Verwendung benannter Datenbankverbindungen

Wenn Sie über BarTender-Dokumente verfügen, die auf dieselben Datenbanken zugreifen, und diese Datenbanken auf dieselbe Weise konfiguriert wird/werden, sollten Sie eine benannte Datenbankverbindung erstellen. Bei benannten Datenbankverbindungen werden die Verbindungseigenschaften und -parameter gespeichert, damit Sie diese bei der Verwendung in einem BarTender-Dokument nicht jedes Mal neu eingeben müssen. Falls sich die Verbindungsparameter ändern, können Sie diese an einer einzigen Stelle bearbeiten und müssen dies nicht in jedem Dokument tun, das die Verbindung nutzt.

Gelegentlich werden Sie möglicherweise die Verwendung einer benannten Datenbankverbindung mit einem bestimmten Dokument beenden und eine separate Kopie der Verbindungseinstellungen zur ausschließlichen Nutzung innerhalb dieses Dokuments erstellen wollen. Klicken Sie dazu auf der Seite Verbindungseigenschaften des Dialogfelds Datenbank-Setup auf Nutzung benannter Datenbankverbindung stoppen. Alle Änderungen, die Sie an der unbenannten Datenbankverbindung vornehmen, wirken sich dann nur auf das aktuelle Dokument aus. Die benannte Datenbankverbindung wird dennoch weiterhin für andere Dokumente zur Verfügung stehen.

GeschlossenSo erstellen Sie eine benannte Datenbankverbindung

Konfigurieren Sie zunächst eine Datenbankverbindung im Dialogfeld Datenbank-Setup. Dann können Sie diese als benannte Datenbankverbindung speichern.

  1. Klicken Sie im Menü Datei auf Datenbank-Setup. Sie können auch auf das Symbol in der Hauptsymbolleiste klicken. Eine der folgenden Aktionen ist möglich:

    • Wenn aktuell eine Verbindung zu einer Datenbank besteht, wird das Dialogfeld Datenbank-Setup geöffnet.

    • Wenn Sie zuvor keine Verbindung zu einer Datenbank aufgebaut haben, wird mit diesem Vorgang der Datenbank-Setup-Assistent gestartet. Folgen Sie den Schritten im Assistenten, um die Verbindung für den ausgewählten Dateityp einzurichten. Klicken Sie am Ende des Assistenten auf Fertigstellen, um das Dialogfeld Datenbank-Setup zu öffnen.

  2. Klicken Sie auf der Seite Verbindungseigenschaften auf Benannte Datenbankverbindung erstellen, um das entsprechende Dialogfeld zu öffnen.

  3. Geben Sie in das Feld Name einen Namen für die konfigurierte Datenbankverbindung ein.

  4. Klicken Sie auf OK.

GeschlossenSo ändern Sie eine benannte Datenbankverbindung

Zur Konfiguration einer vorhandenen benannten Datenbankverbindung öffnen Sie den Datenbank-Setup-Assistenten durch Klick auf Benannte Datenbankverbindung erstellen auf der Seite Verbindungseigenschaften des Dialogfelds Datenbank-Setup. Dort können Sie die benannte Datenbankverbindung ändern bzw. konfigurieren.

Wenn Sie die Konfigurationseinstellungen für eine benannte Datenbankverbindung ändern, sind alle Dokumente und Verbindungen sonstiger BarTender-Anwendungen betroffen, die die benannte Datenbankverbindung nutzen.

GeschlossenSo verbinden Sie eine Datenbank mithilfe einer benannten Datenbankverbindung

  1. Klicken Sie im Menü Datei auf Datenbank-Setup. Sie können auch auf das Symbol in der Hauptsymbolleiste klicken. Eine der folgenden Aktionen ist möglich:

    • Wenn aktuell eine Verbindung zu einer Datenbank besteht, wird das Dialogfeld Datenbank-Setup geöffnet. Klicken Sie auf das Symbol , um den Datenbank-Setup-Assistenten zu starten.

    • Wenn Sie zuvor keine Verbindung zu einer Datenbank aufgebaut haben, wird mit diesem Vorgang der Datenbank-Setup-Assistent gestartet.

  2. Wählen Sie auf der ersten Seite des Assistenten die Option Eine vorhandene benannte Datenbankverbindung nutzen.

  3. Wählen Sie die benannte Datenbankverbindung aus, die Sie verwenden möchten.

  4. Klicken Sie auf Fertigstellen.

Verwandte Themen