Verwendung von XAML mit BarTender

Mit der Extensible Application Markup Language (XAML) können Sie Objekte erstellen und mithilfe von Tags Text- und Layoutobjekte formatieren. Mit BarTender können Sie unter Verwendung von XAML das Erscheinungsbild eines Textobjekts ändern, indem Sie den Text in Tabellen ausrichten, Text farbig gestalten oder Bilder zu einem Textobjekt hinzufügen.

Ein XAML-Tag stellt ein Objekt dar, das ein Element im Rich Text-Objekt initialisiert. Beispielsweise könnten Sie mit dem Tag <Rectangle> ein Rechteck in das Objekt einfügen. Objekte werden stets mit einer öffnenden spitzen Klammer (<) gefolgt vom Tag-Namen eingeführt. Optional können Attribute zum Objekt hinzugefügt werden. Nutzen Sie zum Abschluss einer Objektdeklaration eine schließende spitze Klammer (>). Wenn keine Inhalte auf das Tag folgen, kann vor die schließende Klammer ein Schrägstrich gesetzt werden (/>).

Das folgende Beispiel zeigt die Verwendung von Objekten mit XAML-Formatierung.

<StackPanel>

<Ellipse Stroke="Black" />

</StackPanel>

Jedes Objekt unterstützt eine Reihe von optionalen Attributen, bei denen es sich um Eigenschaften des Objekts handelt. Formatierungsänderungen werden häufig als Attribute eines Objekts bezeichnet, da sie das Objekt beschreiben. Mit dem folgenden Beispiel wird eine Ellipse erstellt, die einen roten Hintergrund und einen schwarzen Rand aufweist.

<Ellipse Background="Red" Stroke="Black" />

Wenn Sie XAML in einem Textobjekt verwenden, BarTender wandelt es zu RTF (Rich Text Format) um. Dadurch werden jedoch nicht alle XAML-Anwendungen und -Funktionen unterstützt. BarTender unterstützt nur Funktionen, die sowohl in XAML auch in RTF verfügbar sind.

In diesem Abschnitt