Process Builder |
Verwenden Sie BarTender Process-Builder, um einen BarTender Prozess zum Drucken eines oder mehrerer Dokumente oder zum Ausführen anderer Aktionen, wie z.B. das Senden einer E-Mail-Nachricht oder das Schreiben in eine Datenbank, aufzubauen. Mit Process Builder können Sie anpassbare Prozessdateien erstellen, um sich wiederholende Vorgänge zu automatisieren. Sie können die Benutzeroberfläche von Process Builder problemlos als Alternative zu Programmierschnittstellen wie ActiveX, Microsoft.NET Framework SDK, der Befehlszeilenoberfläche oder BTXML-Skript verwenden.
BarTender-Prozessdateien haben die Dateinamenerweiterung *.btproc und werden verwendet, um eine Vielzahl von Aktionen an mehreren BarTender-Dokumenten in einem einzigen Vorgang durchzuführen. Sie können beispielsweise eine Prozessdatei erstellen, die mehrere Dokumente immer wieder druckt, Daten in eine Datei oder Datenbank schreibt und eine E-Mail-Nachricht sendet, und zwar mit einem einzigen Befehl.
Sie können eine Prozessdatei verwenden, wenn ein Ereignis in einem Unternehmensprozess einen sich wiederholenden Satz von Schritten erfordert. So können Sie beispielsweise verlangen, dass die nachstehenden Vorgänge bei Auftragseingang in der folgenden Reihenfolge ausgeführt werden:
Eine Kopie von DocumentA.btw auf Drucker X drucken
Eine Kopie von DocumentB.btw auf Drucker Y drucken
Einen Datensatz in eine Datenbank einfügen
Anstatt die beiden Dokumente separat in BarTender zu öffnen, um sie auszudrucken und dann bei jedem Auftragseingang die Datenbank manuell zu aktualisieren, können Sie eine Prozessdatei verwenden, um mit einem einzigen Vorgang die Dokumente automatisch zu öffnen und zu drucken und die Datenbank zu aktualisieren. Sie können auch festlegen, dass andere Aktionen während der Ausführung der Prozessdatei ausgeführt werden, z. B. das automatische Senden einer E-Mail-Nachricht oder das Löschen einer Datei.
So erstellen Sie eine neue Prozessdatei und führen diese aus
Process Builder verwendet den Integrationsdienst zum Verwalten und Ausführen von Prozessdateien und deren Aktionen.
Verwendung der Benutzeroberfläche von Process Builder
Die Komponenten der Benutzeroberfläche von Process Builder unterstützen Sie beim Erstellen und Testen von Prozessdateien. In diesem Abschnitt werden diese Komponenten beschrieben. Dazu gehören umfassende Entwurfs- und Testansichten mit Dialogfeldern, mithilfe derer Sie die gewünschten Aktionen auswählen und konfigurieren können.
Erstellen, Testen und Ausführen von Prozessdateien
Dieser Abschnitt enthält eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Ihnen hilft, Ihre Prozessdateien erfolgreich zu erstellen und zu testen.
Erfahren Sie, wie Sie Platzhalter-Variablen verwenden, die zum Zeitpunkt der Ausführung einer Prozessdatei bestimmte Informationen darstellen.
Jede Prozessdatei, die Sie erstellen, kann mehrere Aktionen ausführen, die Sie automatisieren können. Mit Process Builder können Sie die einzelnen Aktionen separat konfigurieren, die Reihenfolge ihrer Durchführung festlegen und bestimmte Aktionen in Gruppen zusammenfassen. Dieser Abschnitt beschreibt die von Process Builder unterstützten Aktionen und die Eigenschaften, die Sie für die einzelnen Aktionen konfigurieren können.
Wenn Sie nach der Konsultation dieses Online-Hilfesystems Schwierigkeiten bei der Verwendung von Process Builder haben, besuchen Sie das BarTender Online-Support-Center, wo Sie Schulungsvideos und Informationen zum technischen Support finden.