Dialogfeld „Schichteigenschaften“ |
Im Dialogfeld Schichteigenschaften werden die Anzeige- und Druckeigenschaften der einzelnen Schichten in Ihrem Dokument festgelegt. Doppelklicken Sie für den Zugriff auf dieses Dialogfeld auf die gewünschte Schicht im Fenster Schichten der Toolbox, oder wählen Sie im Kontextmenü der Schicht den Eintrag Eigenschaften.
Die folgenden Registerkarten sind verfügbar:
Auf der Registerkarte Einstellungen werden die Sicherheitseinstellungen für die Schicht festgelegt. Außerdem können Sie dort konfigurieren, wie die Schichten auf dem Bildschirm dargestellt werden. Die folgenden Optionen sind verfügbar:
Name: Legt den Namen der Schicht fest.
Kommentare: Platz für spezielle Informationen, die Endbenutzer womöglich in Bezug auf die Schicht benötigen. Die Kommentare erscheinen im Vorschaubild der Schicht im Fenster Schichten.
Sicherheit
Gesperrt: Wenn diese Option aktiviert ist, können keine Objekte auf der Schicht ausgewählt oder verschoben werden.
Bildschirmdarstellung
Der Abschnitt Bildschirmdarstellung enthält Optionen für die Art der Anzeige von Elementen in der Schicht auf dem Computermonitor. Änderungen der Optionen in diesem Abschnitt wirken sich nicht auf den Ausdruck des Dokuments aus
Verborgen: Wenn diese Option aktiviert ist, werden die Schicht und alle Objekte darauf ausgeblendet. Objekte in einer verborgenen Schicht können nicht ausgewählt, verschoben oder angezeigt werden.
Monochrome Version anzeigen: Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, können Sie eine einzelne Farbe für alle Objekte auf der ausgewählten Schicht selektieren. Die folgenden Optionen stehen zur Verfügung, wenn Monochrome Version anzeigen aktiviert ist:
Farbe: Legt die Farbe der Objekte auf der Schicht fest. Weitere Informationen finden Sie unter Änderung der Farbe eines Objekts.
Transparenz: Zur Auswahl des Transparenzgrades der Schicht von 0 (undurchsichtig) bis 100 (völlig durchsichtig).
Auf der Registerkarte Druckoptionen wird festgelegt, wie die Schicht auf einer gedruckten Seite erscheint. Die folgenden Optionen sind verfügbar:
Sichtbarkeit des Drucks
Vorgedruckt: Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Schicht so behandelt, als ob sie bereits auf dem Medium gedruckt wäre. Bei Auswahl dieser Option wird die Schicht nicht gedruckt, obwohl sie im Fenster Druckvorschau angezeigt wird.
Drucken, wenn:
Öffnet das Dialogfeld Drucken, wenn, in dem spezifische Bedingungen für das Drucken der Schicht festgelegt werden.
Begrenzendes Rechteck
Im Abschnitt Begrenzendes Rechteck können Sie eine Begrenzung festlegen, innerhalb derer sich alle Objekte in der Schicht befinden müssen.
Objekte an begrenzendes Rechteck anheften: Wenn diese Option aktiviert ist, werden nur Schichtobjekte innerhalb eines Rechtecks, das durch die Werte in den Feldern Links, Oberer Rand, Breite und Höhe festgelegt ist, gedruckt. Wenn sich ein Objekt nur zum Teil innerhalb der Begrenzung befindet, wird nur der Teil innerhalb der Begrenzung gedruckt. Diese Option kann mit kennwortgeschützten Schichten kombiniert werden, damit die Benutzer nur bestimmte Bereiche der Vorlage bearbeiten können. Weitere Informationen über diese Funktionalität finden Sie unter Sicherheit von Schichten.
Ausgabebereich
Im Abschnitt Ausgabebereich können Sie Ihr Dokument für den Druck mit alternativen Bereichen auf einem Kartendrucker konfigurieren. Die Schichten werden nach der Art des ausgewählten Materials gruppiert.
Auf primäre Folie(n) drucken: Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Schicht für den Druck unter Verwendung der Hauptfarbfolien konfiguriert, die auf dem Drucker verfügbar sind.
Auf monochrom schwarze Folie drucken: Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Schicht für den Druck mit einer monochrom schwarzen Folie konfiguriert. Schichten mit dieser Konfiguration werden in Schwarz-Weiß dargestellt und eignen sich am besten für Text oder einfache Umrisse.
Auf fluoreszierende UV-Folie drucken: Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Schicht für den Druck auf eine fluoreszierende UV-Folie konfiguriert. Schichten, die mit dieser Option konfiguriert sind, sind nur unter ultraviolettem Licht sichtbar.
Auf Overlay/Schutzfolie drucken: Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Schicht für den Druck auf eine Overlay- bzw. Schutzfolie konfiguriert.
Die Registerkarte Effekte enthält Optionen für Transparenzeinstellungen aller Elemente auf der Schicht. Die Einstellungen für die Transparenz gelten für alle Elemente auf der Schicht und setzen individuelle Transparenzeffekte, die auf die Elemente in der Schicht angewendet wurden, außer Kraft. Die Transparenz umfasst einen Bereich von 0 (undurchsichtig) bis 100 (völlig durchsichtig).
Verwandte Themen