstellen.

  3. Beenden Sie den Assistenten für die Datenbankverbindung, um eine Verbindung mit der gewünschten Datenbank herzustellen. Weitere Informationen über die Datenbanktypen, mit denen Sie eine Verbindung herstellen können, finden Sie unter Unterstützte Datenbanktypen.

  4. Verwenden Sie das Dialogfeld Datenbank-Setup, um zusätzliche Eigenschaften zu konfigurieren, um den gewünschten Datensatz der Datenbank festzulegen, und klicken Sie dann auf OK, um das Dialogfeld zu schließen.

  5. Klicken Sie auf die Stelle in der Vorlage, an der Sie das Tabellenobjekt hinzufügen möchten.

  6. Öffnen Sie das Dialogfeld Tabelleneigenschaften, um das Objekt zu konfigurieren. Doppelklicken Sie dazu auf das Objekt. Alternativ können Sie mit der rechten Maustaste auf das Objekt klicken und dann auf Eigenschaften.

GeschlossenLayout-Rasterobjekt

Fügen Sie Ihrer Vorlage ein Layout-Rasterobjekt hinzu, um ein dynamisches Raster mit Zeilen und Spalten zu erstellen, deren Größe automatisch an die Größe der Objekte angepasst wird, die Sie in den Rasterzellen platzieren. Weitere Informationen zu Layoutrasterobjekten finden Sie unter Layoutrasterobjekt.

GeschlossenSo fügen Sie der Vorlage ein Strichcode-Objekt hinzu

  1. Klicken Sie auf das Symbol in der Objektsymbolleiste, um eine Liste mit allen Optionen für das Layoutraster aufzurufen. Klicken Sie alternativ im Menü Erstellen auf Layoutraster.

  2. Ziehen Sie den Mauszeiger über das interaktive Feld zur Auswahl der Zellen, um die Anzahl der gewünschten Zeilen und Spalten zu markieren, und klicken Sie dann auf das Auswahlfeld. Alternativ können Sie auch auf Layoutraster einfügen klicken, die Anzahl der Zeilen und Spalten angeben, die Sie mithilfe des Dialogfelds Layoutraster einfügen angeben möchten, und dann auf OK klicken.

  3. Klicken Sie auf die Stelle in der Vorlage, an der Sie das Layoutraster hinzufügen möchten.

  4. Öffnen Sie das Dialogfeld Eigenschaften des Layoutrasters, um das Objekt zu konfigurieren. Doppelklicken Sie dazu auf das Objekt. Alternativ können Sie mit der rechten Maustaste auf das Objekt klicken und dann auf Eigenschaften.

GeschlossenCodiererobjekt

Erforderliche Treiber (alle Codierer-Objekte)

Drivers by Seagull™

Wenn sie Ihrer Vorlage ein Codiererobjekt hinzufügen, können Sie RFID-, Magnetstreifen- und Smart Card-Technologie auf dem Druckmedium platzieren.

GeschlossenSo fügen Sie ein Codiererobjekt zur Vorlage hinzu

  1. Klicken Sie in der Objektsymbolleiste auf das Symbol , um eine Liste der verfügbaren Codierer-Technologien anzuzeigen. Klicken Sie alternativ im Menü Erstellen auf Codierer.

  2. Klicken Sie auf die Codierer-Technologie, die Sie Ihrer Vorlage hinzufügen möchten. Das Dialogfeld Codierer-Eigenschaften öffnet sich, mit dem Sie das Objekt konfigurieren können.

  3. Klicken Sie auf Schließen. Das Codiererobjekt erscheint im Entwurfsbereich. Um weitere Änderungen am Objekt vorzunehmen, doppelklicken Sie auf das Objekt. Alternativ können Sie auch mit der rechten Maustaste auf das Objekt klicken und dann auf Eigenschaften.

Weitere Informationen über die durch ein Codiererobjekt unterstützten Technologien finden Sie unter Magnetstreifentechnologie und unter RFID-Codierungstechnologie.

Verwandte Themen