Ereignissteuerungs-Skripts

Ereignissteuerungs-Skripts gehören zu den am höchsten entwickelten Funktionen von BarTender und sollten nur von fachkundigen Benutzern verwendet werden.

Je nach Zweck Ihres Skripts kann dieses nur einmal pro Druckauftrag oder bei jedem gedruckten Element ausgeführt werden. Dabei handelt es sich um die Ereignisse, die in einem Druckauftrag am häufigsten und am seltensten vorkommen. Eine Art von Ereignissen tritt jedoch bei einem Auftrag mehr als einmal auf, dafür jedoch nicht bei allen.

Zur Vereinfachung analysiert BarTender im Normalfall Ihre ein- und mehrzeiligen Skripts und versucht dabei, die ideale Ausführungshäufigkeit zu ermitteln. Für die meisten Benutzer und Anwendungen ist dies ausreichend. In manchen Fällen möchten Sie jedoch genau bestimmen, wann Ihre Skripte ausgeführt werden.

Ereignistypen

Jede Datenquelle in Ihrer Vorlage kann für jeden von BarTender unterstützten Ereignistyp ein separates Skript haben. Das ist jedoch sehr unwahrscheinlich. Es allerdings wesentlich wahrscheinlicher, dass Sie ein Ereignissteuerungs-Skript nur für einen ganz bestimmten Ereignistyp und meist auch nur für eine oder einige wenige Datenquellen ausführen.

BarTender unterstützt die folgenden Ereignissteuerungs-Skripts:

Auswahl der Ereignisse, für die Skripts geschrieben werden sollen

Jede Zeile im Fenster Skript entspricht einem eigenen Skript. Wenn Sie ein Skript für ein bestimmtes Ereignis schreiben möchten, klicken Sie auf das entsprechende Element im Fenster Skript.

Nun können Sie alle gewünschten Zeilen von VBScript in das Fenster Editor einfügen. Denken Sie daran, der Datenquelle einen Wert zuzuweisen. Sie müssen irgendwo im Skript eine Zeile hinzufügen, die mit "Value =“ beginnt. Sie können auf beliebig viele verschiedene Elemente im Fenster Skript klicken und für jedes einzelne ein Skript definieren.

Verwandte Themen