Testansicht

Die Testansicht wird angezeigt, bis Sie auf die Registerkarte Test klicken. In dieser Ansicht können Sie Ihre Integrationen und die damit verbundenen Aktionen verwalten und testen. Diese Ansicht umfasst die folgenden Fenster.

Die Testansicht bleibt angezeigt, bis Sie auf die Registerkarte Erstellen klicken. Dann erscheint die Ansicht „Erstellen“. Die Ansicht „Erstellen“ bleibt angezeigt, bis Sie erneut auf die Registerkarte Test klicken.

GeschlossenFenster „Integrationen“

Das Fenster Integrationen befindet sich in der linken, oberen Ecke der Ansicht Test. Hier werden alle Integrationen aufgelistet, die zur geöffneten Integrationsdatei gehören. Wenn Sie auf eine der Integrationen in dieser Liste klicken, wird der jeweilige Name hervorgehoben und Informationen zu dieser Integration werden in den anderen Fenstern der Ansicht Test angezeigt. Verwenden Sie dieses Fenster, um die Integration auszuwählen, die Sie testen möchten.

GeschlossenFenster „Integrationskomponenten“

Das Fenster „Integrationskomponenten“ befindet sich unterhalb des Fensters Integrationen. Verwenden Sie dieses Fenster, um die Aktion auszuwählen, die Sie testen möchten.

Klicken Sie auf eine Aktion, um sie auszuwählen, und dann auf , um das Dialogfeld Aktion testen zu öffnen, in dem Sie die ausgewählte Aktion konfigurieren und testen können. Alternativ können Sie mit der rechten Maustaste auf eine vorhandene Aktion in diesem Fenster klicken und dann auf Aktion testen, um das Dialogfeld Aktion testen zu öffnen.

Der Name dieses Fensters ist dynamisch und entspricht dem Namen der Integration, die derzeit im Fenster Integrationen ausgewählt ist (wenn z. B. eine Integration mit dem Namen „Teilenummer“ ausgewählt ist, lautet auch der Name dieses Fensters Teilenummer). Wenn kein Name für die Integration angegeben ist, spiegelt dieses Fenster die Integrationsmethode für die ausgewählte Integration (z.B. Dateiintegration) wider.

GeschlossenFenster „Status der Integration“

Das Fenster „Status der Integration“ befindet sich rechts neben den Fenstern Integrationen und „Integrationskomponenten“ und enthält nähere Angaben zu der im Fenster Integrationen ausgewählten Integration. Das Fenster „Status der Integration“ enthält die folgenden Komponenten.

GeschlossenNähere Angaben zur Integration

Die Angaben zur Integration befinden sich oben im Statusfenster und beinhalten allgemeine und Testinformationen über die Integration, die im Fenster Integrationen ausgewählt wurde. Diese Informationen beinhalten Folgendes:

  • Status: Zeigt an, ob die Integration beendet wurde, einen Fehlerstatus aufweist oder auf Ereignisse wartet.

  • Ereignisse: Gibt an, wie oft die Integration seit ihrem Start ausgeführt wurde.

  • Zuletzt gestartet: Zeigt den Zeitpunkt des letzten Starts der Integration an.

  • Integrationstyp: Zeigt die Art der Integration an.

  • Ausführungsdauer: Zeigt die Zeitspanne an, die seit dem Start der Integration verstrichen ist.

  • Zuletzt ausgeführtes Ereignis: Gibt den Zeitpunkt des Auftretens des letzten Integrationsereignisses an.

  • Anzahl Fehler: Zeigt die Anzahl der Fehler an, die seit dem Start der Integration aufgetreten sind. Zeigen Sie mit dem Cursor auf das Symbol , um die letzte Fehlermeldung anzuzeigen.

GeschlossenIntegrationsereignisse

Im Bereich Integrationsereignisse des Fensters „Status der Integration“ wird eine Liste mit den Integrationsereignissen angezeigt, die seit dem Start der Integration ausgeführt wurden. Die Symbolleiste enthält die folgenden Steuerelemente:

  • Meldung suchen: Durchsucht die Ausgabemeldungen anhand von Schlüsselwörtern, die Sie eingegeben haben.

  • : Kopiert die ausgewählte Statusmeldung in die Zwischenablage.


  • : Gibt das ausgewählte Ereignis wieder.

  • : Startet den Assistenten für Beispieldaten, sodass Sie das ausgewählte Ereignis als Beispiel verwenden können.

  • : Öffnet das Dialogfeld Datei speichern, in dem Sie das ausgewählte Ereignis als Beispieldatei speichern können. Der Standard-Dateityp ist *.vars.


  • : Wählt die vorherige Ereignismeldung aus der Liste aus.

  • : Wählt die nächste Ereignismeldung aus der Liste aus.

  • : Bietet eine Liste mit den verfügbaren Kriterien, nach denen die Meldungsliste gefiltert werden soll. Um auf diese Funktion zuzugreifen, zeigen Sie mit dem Cursor auf die Kopfzeile der Spalte, nach der Sie filtern möchten(Status, Nachrichtoder Meldungs-Zeitstempel). Wenn das Symbol erscheint, klicken Sie darauf und danach auf die Filterkriterien. Dieses Symbol wird automatisch angezeigt, wenn ein Filter verwendet wird.

Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf eine Meldung klicken, werden die folgenden Optionen angezeigt:

  • Nachrichtendetails: Öffnet das Dialogfeld Nachrichtendetails, das zusätzliche Informationen über die Nachricht und Informationen über den Status der Variablen zum Zeitpunkt der Erzeugung der Meldung liefert.


  • Integrationsereignis wiedergeben: Gibt das ausgewählte Ereignis wieder.


  • Als Beispiel verwenden: Startet den Assistenten für Beispieldaten, sodass Sie das ausgewählte Ereignis als Beispiel verwenden können.

  • Als Beispieldatei speichern: Öffnet das Dialogfeld Datei speichern, in dem Sie das ausgewählte Ereignis als Beispieldatei speichern können.


  • Neueste Meldungen anzeigen: Wählt die zuletzt aufgelaufenen Meldungen aus der Liste Integrationsereignisse aus.

  • Nachrichtentext kopieren: Kopiert die ausgewählte Statusmeldung in die Zwischenablage.


  • Exportieren: Öffnet das Dialogfeld Datei speichern, mit dem Sie das Ereignis in einer Datei speichern können. Der Standard-Dateityp ist *.xml.

GeschlossenAusgabe

Im Ausgabebereich am unteren Rand der Seite „Status der Integration“ werden auf den folgenden Registerkarten nähere Angaben zur Ausgabe angezeigt.

GeschlossenNachrichten

Die Registerkarte Nachrichten zeigt eine Liste mit protokollierte Meldungen in Bezug auf die Integration und deren Aktionen an. Standardmäßig werden in dieser Liste alle Arten von Meldungen angezeigt, z. B. Fehler, Warnungen und Meldungen. Sie können diese Liste anpassen, indem Sie auf Fehler, Warnungen oder Meldungen klicken, um die entsprechenden Elemente ein- oder auszublenden. Zum einfacheren Auffinden und Verwalten der einzelnen Meldungen können Sie diese Tabelle anpassen.

Die Registerkarte Start umfasst die folgenden Komponenten und Steuerelemente:

  • Fehler: Blendet die protokollierten Fehler ein oder aus.

  • Warnungen: Blendet die protokollierten Warnungen ein oder aus.

  • Meldungen: Blendet die protokollierten Meldungen ein oder aus.

  • : Kopiert die Ereignismeldung in die Zwischenablage.


  • : Gibt das ausgewählte Ereignis wieder.

  • : Startet den Assistenten für Beispieldaten, sodass Sie das ausgewählte Ereignis als Beispiel verwenden können.

  • : Öffnet das Dialogfeld Datei speichern, in dem Sie das Ereignis als Beispieldatei speichern können.


  • Meldung suchen: Durchsucht die Ausgabemeldungen anhand von Schlüsselwörtern, die Sie eingegeben haben.

  • : Zeigt die zuletzt aufgelaufenen Meldungen in der Liste an.

  • : Bietet die folgenden Nachrichtenoptionen:

    • Ausgabemeldungen im Fenster anzeigen: Öffnet ein separates Fenster mit Ausgabemeldungen, durch die Sie zur Anzeige der Ausgabemeldungen, die sich auf die zuletzt getestete Integration beziehen, scrollen können. Dieses Fenster enthält die gleichen Steuerelemente, die auf der Registerkarte Nachrichten verfügbar sind, mit Ausnahme der Steuerelemente und .

    • Meldungsverlauf anzeigen: Öffnet das Fenster Integrationsmeldungen, in dem Sie die Ausgabemeldungen für alle zur Integrationsdatei gehörenden Integrationen rasch anzeigen können. Klicken Sie im linken Navigationsbereich auf die Integration, deren Nachrichten Sie anzeigen möchten. Dieses Fenster hat dieselben Steuerelemente, die auch in den Fenstern „Status testen“ und Ausgabemeldungen zur Verfügung stehen, sowie darüber hinaus ein Steuerelement () zum Aktualisieren der Meldungsliste.


    • Meldungen löschen: Löscht den Inhalt der Meldungsliste.


    • Meldungen in XML exportieren: Öffnet das Dialogfeld Datei speichern, mit dem Sie die Meldungen in eine *.xml-Datei exportieren können.

  • : Bietet eine Liste mit den verfügbaren Kriterien, nach denen die Meldungsliste gefiltert werden soll. Um auf diese Funktion zuzugreifen, zeigen Sie mit dem Cursor auf die Kopfzeile der Spalte, nach der Sie filtern möchten(Status, Nachrichtoder Meldungs-Zeitstempel). Wenn das Symbol erscheint, klicken Sie darauf und danach auf die Filterkriterien. Dieses Symbol wird automatisch angezeigt, wenn ein Filter verwendet wird.

  • : Öffnet das Dialogfeld Nachrichtendetails der Nachricht, deren Symbol angeklickt wurde.

GeschlossenStatus der Aktion

Auf der Registerkarte Aktionsstatus wird eine Liste mit Aktionen in der Reihenfolge angezeigt, wie sie von der Integration ausgeführt werden. Die Liste zeigt den Status aller Aktionen und Fehlermeldungen an.

  • Zur Anzeige einer Fehlermeldung bezüglich einer Aktion zeigen Sie mit dem Cursor auf die Fehlermeldung oder auf das Symbol .

  • Zum Kopieren der Fehlermeldung in die Zwischenablage klicken Sie auf das Symbol , um das Dialogfeld Letzte Fehlermeldung zu öffnen. Klicken Sie dann auf .

GeschlossenVariablen

Auf der Registerkarte Variablen werden die Variablen angezeigt, die für die Eingabe von Daten in die Aktion zur Verfügung stehen, die Variablenwerte, die vor der Ausführung der Aktion vorhanden waren, sowie alle neuen Werte, die sich aus der Ausführung der Aktion ergeben haben. Zum Ein- oder Auszublenden der vorherigen Variablenwerte klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle in der Variablenliste und dann auf Vorherigen Wert ausblenden oder Vorherigen Wert anzeigen.

Zur Anzeige der näheren Angaben zu diesem Wert in einem neuen Fenster klicken Sie auf für den vorherigen oder eine neuen Wert einer Variable. (Weitere Informationen zu den in diesem Fenster verfügbaren Steuerelementen finden Sie im Dialogfeld Wert für.)