Informationen über Trennung |
Zum Trennen von Werten in einer Textdatei kann jedes beliebige Zeichen verwendet werden, die häufigsten Trennzeichen sind jedoch das Komma, das Anführungszeichen und der Doppelpunkt. Gelegentlich werden auch der senkrechte Strich (das „Pipe-Symbol“), das Leerzeichen und der Tabulator benutzt.
Ein Beispiel für kommagetrennte Werte:
Größe,Gewicht,Länge,Breite,Tiefe
Ein Beispiel für durch Anführungszeichen getrennte Werte:
"Größe""Gewicht""Länge""Breite""Tiefe"
Ein Beispiel für durch Doppelpunkte getrennte Werte:
Größe:Gewicht:Länge:Breite:Depth
Bei der folgenden durch Anführungszeichen und Kommas getrennten Beispiel-Datenbank wird eine Spaltenüberschrift verwendet. Die Werte werden in Anführungszeichen gesetzt und durch Kommas getrennt. Die einzelnen Datenzeilen werden durch ein Zeichen für eine neue Zeile getrennt. Bei einem Zeichen für eine neue Zeile handelt es sich um ein Sonderzeichen oder eine Zeichenfolge, die für das Ende einer Textzeile und den Beginn einer neuen Zeile stehen. In diesem Fall ist das Zeichen für eine neue Zeile eine Zeilenschaltung.
"FirstName","LastName","Age","Class","Alternate"
"Jane","Wong","13","Art","Creative Writing"
"Mike","Charles","14","Film","Art"
"Roxy","Doge","13","Ceramics","Art"
"Tony","Biggs","14","Creative Writing","Film"
Als erste Zeile der obigen Datenbank definiert die Spaltenüberschrift den Vor- und Nachnamen eines Schülers/einer Schülern, sein/ihr Alter, das gewählte Fach und das gewählte Alternativfach.
Bei den Einträgen unterhalb der Spaltenüberschrift handelt es sich um die Datensätze. Sie enthalten die eigentlichen Daten der Schüler.
Sie können für eine vorhandene Datenbank bei Bedarf eine alternative Trennmethode auswählen.
So wählen Sie eine alternative Trennmethode aus
Verwandte Themen