Eigenschaftsseite „Dateneingabe“ |
Verwenden Sie die Eigenschaftsseite Dateneingabe, um das Verhalten eines Steuerelements zum Druckzeitpunkt festzulegen: wie oft es während eines Druckauftrags Daten anfordert, welche Standarddaten im Antwortfeld erscheinen und ob es in die Tabulatorreihenfolge des Dateneingabeformulars aufgenommen wird.
Für jedes Ereignis bzw. Vorgang (Druckauftrag, Kopie, laufende Nummer, Datensatz) überprüft BarTender, ob die Steuerelemente auf dem Formular eine Eingabe erfordern. Falls ja, wird das Formular erneut angezeigt, wobei nur diese Steuerelemente verfügbar sind. Alle anderen Steuerelemente sind schreibgeschützt.
Die folgenden Optionen sind verfügbar:
Dateneingabeoptionen
Die konfigurierbaren Dateneingabeoptionen hängen vom ausgewählten Steuerelement zur Dateneingabe ab. Es gibt folgende Optionen:
Häufigkeit: Gibt an, wie häufig der Benutzer im Dateneingabeformular zur Eingabe aufgefordert wird. Weitere Informationen finden Sie unter Häufigkeit.
Standard: Gibt die Quelle der Standardantwort oder Standardauswahl für das ausgewählte Steuerelement zur Dateneingabe an. Die in dieser Liste aufgeführten Optionen variieren je nach ausgewähltem Steuerelement zur Dateneingabe. Die unter dieser Liste aufgeführten Optionen variieren je nach ausgewähltem Standard. Weitere Informationen finden Sie unter Standard.
Fokusverhalten
Fokus zwischen Bedienelementen verschieben bei
Drücken der Eingabetaste: Legt fest, dass der Cursor zum nächsten Steuerelement zur Dateneingabe springt, wenn die Eingabetaste gedrückt wird. Wenn diese Option nicht ausgewählt ist, wird das Dateneingabeformular durch Drücken der Eingabetaste geschlossen. Wenn Sie konfiguriert haben, dass ein oder mehrere Dialogfelder zum Druckzeitpunkt angezeigt werden, zeigt BarTender die Dialogfelder an. Andernfalls druckt BarTender das Dokument beim Schließen des Dateneingabeformulars aus.
Weitere Informationen zu den Dialogfeldern zum Druckzeitpunkt finden Sie unter Dialogfelder zum Druckzeitpunkt.
Pfeiltaste bewegt Cursor über Beginn oder Ende der Daten hinaus: Gibt an, dass die Aufwärts- und Links-Pfeiltasten den Cursor zum vorherigen Steuerelement und die Abwärts- und Rechts-Pfeiltasten den Cursor zum nächsten Steuerelement verschieben können. Ob der Cursor zu einem anderen Steuerelement verschoben wird, hängt davon ab, ob sich der Cursor aktuell am Anfang oder Ende des Steuerelements befindet und ob das Steuerelement vom Listentyp ist.
Bei Steuerelementen, die bereits die Aufwärts- und Abwärts-Pfeiltasten für andere Verhaltensweisen verwenden, z. B. für numerische oder Dateneingabesteuerungen, wirken die Aufwärts- und Abwärts-Pfeiltasten sich nicht auf das Fokusverhalten aus. Diese Option wirkt sich nur auf Steuerelemente aus, die eine manuelle Dateneingabe unterstützen.
Erreichen der Höchstanzahl Zeichen: Gibt an, dass der Cursor zum nächsten Steuerelement verschoben wird, nachdem die maximale Anzahl von Zeichen, die in der Umwandlung Anzahl Zeichen festgelegt ist, erreicht ist. Diese Option wirkt sich nur auf Steuerelemente aus, die eine manuelle Dateneingabe unterstützen.
Daten werden vom Strichcode-Scanner eingefügt: Gibt an, dass der Cursor zum nächsten Steuerelement verschoben wird, sobald Daten von einem Strichcode-Scanner eingefügt wurden. Diese Option wirkt sich nur auf Steuerelemente aus, die eine manuelle Dateneingabe unterstützen.
Steuerelement aus Tabulatorreihenfolge ausschließen: Legt fest, dass das Steuerelement automatisch übersprungen wird, wenn ein Bediener die Tabulatortaste drückt (bzw. die Eingabetaste, wenn die Option Drücken der Eingabetaste ausgewählt wurde), um durch die Steuerelemente zur Dateneingabe auf dem Formular zu navigieren.
Funktionstaste: Gibt eine Tastenkombination an, die Sie dem Steuerelement zur Dateneingabe zuordnen können. Wenn das Dateneingabeformular angezeigt wird, wird der Fokus beim Drücken der Taste oder bei der Eingabe der Tastenkombination an das angegebene Steuerelement gesendet. Dabei können die Daten sofort eingegeben werden, ohne dass der Bediener durch die anderen Steuerelemente zur Dateneingabe auf dem Formular navigieren muss.
Validierung
Nachdem Sie Ihr Steuerelement zur Dateneingabe mit einer Datenquelle verknüpft haben, können Sie je nach dem ausgewählten Steuerelement eine oder mehrere der folgenden Validierungsoptionen anpassen.
|
Dieselben Validierungsoptionen finden Sie auf der Registerkarte Wandelt um der Eigenschaftsseite Datenquellen für das Vorlagenobjekt, das mit dem Steuerelement zur Dateneingabe verknüpft ist. |
Zeichenfilter: Erzwingt die Übereinstimmung der in das Steuerelement eingegebenen Daten mit vorgegebenen Regeln.
Anzahl Zeichen: Legt die minimale und maximale Anzahl der Zeichen fest, die eingegeben werden können.
Versatz: Legt einen der folgenden Parameter fest:
die Zeitdauer, die zum eingegeben Wert für ein Steuerelement zur Datums- oder Zeitauswahl hinzugefügt oder von diesem abgezogen wird
die Anzahl, die zum eingegeben Wert für einen Schieberegler oder ein Steuerelement zur numerischen Eingabe hinzugefügt oder von diesem abgezogen wird
Bereichsüberprüfung: Legt einen zulässigen Datumsbereich fest.
Diese Eigenschaftsseite steht für die folgenden Bedienelemente zur Verfügung: