Anpassen der Nachrichtenausgabe-Tabelle |
Die Nachrichtenausgabetabelle zeigt die mit Ihren Integrationen verknüpften Meldungen an. Sie können die Ausgabetabelle anpassen, indem Sie die Spaltenbreiten ändern, eine Sortierung in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge vorgeben oder die Zeilen so filtern, dass nur die gewünschten Meldungen angezeigt werden. Für ein einfacheres Auffinden und Verwalten Ihrer Nachrichten können Sie in den meisten Fällen die Meldungen auch gruppieren und auswählen, welche Spalten Sie anzeigen möchten.
Die verfügbaren Anpassungsoptionen hängen von der jeweiligen Benutzeroberfläche ab. Daher sind möglicherweise einige Optionen für die Tabelle, die Sie anpassen möchten, nicht verfügbar.
So ändern Sie die Spaltenbreite
Wählen Sie eine der folgenden Methoden:
Zeigen Sie mit dem Mauszeiger auf die Spaltentrennlinie zwischen zwei Spaltenüberschriften. Wenn sich dieser in horizontale Pfeile verwandelt, klicken Sie, und ziehen Sie die Trennlinie bis zur gewünschten Spaltenbreite.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Spaltenüberschrift und klicken Sie dann auf Anpassen, um die von Ihnen angeklickte Spalte automatisch anzupassen.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Spaltenüberschrift und klicken Sie dann auf Anpassen (Alle Spalten), um für alle Spalten die optimale Breite zu wählen.
So sortieren Sie die Zeilen in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge
Wählen Sie eine der folgenden Methoden:
Klicken Sie auf die Überschrift der Spalte, deren Zeilen Sie sortieren möchten, um zwischen aufsteigender und absteigender Reihenfolge zu wechseln.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Spaltenüberschrift und dann auf Aufsteigend sortieren oder Absteigend sortieren.
|
Um die Sortierung aufzuheben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine zuvor sortierte Spaltenüberschrift und dann auf Sortierung aufheben. |
So filtern Sie die angezeigten Meldungen
Wenn in der Ausgabetabelle zahlreiche Meldungen vorliegen, kann es erforderlich sein, die Meldungen so zu filtern, dass nur die Meldungen, die für Sie von Interesse sind, angezeigt werden. Sie können nach einem bestimmten Wert in einer Spalte filtern, indem Sie auf das Symbol des Filtereditors () in der Überschrift der Spalte klicken, nach der Sie filtern möchten, und dann die Filterkriterien aus der angezeigten Liste mit den gültigen Werte auswählen.
|
Zum Löschen eines Filters klicken Sie auf |
So gruppieren Sie Meldungen spaltenweise
Sie können die Meldungen nach einer bestimmten Spalte oder nach mehr als einer Spalte gruppieren.
Beispielsweise können Sie die Meldungen in der Tabelle Nachrichtenverlauf nach der Aktion gruppieren, der sie zugeordnet sind. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die Überschrift der Spalte, nach der Sie gruppieren möchten (in diesem Beispiel Name der Aktion), und klicken Sie dann auf Nach dieser Spalte gruppieren. Die Anzeige der Nachrichtenausgabe ändert sich, sodass die Nachrichtengruppen, die nach dem Namen der Aktion aufgelistet sind, angezeigt werden. Klicken Sie auf , um die Gruppe zu erweitern und die einzelnen Nachrichten anzuzeigen.
Um die Nachrichten nach mehr als einer Spalte zu gruppieren, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Überschrift der nächsten Spalte, nach der Sie gruppieren möchten. Beispiel: Nachdem Sie nach dem Namen der Aktiongruppiert haben, möchten Sie vielleicht nach dem Zeitstempel der Nachricht gruppieren. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die Spaltenüberschrift Meldungs-Zeitstempel und dann auf Nach dieser Spalte gruppieren. Die Anzeige der Nachrichtenausgabe ändert sich, sodass die Nachrichtengruppen, die nach dem Zeitstempel aufgelistet sind, unter dem Namen der Aktion angezeigt werden.
Sie können nach einer beliebigen Anzahl von Spalten gruppieren.
So machen Sie die Gruppierung rückgängig:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Spaltenüberschrift und dann auf Gruppenfenster anzeigen. Das Fenster erscheint oberhalb der Spaltenüberschriften und zeigt die Spaltenüberschriften an, nach denen gruppiert werden soll.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Spaltenüberschrift, deren Gruppierung Sie rückgängig machen möchten, und klicken Sie dann auf Gruppierung aufheben. Die Gruppierung wird aufgehoben und das Gruppenfenster bleibt erhalten.
So verwenden Sie das Gruppenfenster
Das Gruppenfenster zeigt die von Ihnen konfigurierten Nachrichtengruppen in der Reihenfolge an, in der Sie sie konfiguriert haben.
Um das Gruppenfenster anzuzeigen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Spaltenüberschrift und dann auf Gruppenfenster anzeigen. Das Fenster erscheint oberhalb der Zeile mit der Spaltenüberschrift. Um das Gruppenfenster auszublenden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Spaltenüberschrift und dann auf Gruppenfenster ausblenden.
Sie haben mehrere Möglichkeiten, Gruppen zum Gruppenfenster hinzuzufügen:
Ziehen Sie eine Spaltenüberschrift in das Fenster, um nach dieser Spalte zu gruppieren
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Überschrift der Spalte, nach der Sie gruppieren möchten, und klicken Sie dann auf Nach dieser Spalte gruppieren.
Wenn Sie eine oder mehrere Gruppen zum Gruppenfenster hinzugefügt haben, können Sie die folgenden Aktionen durchführen:
Durch Ziehen und Ablegen der Gruppen können Sie diese problemlos neu anordnen.
Schalten Sie zwischen den Meldungen innerhalb der Gruppe in aufsteigender und absteigender Reihenfolge um, indem Sie im Gruppenfenster auf oder
neben dem Gruppennamen klicken.
Filtern Sie die Nachrichten innerhalb der Gruppen. Zeigen Sie dazu im Gruppenfenster mit dem Mauszeiger auf den gewünschten Gruppennamen, bis das Filtersymbol () erscheint. Klicken Sie auf dieses Symbol, und klicken Sie dann in der angezeigten Liste mit den gültigen Werte auf die Filterkriterien, die Sie verwenden möchten.
Erweitern oder komprimieren Sie die Anzeige der Nachrichtenausgabe, um alle Meldungen ein- oder auszublenden. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf das Gruppenfenster und klicken Sie dann entweder auf Ganz ausfahren oder Vollständiger Einsturz. (Wenn Sie eine einzelne Gruppe oder Untergruppe erweitern oder komprimieren möchten, wählen Sie die Gruppe oder Untergruppe aus, und klicken Sie dann auf oder
, um die Meldungen zu erweitern oder zu komprimieren.)
Löschen Sie alle Gruppierungen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf das Gruppenfenster und dann auf Gruppierung löschen.
Konfigurieren Sie die gesamten Einstellungen der Gruppe. So können Sie beispielsweise Informationen wie den maximalen Schweregrad der Meldung, die in einer Gruppe erscheint, oder die Anzahl der Zeilen in einer Gruppe zusammenfassen. Sie können ein oder mehrere Übersichtskriterien mit dem Editor zur Gruppenzusammenfassung konfigurieren. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf einen Gruppennamen und dann auf Editor zur Gruppenzusammenfassung. Wählen Sie im Dialogfeld Gruppenzusammenfassungen die gewünschten Übersichtskriterien aus den auf der Registerkarte Elemente verfügbaren Elementen aus, konfigurieren Sie die Reihenfolge, in der sie auf der Registerkarte Reihenfolge angezeigt werden sollen, und klicken Sie dann auf OK.
Sortieren Sie Gruppenzusammenfassungen in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf einen Gruppennamen und dann auf Editor zur Gruppenzusammenfassung. Klicken Sie im Dialogfeld Gruppenzusammenfassungen auf das Kontrollkästchen Zeilenanzahl anzeigen und dann auf OK. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Gruppe, zeigen Sie mit dem Mauszeiger auf Nach Zusammenfassung sortieren und klicken Sie dann auf Auf- oder Absteigend.
Löschen Sie die Gruppierung der ausgewählten Gruppe. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Gruppe und klicken Sie dann auf Gruppierung aufheben.
Konfigurieren Sie das Gruppenintervall, um die Meldungen nach einem von Ihnen gewählten Zeitintervall (z. B. nach Tag oder Monat) zu gruppieren. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die Gruppe, zeigen Sie mit dem Mauszeiger auf Gruppenintervall und klicken Sie dann auf das gewünschte Intervall. Verfügbar für die Gruppe Meldungs-Zeitstempel.
So wählen Sie die anzuzeigenden Spalten aus
Mit der Funktion Spaltenauswahl können Sie Spalten aus der Tabelle und Gruppen aus dem Gruppenfenster entfernen oder Spalten hinzufügen. Um auf diese Funktion zuzugreifen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Spaltenüberschrift oder Gruppe und anschließend auf Spaltenauswahl anzeigen.
Zum Hinzufügen einer Spalte oder Gruppe klicken Sie im Fenster Spaltenauswahl auf die gewünschte Spaltenüberschrift und ziehen diese dann in die Zeile mit der Spaltenüberschrift oder in das Gruppenfenster. Nutzen Sie die weißen Pfeile, die angezeigt werden, um die Spalte oder Gruppe dort zu positionieren, wo sie erscheinen soll.
Zum Entfernen einer Spalte oder Gruppe klicken Sie auf die gewünschte Spaltenüberschrift oder Gruppe und ziehen diese dann in das Fenster Spaltenauswahl .
Zum Schließen des Fensters Spaltenauswahl klicken Sie auf , oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Spaltenüberschrift und dann auf Spaltenauswahl ausblenden.