Manuelles Erstellen einer dynamischen Datentabelle |
Fortgeschrittene Benutzer möchten eine dynamische Datentabelle möglicherweise manuell erstellen. Das manuelle Erstellen der Tabelle kann unter bestimmten Umständen nützlich sein, z. B. wenn Sie nur eine Teilmenge von Feldern aus der verbundenen Datenbank aufnehmen möchten oder wenn Sie eine Verbindung zu einer anderen Datenquelle als einer Datenbank herstellen möchten, wie z. B. zu Dateinamen in einem Ordner, eine Druckerliste oder einer Ausgabe eines Visual Basic Scripts.
Verwenden Sie die folgenden Verfahren als Leitfaden für die manuelle Erstellung einer dynamischen Datentabelle.
Sie können die dynamische Datentabelle erstellen, indem Sie der Vorlage eine Standardtabelle hinzufügen und dann die Daten konfigurieren, mit denen Sie die Tabelle dynamisch füllen möchten
Wenn möglich, berücksichtigen Sie die Anzahl der Zeilen und Spalten, die Sie für Ihre Tabelle benötigen, bevor Sie die Tabelle erstellen. Für eine dynamische Datentabelle müssen Sie nur eine Zeile für die Daten anlegen, die Sie anzeigen möchten, aber möglicherweise benötigen Sie auch zusätzliche Zeilen für Angaben in den Kopfzeilen, Kopf- und Fußzeilen für Seiten oder Gruppen und andere.
So fügen Sie ein Tabellenobjekt zur Vorlage hinzu
Klicken Sie auf das Symbol in der Objektsymbolleiste, um eine Liste mit allen Tabellenoptionen aufzurufen. Klicken Sie alternativ im Menü Erstellen auf Tabelle.
Ziehen Sie den Mauszeiger über das interaktive Feld zur Auswahl der Zellen, um die Anzahl der gewünschten Zeilen und Spalten zu markieren, und klicken Sie dann auf das Auswahlfeld. Alternativ können Sie auch auf Tabelle einfügen klicken und mithilfe des Dialogfelds Tabelle einfügen die gewünschte Anzahl der Zeilen und Spalten angeben und dann auf OK klicken.
Klicken Sie auf die Stelle in der Vorlage, an der Sie das Tabellenobjekt hinzufügen möchten.
Öffnen Sie das Dialogfeld Tabelleneigenschaften, um das Objekt zu konfigurieren. Doppelklicken Sie dazu auf das Objekt. Alternativ können Sie auch mit der rechten Maustaste auf das Objekt klicken und dann auf Eigenschaften.
Verwenden Sie die Eigenschaftsseite Tabellendaten, um die gewünschte Quelle für die Tabellendaten anzugeben. Sie können diese Eigenschaftsseite auch nutzen, um die Datenanzeige in der Tabelle von Zeilen auf Spalten zu ändern.
So geben Sie die gewünschte Quelle für die Tabellendaten an
Öffnen Sie das Dialogfeld Tabelleneigenschaften. Doppelklicken Sie dazu auf das Objekt. Alternativ können Sie mit der rechten Maustaste auf das Objekt klicken und dann auf Eigenschaften.
Klicken Sie im Navigationsfenster auf Tabellendaten, um die Eigenschaftsseite Tabellendaten aufzurufen.
Wählen Sie aus der Liste Tabellendaten, um Ihre Daten in Zeilen oder Spalten anzuordnen.
Geben Sie die Eigenschaft der Quelle an. Klicken Sie dazu auf und wählen Sie dann die gewünschte Quelle aus.
Konfigurieren Sie die Quelle, indem Sie die von der Quelle abhängigen Eigenschaften angeben. Klicken Sie beispielsweise auf Skript bearbeiten, um die Quelle Visual Basic-Script zu konfigurieren, mit der Sie in der Tabelle füllen möchten.
|
Weitere Informationen zu den Eigenschaften, die Sie für Tabellendatenquellen konfigurieren können, finden Sie unter Eigenschaftsseite Tabellendaten. |
Um sicherzustellen, dass die Tabelle die Daten korrekt anzeigt, müssen Sie der Tabelle Datenschablonen zuordnen. Wenn die Tabelle so konfiguriert ist, dass die Daten zeilenweise anzeigt werden, können Sie jeder Zeile der Tabelle mithilfe der Eigenschaftsseite Zeilen eine Datenschablone zuordnen. Wenn die Tabelle so konfiguriert ist, dass die Daten spaltenweise anzeigt werden, können Sie jeder Spalte der Tabelle mithilfe der Eigenschaftsseite Spalten eine Datenschablone zuordnen.
Nachdem Sie eine Quelle für die Tabellendaten angegeben haben, lautet der Typ der Datenschablone für die Tabelle standardmäßig „Daten“ für jede Zeile (wenn die Daten nach Zeilen angeordnet sind) bzw. für jede Spalte (wenn die Daten nach Spalten angeordnet sind). Da nur eine Zeile oder Spalte mit einer Datenschablone für die Datentabelle erforderlich ist, um die vielfältigen Datensätze der dynamischen Daten anzuzeigen, können Sie für alle anderen Zeilen oder Spalten in der Tabelle andere Tabellendatenschablonen angeben. Beispielsweise können Sie die Schablone „Tabellenkopf“ für die erste Zeile bzw. Spalte in einer Tabelle auswählen, damit in der Zeile bzw. Spalte Überschriften für die Daten angezeigt werden
Sie können die Datenvorlage der Tabelle für eine Zeile oder Spalte mit einer der folgenden Methoden ändern.
So ändern Sie den Typ der Datenvorlage der Tabelle für eine Zeile
|
Verwenden Sie dieses Verfahren für Tabellenobjekte, die in Zeilen angeordnete Tabellendaten enthalten. |
Öffnen Sie das Dialogfeld Tabelleneigenschaften. Doppelklicken Sie dazu auf das Objekt. Alternativ können Sie mit der rechten Maustaste auf das Objekt klicken und dann auf Eigenschaften.
Klicken Sie im Navigationsfenster auf Zeilen, um die Eigenschaftsseite Zeilen aufzurufen.
Klicken Sie im Fenster Zeilen auf die gewünschte Zeile.
Klicken Sie im Fenster Zeileneigenschaften auf Vorlage, dann auf und wählen Sie die gewünschte Datenvorlage der Tabelle.
Wenn Sie die Tabellendatenvorlage der Kopf- oder Fußzeile der Gruppe auswählen, müssen Sie auch die Eigenschaften Gruppieren nach und Seitenumbruch angeben.
So ändern Sie den Typ der Datenvorlage der Tabelle
|
Verwenden Sie dieses Verfahren für Tabellenobjekte, die in Spalten angeordnete Tabellendaten enthalten. |
Öffnen Sie das Dialogfeld Tabelleneigenschaften. Doppelklicken Sie dazu auf das Objekt. Alternativ können Sie mit der rechten Maustaste auf das Objekt klicken und dann auf Eigenschaften.
Klicken Sie im Navigationsfenster auf Spalten, um die Eigenschaftsseite Spalten aufzurufen.
Klicken Sie im Fenster Spalten auf die gewünschte Spalte.
Klicken Sie im Fenster Spalteneigenschaften auf Vorlage, dann auf und wählen Sie gewünschte Datenvorlage der Tabelle.
Wenn Sie die Tabellendatenvorlage der Kopf- oder Fußzeile der Gruppe auswählen, müssen Sie auch die Eigenschaften Gruppieren nach und Seitenumbruch angeben.
|
Weitere Informationen zu Datenschablonen für Tabellen finden Sie unter Verwenden von Tabellendatenschablonen. |
Nachdem Sie die gewünschte Quelle für die Tabellendaten ausgewählt haben, wird der Datenquellentyp Tabellendatenfelder dem Fenster Datenquellen der Toolbox hinzugefügt. Sie können den Knoten Tabellendatenfelder im Fenster Datenquellen erweitern, um die verfügbaren Datenquellen anzuzeigen, die sich auf die Quelle beziehen, die Sie für Ihre Tabellendaten ausgewählt haben.
Sie können eine Datenquelle für ein Tabellendatenfeld zur Tabelle hinzufügen, indem Sie sie aus der Toolbox ziehen. Damit erzeugen Sie ein Textobjekt.
So ziehen Sie eine Datenquelle für ein Tabellendatenfeld in die Tabelle
Klicken Sie in der Toolbox auf die Registerkarte Datenquellen, um das Fenster Datenquellen aufzurufen.
Erweitern Sie den Knoten Tabellendatenfelder.
Erweitern Sie den Tabellenknoten für die Tabelle, die mit der Quelle verbunden ist und die gewünschten Daten enthält.
Ziehen Sie die gewünschte Datenquelle in die Tabellenzelle, in der Sie sie platzieren möchten. Ein Textobjekt, das mit der Datenquelle verknüpft ist, wird der Tabellenzelle hinzugefügt.
|
Sie können mithilfe der Eigenschaftsseite Datenquellen die Datenquelle „Tabellendatenfeld“ des Objekts und eine Datenfeldfunktion für die Datenquelle konfigurieren. Weitere Informationen zu den Funktionen der Datenfelder finden Sie unter Verwenden der Funktionen der Tabellendatenfelder. |
Sie können der Tabelle auch ein Text- oder Strichcode-Objekt hinzufügen und dann die gewünschte Datenquelle des Tabellendatenfelds mit dem vorhandenen Text- oder Strichcode-Objekt verknüpfen.
Fügen Sie ein vorhandenes Text- oder Strichcode-Objekt zu Ihrer Tabelle hinzu. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Hinzufügen von Objekten zu einem Tabellenobjekt.
Öffnen Sie das Dialogfeld Objekteigenschaften für den Text oder Strichcode. Doppelklicken Sie dazu auf das Objekt. Alternativ können Sie mit der rechten Maustaste auf das Objekt klicken und dann auf Eigenschaften.
Löschen Sie im Navigationsbereich die vorhandene Datenquelle, und klicken Sie dann auf , um den Assistenten für neue Datenquellen zu starten. Alternativ können Sie zur Auswahl auch auf die vorhandene Datenquelle klicken und dann auf
neben Typ, um den Assistenten zum Ändern des Datenquellentyps aufzurufen.
Wählen Sie für den neuen Datenquellentyp Tabellendatenfeld und befolgen Sie dann die letzten Anweisungen des Assistenten, um die Datenquelle des Tabellendatenfelds festzulegen, die Sie mit dem Objekt verknüpfen möchten.
Wenn der Assistent abgeschlossen ist, können Sie mithilfe der Eigenschaftsseite Datenquellen die Datenquelle weiter konfigurieren und eine Datenfeldfunktion für die Datenquelle konfigurieren. Weitere Informationen zu den Funktionen der Datenfelder finden Sie unter Verwenden der Funktionen der Tabellendatenfelder.
Verwandte Themen