Dialogfeld „Waageneigenschaften“ |
In dem Dialogfeld Waageneigenschaften können Sie die Verbindungseinstellungen einer Waage ändern, konfigurieren, wie eine Waage das Gewicht eines Artikels ermittelt, und einen Kommentar zu einer installierten Waage hinzufügen. Sie haben folgende Möglichkeiten, das Dialogfeld Waageneigenschaften zu öffnen:
So öffnen sie das Dialogfeld „Waageneigenschaften“ aus dem Menü „Verwalten“
Wählen Sie im Menü Verwalten den Eintrag Waageneinrichtung, um das Dialogfeld Waageneinrichtung zu öffnen.
Wählen Sie die gewünschte Waage aus der Liste Installierte Waagen aus.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Eigenschaften, um das Dialogfeld Waageneigenschaften aufzurufen.
So öffnen sie das Dialogfeld „Waageneigenschaften“ aus der Eigenschaftsseite „Waage“
Doppelklicken Sie im Dateneingabeformular auf das Bedienelement, um das Dialogfeld Waagenanzeige-Eigenschaften zu öffnen. Wählen Sie alternativ aus dem Kontextmenü des Bedienelements den Eintrag Eigenschaften.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Eigenschaften, um das Dialogfeld Waageneigenschaften aufzurufen.
Die folgenden Registerkarten sind verfügbar:
Die Registerkarte Einstellungen enthält allgemeine Informationen über die ausgewählte Waage einschließlich des Waagenmodells laut Herstellerangaben. Neben der Anzeige dieser Informationen können Sie auf der Registerkarte Einstellungen die folgenden Waageneigenschaften ändern:
Name:
Kommentar: Enthält optionalen Text zur Beschreibung der ausgewählten Waage.
Die folgenden Optionen sind verfügbar:
Verbindungsoptionen
Verbindungstyp:
Wenn der Verbindungstyp auf Serieller Anschluss gesetzt ist, können Sie die folgenden Einstellungen konfigurieren:
Anschluss: Gibt den COM-Anschluss an, über den die Waage mit Ihrem Computer verbunden ist.
Baud: Wird auch als „Bits pro Sekunde“ bezeichnet und legt die Geschwindigkeit fest, mit der die Daten vom Gerät zum Anschluss übertragen werden. Häufig vorkommende Werte sind 2400, 4800, 9600, 19200, 38400 und 57600. 9600 ist die am häufigsten verwendete Standardeinstellung.
Datenbits: Legt die Anzahl der Bits fest, die zum Verschlüsseln der einzelnen über den seriellen Anschluss gesendeten Zeichen verwendet werden. Der häufigste Wert ist 8.
Parität: Sendet zum Zweck der Fehlerprüfung nach den Daten-Bits ein zusätzliches Bit. Häufige Einstellungen sind „Ungerade“, „Gerade“ und „Keine“.
Stopp-Bits: Legt die Länge der Pause am Ende eines übertragenen Zeichens fest. Der häufigste Wert ist 1.
Fluss-Steuerung: Steuert das Anhalten und Neustarten der Datenübertragung. Mögliche Optionen sind „Hardware“ (auch als RTS/CTS bezeichnet) oder „Xon/Xoff“ (auch als „Software“ bezeichnet).
Wenn der Verbindungstyp auf TCP/IP-Netzwerk-Port gesetzt ist, können Sie die folgenden Einstellungen konfigurieren:
Adresse: Gibt die Adresse der Waage im Netzwerk an. Eine Netzwerkadresse kann über die Eingabe eines Computernamens, z. B. MyServer, oder einer IP-Adresse, z. B. 192.168.1.101, vorgegeben werden.
Port-Nummer:
Die Registerkarte Erweitert enthält konfigurierbare Optionen für die ausgewählte Waage, die auf den anderen Registerkarten des Dialogfelds Waageneigenschaften nicht verfügbar sind. Diese Einstellungen sind in der Regel komplex und sollten nur laut den Anweisungen in der Gebrauchsanleitung der Waage oder den Instruktionen eines Mitarbeiters des technischen Kundendienstes geändert werden.
Stabile Gewichtsoptionen
Steuerungsmethode:
Automatisch: Wenn die Waage über eine integrierte Unterstützung für eine stabile Gewichtserfassung verfügt, bewirkt die Einstellung Auto dasselbe wie die Einstellung Waage verwenden. Andernfalls wirkt sich die Einstellung Auto wie die Einstellung PC verwenden aus.
PC verwenden: Nutzt den Computer, um das stabile Gewicht basierend auf den Einstellungen, die Sie unten für Minimalgewicht, Stabiler Gewichtszeitraum und Maximale Abweichung gewählt haben, zu erfassen.
Waage verwenden: Nutzt die in der Waage integrierten Einstellungen zur Bestimmung eines stabilen Gewichts. Ziehen Sie die Gebrauchsanleitung der Waage heran, wenn Sie diese Einstellungen konfigurieren. Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn eine Verbindung mit einer Waage besteht, die über integrierte Unterstützung für eine stabile Gewichtserfassung verfügt.
Minimalgewicht: Legt das kleinste Gewicht fest, das auf die Waage aufgebracht werden kann und noch stabil erkannt wird.
Stabiler Gewichtszeitraum:
Maximale Abweichung: Bezieht sich auf den prozentualen Unterschied zwischen dem niedrigsten erfassten Wert und dem höchsten erfassten Wert innerhalb des stabilen Gewichtszeitraums. Wenn der prozentuale Unterschied unter dem vorgegebenen Wert liegt, wird das Gewicht als stabil betrachtet. Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn Sie als Steuerungsmethode den Eintrag PC verwenden gewählt haben.
|
Die Einstellungen für Stabiler Gewichtszeitraum und Maximale Abweichung sind verfügbar, wenn die Steuerungsmethode auf PC verwenden gesetzt ist bzw. wenn sie auf Auto eingestellt ist und die Waage nicht über eine integrierte Unterstützung für eine stabile Gewichtserfassung verfügt. |
Weitere Optionen
Abfrage-Intervall:
Tara-Steuerungsmethode: Gibt an, wie der Tara-Befehl gesteuert wird. Die folgenden Optionen sind verfügbar:
Automatisch: Nutzt die in der Waage integrierte Unterstützung für das Einstellen und Löschen des Tara-Gewichts auf der Waage. Wenn das ausgewählte Protokoll keinen Tara-Befehl unterstützt, wird der PC verwendet, um die Befehle Tara und Tara-Gewicht löschen zu simulieren.
PC verwenden: Nutzt die Einstellungen des Computers zur Simulation der Funktionen Tara und Tara-Gewicht löschen. Sie können das Tara-Gewicht mithilfe der Option Tara-Gewicht eingeben auf der Eigenschaftsseite Verknüpfte Datenquelle festlegen.
Waage verwenden: Nutzt die in der Waage integrierten Einstellungen zur Bestimmung des Tara-Gewichts. Ziehen Sie die Gebrauchsanleitung der Waage heran, wenn Sie diese Einstellungen konfigurieren.
Protokoll: Legt das Waagenprotokoll für Gewichtsbefehle fest, die für die Waage verwendet werden.
|
Wenn Sie die Eigenschaften einer benutzerdefinierten Waage konfigurieren, für die Sie mehr als ein Protokoll hinzugefügt haben, können Sie in der Dropdown-Liste Protokoll das Protokoll auswählen, das Sie für die Waage verwenden möchten. Weitere Informationen über das Hinzufügen von Protokollen zu einer benutzerdefinierten Waage finden Sie auf der Registerkarte Einstellungen des Dialogfelds Benutzerdefinierte Protokolleigenschaften. |
Einheiten: