Spezifikation für GS1-128 (UCC/EAN-128) und Anwendungs-Identifikatoren

Anfang 1991 veröffentlichten das Uniform Code Council (UCC) und die International Article Numbering Association (EAN) neue Strichcode-Normen für den internationalen Vertrieb von Produkten in Handel und Industrie. Diese neuen Normen, die häufig als „GS1-128 (UCC/EAN-128)“ bezeichnet werden, legen einen Standard für Anwendungs-Identifikatoren (AI) fest. Ein Anwendungs-Identifikator ist ein numerisches Zeichen, das einem Strichcode-Datenfeld vorangestellt wird und die Funktion des Feldes kennzeichnet (z. B. als Chargennummer oder Verfallsdatum). Der AI „01“ gibt beispielsweise an, dass die 14-stellige primäre GS1-Identifikationsnummer folgt, und AI „30“ bedeutet, dass die Anzahl von Artikeln in der jeweiligen Packung folgt.

Wenn eine Symbologie immer für dieselbe Anwendung verwendet wird, wird der Anwendungs-Identifikator im Klarschriftteil des Symbols, aber nicht im Strichcode angezeigt. Beispiel: Alle GS1 DataBar (RSS)-Symbologien enthalten den implizierten Anwendungs-Identifikator „01“.

Wenn die Option GS1-128 (UCC/EAN-128) oder die Option Anwendungs-Identifikator-Spezifikation anwenden auf der Eigenschaftsseite Symbologie und Größe aktiviert ist, fügt BarTender automatisch bestimmte Zeichen hinzu und führt bestimmte Funktionen aus, die für den Druck GS1-128 (UCC/EAN-128)-kompatibler Strichcodes erforderlich sind, unter anderem:

Die folgenden Optionen stehen für GS1 Composite-Symbole mit mehreren Datenquellen zur Verfügung:

Die folgende Option ist für GS1 DataBar (RSS)-Symbole verfügbar:

Unterstützte Symbologien

Diese Option steht für die folgenden Symbologien zur Verfügung: