Hinzufügen von Objekten zum Formular |
Zu einem Dateneingabeformular können mehrere Objekttypen hinzugefügt werden. Diese Objekte unterstützen keine Benutzereingaben, helfen Ihnen aber bei der Gestaltung Ihres Formulars, indem damit Struktur- und Organisationselemente sowie Hinweise für unterschiedliche Gruppen von Steuerelementen hinzugefügt werden.
Die Arbeitsschritte beim Hinzufügen von Objekten zum Formular sind grundsätzlich gleich. Allerdings sind je nach Objekttyp ggf. zusätzliche Aktionen oder Überlegungen erforderlich.
Die verschiedenen Textobjekttypen können zu einem Dateneingabeformular hinzugefügt werden: Dazu zählen normale und normal umgebrochene Textobjekte, Textverarbeitungsprogramm-Textobjekte und spezielle Schriftzeichen. Weitere Informationen finden Sie unter Textobjekt.
So fügen Sie ein normales oder normal umgebrochenes Textobjekt hinzu
In der Ansicht Dateneingabeformular klicken Sie im Menü Erstellen auf Text und daraufhin auf Normal oder Normal umgebrochen. Klicken Sie alternativ auf das Symbol auf der Objektsymbolleiste und dann auf das gewünschte Textobjekt.
Klicken Sie auf dem Dateneingabeformular auf die Stelle, an der Sie das Symbol platzieren möchten.
Doppelklicken Sie auf das Textobjekt, um das Dialogfeld Texteigenschaften zu öffnen. Alternativ können Sie auch mit der rechten Maustaste auf das Objekt klicken und dann auf Eigenschaften.
Klicken Sie im Navigationsfenster auf Text.
Geben Sie in das Feld Text den Text für das ausgewählte Objekt ein.
Klicken Sie auf Schließen, um das Dialogfeld Texteigenschaften zu schließen.
So fügen Sie ein Textverarbeitungsprogramm-Textobjekt hinzu
In der Ansicht Dateneingabeformular klicken Sie im Menü Erstellen auf Text und daraufhin auf Textverarbeitungsprogramm. Klicken Sie alternativ auf das Symbol in der Objektsymbolleiste und dann auf Textverarbeitungsprogramm.
Klicken Sie auf dem Dateneingabeformular auf die Stelle, an der Sie das Symbol platzieren möchten.
Doppelklicken Sie auf das Textverarbeitungsprogramm-Textobjekt, um das Dialogfeld Eigenschaften Textverarbeitungsprogramm-Text zu öffnen. Alternativ können Sie auch mit der rechten Maustaste auf das Objekt klicken und dann auf Eigenschaften.
Klicken Sie im Navigationsfenster auf Textverarbeitungsprogramm.
Geben Sie in das Feld Textverarbeitungsprogramm den Text für das ausgewählte Objekt ein. Klicken Sie alternativ auf die Schaltfläche Textverarbeitungsprogramm, um das Textverarbeitungsprogramm zu öffnen und den gewünschten Text unter Verwendung der verfügbaren Textverarbeitungsfunktionen einzugeben.
Klicken Sie auf Schließen, um das Dialogfeld Eigenschaften Textverarbeitungsprogramm-Text zu schließen.
So fügen Sie ein Textobjekt mit Zeichen einer Symbolschriftart hinzu
In der Ansicht Dateneingabeformular klicken Sie im Menü Erstellen auf Text und daraufhin auf Zeichen Symbolschriftart. Klicken Sie alternativ auf das Symbol auf der Objektsymbolleiste und wählen Sie Zeichen Symbolschriftart.
Wählen Sie im Dialogfeld Symbole oder Sonderzeichen einfügen die gewünschte Symbolschriftart aus der Liste Schrift aus. Die mit BarTender installierten Symbole werden als „Seagull-Schriftarten“ bezeichnet.
Klicken Sie im Bildvorschaubereich auf das Symbol, das Sie hervorheben möchten. Sie können die Größe der im Vorschaubereich angezeigten Bilder mithilfe der Optionen in der Liste Größe am unteren Rand des Dialogs ändern. Diese Einstellung hat keinen Einfluss auf die Größe der Bilder auf dem Dateneingabeformular.
Klicken Sie auf Einfügen, um das Dialogfeld zu schließen.
Klicken Sie auf dem Dateneingabeformular auf die Stelle, an der Sie das Symbol platzieren möchten.
Sie können auf der Vorlage Linien in beliebiger Richtung und in beliebigen Winkeln zeichnen. Nachdem Sie ein Linienobjekt erstellt haben, können Sie es auf der Eigenschaftsseite Linie formatieren und dessen Farbe und Stil ändern.
So fügen Sie ein Linienobjekt hinzu
Wählen Sie in der Ansicht Dateneingabeformular den Eintrag Linie aus dem Menü Erstellen. Sie können auch auf das Symbol in der Objektsymbolleiste klicken.
Klicken Sie auf dem Dateneingabeformular auf die Stelle, an der Sie die Linie platzieren möchten und ziehen Sie sie dann in die gewünschte Länge.
Wählen Sie das Symbol auf der Objektsymbolleiste, um den Cursor „Linienobjekt“ auszuschalten.
Doppelklicken Sie auf das Linienobjekt, um das Dialogfeld Linieneigenschaften zu öffnen. Alternativ können Sie auch mit der rechten Maustaste auf das Objekt klicken und dann auf Eigenschaften.
Klicken Sie im Navigationsfenster auf Linie oder Position, um die Einstellungen des Linienobjekts zu konfigurieren.
Klicken Sie auf Schließen, um das Dialogfeld Linieneigenschaften zu schließen.
Sie können eine Form zu einem Dateneingabeformular hinzufügen oder mehrere Formen zu einem einzigen Objekt zusammenfassen, um ein komplexeres Design zu erstellen. Nachdem Sie eine Form zum Dateneingabeformular hinzugefügt haben, können Sie diese mithilfe der Eigenschaftsseite Form durch Hinzufügen von Farben und Stilen formatieren.
So fügen Sie ein Formobjekt hinzu
Klicken Sie auf der Objektsymbolleiste auf das Symbol , um eine Liste aller verfügbaren Formen anzuzeigen, und klicken Sie dann auf die gewünschte Form. Alternativ können Sie auch auf Form im Menü Erstellen und klicken Sie dann auf die gewünschte Form.
Klicken Sie auf dem Dateneingabeformular auf die Stelle, an der Sie das Symbol platzieren möchten.
Doppelklicken Sie auf das Formobjekt, um das Dialogfeld Formeigenschaften zu öffnen. Alternativ können Sie auch mit der rechten Maustaste auf das Objekt klicken und dann auf Eigenschaften.
Klicken Sie im Navigationsfenster auf Form oder Position, um die Einstellungen des Formobjekts zu konfigurieren.
Klicken Sie auf Schließen, um das Dialogfeld Formeigenschaften zu schließen.
So fassen Sie mehrere Formen zu einem einzigen Objekt zusammen
Nachdem Sie die gewünschten Objekte hinzugefügt haben, klicken Sie bei gedrückter Strg-Taste auf die einzelnen Objekte. Alternativ können Sie auf das Formular klicken und dann den Mauszeiger um die Objekte herum ziehen, um diese eingeschlossen sind.
Klicken Sie im Menü Anordnen auf Gruppe.
Wenn Sie die Objekte gruppieren, können Sie alle auswählen, indem Sie ein Objekt der Gruppe auswählen. Jetzt können Sie das gesamte Design als ein einziges Objekt verschieben.
|
Weitere Informationen über die Gruppierung von Objekten finden Sie unter Erstellung einer Objektgruppe. |
Das Dateneingabeformular unterstützt viele unterschiedliche Bildformate, und Sie können diese aus einer Reihe verschiedener Quellen zu Ihrem Formular hinzufügen.
So fügen Sie ein Bildobjekt hinzu
Klicken Sie im Menü Erstellen auf Grafik, um eine Liste aller Bildquellen aufzurufen. Sie können auch auf das Symbol in der Objektsymbolleiste klicken.
Klicken Sie auf die Methode, die Sie zum Importieren des Bildes verwenden möchten. Die folgenden Optionen sind verfügbar:
|
Weitere Informationen über die verschiedenen Methoden zum Importieren von Bildern finden Sie unter Optionen für Bildquellen. |
Dialogfeld „Objekteigenschaften“
Im Dialogfeld Objekteigenschaften können Sie auf die Eigenschaftsseiten eines Objekts zugreifen, um viele Eigenschaften des Objekts zu konfigurieren, unter anderem die Schriftgröße, die Farbe und die Position. Die Konfigurationsoptionen hängen vom Objekttyp ab.
Sie können mehrere unterschiedliche Objekttypen zum Dateneingabeformular hinzufügen, um Ihre Gestaltungsanforderungen zu erfüllen. Dazu gehören Text, Linien, Formen und Bildobjekte.