Spalten

Verwenden Sie die Option Spalten, um die gewünschte Spaltenanzahl für die ausgewählte gestapelte 2D-Symbologie festzulegen. Die von Ihnen vorgegebenen Spalten stehen für die Menge der Daten oder die Anzahl der Module, die die einzelnen Reihen des Symbols enthalten können. Die Option steht für die folgenden Symbologien zur Verfügung.

GeschlossenCODABLOCK F

Bei einer CODABLOCK F-Symbologie sind die codierten Daten von Linien umschlossen, die sich über die gesamte Höhe des Symbols erstrecken. Jedes codierte Zeichen in diesem umschlossen Bereich wird als Spalte betrachtet. Die Anzahl der Spalten bestimmt die Anzahl der Alpha-Zeichen, die in jeder Zeile codiert werden, bevor mit einer neuen Zeile begonnen wird. Für die Anzahl der Spalten kann ein Wert zwischen 4 und 62 gewählt werden.

Da es für diese Symbologie eine maximale Anzahl von Zeilen gibt, kann bei einer Verringerung der Spaltenanzahl die Datenmenge, die das Symbol enthalten kann, sich deutlich reduzieren.

GeschlossenGS1 Composite

Die Symbologie „GS1 Composite“ unterstützt Spalten, wenn der Typ „GS1-128 (CC-C)“ ist. Bei diesem Symbol ist die 2D-Komponente (oberes Symbol) eine modifizierte PDF417-Symbologie, und ihre Spalten behalten dieselben Attribute bei, wie diejenigen, die die PDF417-Symbologie aufweist.

GeschlossenMicroPDF417

Die Symbologie „MicroPDF417“ unterstützt eine bis vier Spalten, die jeweils 10 Module umfassen. Es können nur bestimmte Kombinationen von Reihen und Spalten verwendet werden. Daher ist die im Feld Reihen verfügbare Anzahl von Reihen je nach Anzahl der gewählten Spalten unterschiedlich.

Wenn die Option Spalten auf Automatisch gesetzt ist, bestimmt BarTender die Anzahl der Reihen und Spalten, die für die Eingabedaten benötigt werden, automatisch.

GeschlossenPDF417

Die Symbologie „PDF417“ unterstützt 1 bis 30 Spalten. Jede Spalte umfasst 17 Module und besteht aus vier Strichen und vier Abständen, mit denen die Grundstruktur der codierten Daten festgelegt ist. Jede Reihe besteht aus mindestens drei Datenspalten (12 Striche und Abstände) im codierten Datenbereich: jeweils eine Datenspalte und eine Spalte auf der linken und rechten Seite des Symbols, die „Indikator-Codeworte“ enthalten. Ein Indikator-Codewort beinhaltet Informationen für den Scanner darüber, welche Codiermethoden für die Codierung der übrigen Datenreihen verwendet werden. Sie können die Anzahl der Spalten im Datenbereich mit der Option Spalten auf der Eigenschaftsseite Symbologie und Größe festlegen.

Wenn die Option Spalten auf Automatisch gesetzt ist, bestimmt BarTender die Anzahl der benötigten Spalten automatisch auf der Grundlage der Zahl der angegebenen Reihen und der Menge der Eingabedaten.

Wenn Sie die Anzahl der Spalten reduzieren, erhöhen Sie die Anzahl der Reihen, die zum Codieren derselben Datenmenge benötigt werden. Das heißt, dass die Höhe des Symbols proportional zunimmt, wenn Sie die Anzahl der Spalten reduzieren, um die Breite des PDF417-Symbols zu verringern. Bei der Codierung größerer Datenmengen kann demzufolge ein niedriger Wert unter Spalten bedeuten, dass das PDF417-Symbol nicht mehr auf die Vorlage passt.