Dialogfeld „Zusatzoptionen“ |
Wenn Taschenbücher oder Zeitschriften mit einem UPC- oder EAN-Strichcode versehen werden, wird das UPC/EAN-Hauptsymbol rechts vom Hauptcode oft durch einen etwas kürzeren Zusatzcode erweitert, der meist aus 2 oder 5 Ziffern besteht. Die meisten Eigenschaften dieses Zusatzcodes, wie zum Beispiel Dichte, Höhe oder Position, stimmen mit den Einstellungen für den vorhergehenden UPC/EAN-Hauptstrichcode überein.
|
Sie können Zusatzstrichcodes auch erstellen, indem Sie in der Dropdown-Liste der Option Symbologie die Einträge „EAN/JAN/UPC 2-digit Supplemental“ oder „EAN/JAN/UPC 5-digit Supplemental“ wählen. Beachten Sie jedoch, dass solche Zusatzcodes mithilfe der Option Symbologie wie jeder andere Strichcode auf der Vorlage formatiert werden müssen. |
Im Dialogfeld Zusatzoptionen, das über die Schaltfläche Zusätzlich auf der Eigenschaftsseite Symbologie und Größe aufgerufen wird, können Sie einen Zusatzcode auf einfache Weise zu einem UPC- oder EAN-Strichcode hinzufügen, der sich bereits auf der Vorlage befindet. Die wichtigsten Einstellungen für den Zusatz werden automatisch anhand der Einstellungen des entsprechenden UPC- oder EAN-Strichcodes vorgenommen.
Länge: Gibt den Umfang des Zusatzcodes an, der an den Haupt-Strichcode angehängt wird.
Stil: Legt die Höhe und die Position des Zusatzcodes sowie die Position der zugehörigen Klarschriftzeichen fest. Die folgenden fünf Stile stehen zur Verfügung:
Stil 1: Der obere und untere Rand des Zusatzcodes werden am oberen und unteren Rand des UPC/EAN-Hauptstrichcodes ausgerichtet (ohne die Randbalken). Die Klarschriftzeichen werden unterhalb des Zusatzcodes plaziert.
Stil 2: Der obere und untere Rand des Zusatzcodes werden am oberen und unteren Rand des UPC/EAN-Hauptstrichcodes ausgerichtet (ohne die Randbalken). Die Klarschriftzeichen werden oberhalb des Zusatzcodes plaziert.
Stil 3: Der untere Rand des Zusatzcodes wird am unteren Rand der Randbalken des UPC/EAN-Hauptstrichcodes ausgerichtet. Der obere Rand des Zusatzcodes wird am oberen Rand des UPC/EAN-Hauptstrichcodes ausgerichtet. Die Klarschriftzeichen werden oberhalb des Zusatzcodes plaziert.
Stil 4: Der untere Rand des Zusatzcodes wird am unteren Rand des UPC/EAN-Hauptstrichcodes ausgerichtet (ohne die Randbalken). Die Klarschriftzeichen werden oberhalb des Zusatzcodes platziert, und die Höhe des Zusatzcodes wird reduziert, sodass der obere Rand der Klarschriftzeichen mit dem oberen Rand des UPC/EAN-Hauptstrichcodes abschließt.
Stil 5: Der untere Rand des Zusatzcodes wird am unteren Rand der Randbalken des UPC/EAN-Hauptstrichcodes ausgerichtet. Die Klarschriftzeichen werden oberhalb des Zusatzcodes platziert, und die Höhe des Zusatzcodes wird reduziert, sodass der obere Rand der Klarschriftzeichen mit dem oberen Rand des UPC/EAN-Hauptstrichcodes abschließt.
Weitere Informationen finden Sie unter Festlegung von Zusatzcodes.
Die Option steht für die folgenden Symbologien zur Verfügung:
EAN/JAN-8
EAN-/AN-13
UPC-A
UPC-E