Open Thema mit Navigation
Sie können einen Zusatzstrichcode mit 2 oder 5 Ziffern an einen vorhandenen UPC- oder EAN-Strichcode anhängen oder einfach einen UPC-Zusatzstrichcode mit 2 oder 5 Ziffern als neues Strichcode-Objekt auf Ihrer Vorlage erstellen.
Anhängen eines Zusatzstrichcodes an einen vorhandenen UPC- oder EAN-Strichcode
Die Daten für den UPC- oder EAN-Hauptstrichcode und den angehängten Zusatzstrichcode werden wie die Daten für jeden anderen Strichcode angegeben – entweder als eingebettete Daten, als Benutzereingabe in das Dateneingabeformular oder als Daten, die aus einer Datenbank gelesen werden. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass sowohl die Daten für den UPC- oder EAN-Strichcode als auch die Daten für den Zusatzstrichcode im Feld für den Hauptstrichcode festgelegt werden. BarTender nimmt automatisch die angegebene Ziffernanzahl (2 oder 5) von der rechten Seite der Datenzeichenkette und druckt sie als Zusatzstrichcode aus. Die verbleibenden Ziffern in Ihrer Datenzeichenkette werden als UPC- oder EAN-Strichcode gedruckt.
Das Erscheinungsbild des Zusatzcodes wird über das Dialogfeld Zusatzoptionen festgelegt.
So hängen Sie einen Zusatzstrichcode mit 2 oder 5 Ziffern an einen UPC- oder EAN-Strichcode an
-
Fügen Sie ein Strichcode-Objekt zur Vorlage hinzu.
-
Doppelklicken Sie auf den Strichcode, um das Dialogfeld Strichcode-Eigenschaften anzuzeigen. Wählen Sie alternativ aus dem Kontextmenü des Objekts den Eintrag Eigenschaften.
-
Wählen Sie aus der Liste der verfügbaren Eigenschaftsseiten den Eintrag Symbologie und Größe.
-
Wählen Sie unter Symbologie den gewünschten UPC/EAN-Strichcode aus.
-
Klicken Sie auf die Schaltfläche Zusätzlich, um das Dialogfeld Zusatzoptionen aufzurufen.
-
Legen Sie das Erscheinungsbild Ihres Strichcodes mithilfe der Optionen unter Länge und Stil fest.
-
Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld Zusatzoptionen zu schließen.
-
Wählen Sie im Dialogfeld Strichcode-Eigenschaften die gewünschte Datenquelle aus, um die Eigenschaftsseite Datenquellen zu öffnen.
-
Geben Sie auf der Registerkarte Datenquelle die gewünschten Daten für den UPC/EAN-Strichcode ein. Sie können die Datenquelle auch für das Lesen aus einer Datenbank konfigurieren oder deren Wert aus dem Dateneingabeformular oder einem VB-Skript beziehen.
Erstellen eines UPC/EAN-Zusatzstrichcodes mit 2 oder 5 Ziffern
Sie können Zusatzstrichcodes auch erstellen, indem Sie in der Dropdown-Liste Symbologie auf der Eigenschaftsseite Symbologie und Größe die Einträge „EAN/JAN/UPC 2-digit Supplemental“ oder „EAN/JAN/UPC 5-digit Supplemental“ wählen. Beachten Sie jedoch, dass Zusatzcodes, die auf diese Weise erstellt werden, wie jeder andere Strichcode auf der Vorlage formatiert werden müssen. Sie können im Dialogfeld Zusatzoptionen deren Gestaltung nicht festlegen, und BarTender platziert sie nicht automatisch an der richtigen Position.
So erstellen Sie einen UPC/EAN-Zusatzstrichcode mit 2 oder 5 Ziffern
-
Fügen Sie ein Strichcode-Objekt zur Vorlage hinzu.
-
Doppelklicken Sie auf den Strichcode, um das Dialogfeld Strichcode-Eigenschaften anzuzeigen. Wählen Sie alternativ aus dem Kontextmenü den Eintrag Eigenschaften.
-
Wählen Sie aus der Liste der verfügbaren Eigenschaftsseiten den Eintrag Symbologie und Größe.
-
Wählen Sie unter Symbologie den gewünschten EAN/JAN/UPC-Zusatzstrichcode (mit 2 oder 5 Ziffern) aus.
-
Wählen Sie im Dialogfeld Strichcode-Eigenschaften die gewünschte Datenquelle aus, um die Eigenschaftsseite Datenquellen zu öffnen.
-
Geben Sie auf der Registerkarte Datenquelle die gewünschten Daten für den Zusatzstrichcode ein. Sie können die Datenquelle auch für das Lesen aus einer Datenbank konfigurieren oder deren Wert aus dem Dateneingabeformular oder einem VB-Skript beziehen.