Dialogfeld „Zusatzoptionen“ |
Wenn einige Einzelhandelsmaterialien wie Taschenbücher oder Zeitschriften mit einem UPC- oder EAN-Symbol versehen werden, folgt auf das UPC/EAN-Hauptsymbol oft ein etwas kürzerer Strichcode, der meist aus zwei oder fünf Ziffern besteht. Die meisten Eigenschaften dieses zusätzlichen Strichcodes, wie zum Beispiel Dichte, Höhe oder Position, stimmen mit den Einstellungen des UPC/EAN-Hauptsymbols überein.
Mit dem Dialogfeld Zusatzoptionen können Sie zu einem UPC- oder EAN-Symbol, das sich bereits in der Vorlage befindet, einen ergänzenden Strichcode hinzufügen. Um dieses Dialogfeld aufzurufen, klicken Sie auf der Seite Symbologie und Größe auf Zusatz. Wenn Sie dieses Dialogfeld verwenden, werden die wichtigsten Spezifikationen des zusätzlichen Strickcodes automatisch wie das zugehörige UPC- oder EAN-Symbol konfiguriert.
Folgende Optionen stehen zur Verfügung:
Länge: Legt die Größe des zusätzlichen Strichcodes fest, der an das Hauptsymbol angehängt wird.
Stil: Legt die Höhe und die Position des zusätzlichen Strichcodes sowie die Position der zugehörigen Klarschriftzeichen fest. Die folgenden Stile sind verfügbar:
Stil 1: Der obere und untere Rand des Zusatzcodes werden am oberen und unteren Rand des UPC/EAN-Hauptsymbols ausgerichtet (ohne die Randbalken). Die Klarschriftzeichen werden unterhalb des zusätzlichen Strichcodes platziert.
Stil 2: Der obere und untere Rand des Zusatzcodes werden am oberen und unteren Rand des UPC/EAN-Hauptsymbols ausgerichtet (ohne die Randbalken). Die Klarschriftzeichen werden oberhalb des zusätzlichen Strichcodes platziert.
Stil 3: Der untere Rand des zusätzlichen Strichcodes wird am unteren Rand der Randbalken des UPC/EAN-Hauptsymbols ausgerichtet. Der obere Rand des zusätzlichen Strichcodes wird am oberen Rand des UPC/EAN-Hauptsymbols ausgerichtet. Die Klarschriftzeichen werden oberhalb des zusätzlichen Strichcodes platziert.
Stil 4: Der untere Rand des zusätzlichen Strichcodes wird am unteren Rand des UPC/EAN-Hauptsymbols ausgerichtet (ohne die Randbalken). Die Klarschriftzeichen werden oberhalb des zusätzlichen Strichcodes platziert und dessen Höhe wird reduziert, sodass der obere Rand der Klarschriftzeichen mit dem oberen Rand des UPC/EAN-Hauptsymbols abschließt.
Stil 5: Der untere Rand des zusätzlichen Strichcodes wird am unteren Rand der Randbalken des UPC/EAN-Hauptsymbols ausgerichtet. Die Klarschriftzeichen werden oberhalb des zusätzlichen Strichcodes platziert und dessen Höhe wird reduziert, sodass der obere Rand der Klarschriftzeichen mit dem oberen Rand des UPC/EAN-Hauptsymbols abschließt.
|
Sie können einen zusätzlichen Strichcode auch erstellen, indem Sie auf der Eigenschaftsseite Symbologie und Größe in der Liste Symbologie die Einträge 2-stelliger EAN/JAN/UPC-Zusatzcode oder 5-stelliger EAN/JAN/UPC-Zusatzcode auswählen. Wenn Sie diese Methode verwenden, müssen Sie den Strichcode jedoch manuell so wie jeden anderen Strichcode auf der Vorlage formatieren. Sie können sein Erscheinungsbild nicht im Dialogfeld Zusatzoptionen festlegen und BarTender platziert ihn nicht automatisch an der richtigen Stelle. |
Weitere Informationen finden Sie unter Festlegung von Zusatzcodes.