Tabellen erstellen, die dynamische Daten verwenden

Mit einem Tabellenobjekt können Sie auf Ihrer Vorlage eine Tabelle erstellen, die dynamische Daten enthält, wie z. B. Datenbank-Datensätze oder Daten, die von Visual Basic Script zurückgemeldet werden. Das Tabellenobjekt unterstützt diese dynamischen Daten, indem es die darin enthaltene Anzahl von Zeilen oder Spalten beim Drucken automatisch vergrößert, um die Daten aufzunehmen, die zum Druckzeitpunkt mit dem Dokument zusammengeführt werden.

GeschlossenSo fügen Sie ein Tabellenobjekt mit dynamischen Daten zur Vorlage hinzu

  1. Klicken Sie auf das Symbol in der Objektsymbolleiste, um eine Liste mit allen Tabellenoptionen aufzurufen. Klicken Sie alternativ im Menü Erstellen auf Tabelle.

  2. Klicken Sie auf Tabelle aus Datenbank erstellen.

  3. Beenden Sie den Assistenten für die Datenbankverbindung, um eine Verbindung mit der gewünschten Datenbank herzustellen. Weitere Informationen über die Datenbanktypen, mit denen Sie eine Verbindung herstellen können, finden Sie unter Unterstützte Datenbanktypen.

  4. Verwenden Sie das Dialogfeld Datenbank-Setup, um zusätzliche Eigenschaften zu konfigurieren, um den gewünschten Datensatz der Datenbank festzulegen, und klicken Sie dann auf OK, um das Dialogfeld zu schließen.

  5. Klicken Sie auf die Stelle in der Vorlage, an der Sie das Tabellenobjekt hinzufügen möchten.

  6. Öffnen Sie das Dialogfeld Tabelleneigenschaften, um das Objekt zu konfigurieren. Doppelklicken Sie dazu auf das Objekt. Alternativ können Sie auch mit der rechten Maustaste auf das Objekt klicken und dann auf Eigenschaften.

Wenn Sie die dynamische Datentabelle mithilfe der Option Tabelle aus Datenbank erstellen auf der Objektsymbolleiste zur Vorlage hinzufügen, ordnet BarTender den Tabellenzeilen automatisch Standardtabellenvorlagen zu. Die Vorlage für die Kopfzeile der Tabelle (Header) wird der ersten Zeile hinzugefügt, wenn die verbundene Datenbank Header-Felder enthält, und die Datenvorlage wird der Zeile hinzugefügt, die beim Drucken des Elements für jeden Datensatz automatisch wiederholt wird.

Fortgeschrittene Benutzer können die dynamische Datentabelle manuell konfigurieren, wobei in diesem Fall auch die Datenschablonen für die Tabelle vom Benutzer angegeben werden müssen. Weitere Informationen darüber, wie Sie eine dynamische Datentabelle manuell erstellen, finden Sie unter Manuelles Erstellen einer dynamischen Datentabelle.

In diesem Abschnitt