Informationen über kompatible Modelle für den Client-Druck

Für die Konfiguration von Client-Druckern ist es notwendig, den Client-Drucker mit einem Drucker oder Druckertreibermodell auf dem Webserver abzugleichen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass der Druckcode, der beim Drucken eines Dokuments für das Dokument auf dem Webserver erzeugt wird, mit dem Client-Drucker kompatibel ist, damit der Client-Drucker das Dokument drucken kann, wenn er den Druckcode empfängt.

Wenn Sie Ihren Client-Drucker konfigurieren, können Sie auf der Seite Auswahl kompatibler Drucker des Assistenten „Neuer Drucker“ einen Drucker oder ein Druckertreibermodell auswählen, die auf dem Webserver installiert sind, welchen Sie als mit dem Client-Druckermodell kompatibel erachten, das Sie konfigurieren. Möglicherweise müssen Sie vor der Konfiguration des Client-Druckers beim Druckerhersteller nachfragen, um ein geeignetes kompatibles Modell zu ermitteln, das auf dem Webserver installiert werden kann.

GeschlossenFestlegen von kompatiblen Standardmodellen

Wenn viele Drucker und/oder Druckertreiber mit Ihrem Webserver verbunden sind und insbesondere, wenn viele vom selben Hersteller stammen wie der aktuell konfigurierte Client-Drucker, kann es schwierig sein, das am besten geeignete Modell auszuwählen. Zur Vereinfachung des Auswahlverfahrens während der Client-Druckerkonfiguration können kompatible Standardmodelle auf der Eigenschaftsseite Druckeinstellungen angegeben werden. Wenn ein Benutzer dann später einen Client-Drucker konfiguriert, wird das kompatible Standard-Druckermodell automatisch ausgewählt, sobald der Assistent „Neuer Drucker“ zur Seite Auswahl kompatibler Drucker gelangt.

Die kompatiblen Standardmodelle werden entweder per Platzhalter oder regulärem Ausdruck mit den Client-Druckern abgeglichen. Gehen wir beispielsweise davon aus, dass viele Benutzer mit Client-Druckern verschiedener Modelle des Herstellers „XYZ“ verbunden sind. Auf Ihrem Webserver können Sie einen Drucker oder ein Druckertreibermodell von „XYZ“ installieren, die mit der Mehrzahl der möglichen „XYZ“-Druckermodelloptionen kompatibel sind. Nach der Installation auf dem Webserver können Sie den Platzhalter-Ausdruck „x“ festlegen, um die „XYZ“-Client-Druckermodelle automatisch mit dem kompatiblen „XYZ“-Druckermodell auf dem Webserver abzugleichen.

GeschlossenSo legen Sie ein kompatibles Standardmodell fest

  1. Klicken Sie im Bereich Kompatible Modelle für den Client-Druck auf der Eigenschaftsseite Druckeinstellungen auf , um das Dialogfeld Eine für den Client-Druck kompatible Modelldefinition hinzufügen aufzurufen.

  2. Wählen Sie aus der Liste der auf dem Webserver installierten Drucker den Drucker aus, den Sie einem Client-Drucker zuordnen möchten.

  3. Geben Sie in das Feld Wert suchen einen Platzhalter oder regulären Ausdruck zur Identifikation der Client-Drucker ein, die Sie als kompatible Entsprechungen für den ausgewählten Webserver-Drucker vorgeben möchten.

  4. Wählen Sie Platzhalter oder Regulärer Ausdruck, um festzulegen, ob das Feld Wert suchen als Platzhalter oder regulärer Ausdruck gelesen werden soll.

  5. Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld Eine für den Client-Druck kompatible Modelldefinition hinzufügen zu schließen. Die neue für den Client-Druck kompatible Modelldefinition wird nun im Fenster Kompatible Modelle für den Client-Druck auf der Eigenschaftsseite Druckeinstellungen aufgeführt.

  6. Klicken Sie bei Bedarf auf oder , um die neue für den Client-Druck kompatible Modelldefinition im Fenster nach oben oder unten zu verschieben. Mit der Reihenfolge der Definitionen in der Liste wird die Abfolge bestimmt, in welcher der Assistent „Neuer Drucker“ die Ausdrücke auswertet.

  7. Klicken Sie auf OK, um Ihre Änderungen auf der Seite Druckeinstellungen zu speichern und die Seite Verwaltungs-Setup zu schließen.