Konfigurieren der Dokument- und Anwendungssicherheit |
In BarTender ist eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen verfügbar, die Ihnen beim Schützen Ihrer Dokumente und bei der Verwaltung Ihrer Druckumgebung helfen können. Die Sicherheitsfunktionen von BarTender lassen sich detailliert konfigurieren und reichen vom einfachen Schutz von Dokumenten bis zu komplexen Systemen mit Benutzerrechten. Um zu entscheiden, welche Methoden für Ihre Umgebung am besten geeignet sind, finden Sie im technischen Dokument BarTender System Security eine umfassende Beschreibung aller verfügbaren Sicherheitsmaßnahmen. Dieses Dokument befindet sich auf der folgenden Webseite von Seagull Scientific:
https://www.seagullscientific.com/resources/white-papers/
Sämtliche Sicherheitseinstellungen von BarTender lassen sich in folgende Kategorien einteilen:
Die Sicherheitsfunktionen auf Anwendungsebene schränken die Fähigkeit von Benutzern ein, BarTender als Anwendung auszuführen oder zu verwalten. Wenn zum Beispiel ein Kennwort für nur-Drucken angewendet wird, können Sie beschränken, inwiefern Benutzer die einzelnen Dokumente in BarTender ändern können.
Die Sicherheitsfunktionen auf Dokumentenebene wirken sich jeweils nur auf ein Dokument aus. Diese Sicherheitseinstellungen werden zusammen mit dem Dokument gespeichert, deshalb beeinflusst das Verschieben des Dokuments auf einen anderen Computer nicht die Sicherheitseinstellungen des Dokuments. Beispiele sind die Festlegung eines „Dokumentenkennworts“ oder die Verschlüsselung eines Dokuments.
Die folgenden Methoden für die Sicherheit auf Anwendungsebene sind verfügbar:
Kennwort für Nur-Drucken: Mit einem Kennwort für Nur-Drucken wird BarTender so konfiguriert, dass Benutzer ohne das Kennwort nur eingeschränkten Zugriff auf die Designfunktionen von BarTender haben. Dies ist das Sicherheitsverfahren, das am schnellsten eingerichtet, aber auch am einfachsten überwunden werden kann.
Benutzerberechtigungen: Mit Administration Console, einer Partnerwendung von BarTender, können Administratoren den Benutzerzugriff auf verschiedene Vorgänge innerhalb der BarTender Suite Beschränken. Bei BarTender können die Administratoren die Benutzer am Ändern von Konfigurationseinstellungen und Dokumenten oder am Drucken hindern.
Die folgenden Methoden für die Dokumentensicherheit sind verfügbar:
Kennwort BarTender Dokument: Mit einem BarTender Dokumentenkennwort verhindern Sie den Zugriff auf bestimmte Aspekte eines Dokuments durch alle Benutzer, die das Kennwort nicht kennen. Zu den geschützten Vorgängen zählen das Öffnen des Dokuments, das Ändern des Designs oder das Ändern von VB-Skripts.
|
Dokumentenkennwörter können bei Verlust nicht wiederhergestellt werden. Versehen Sie also ein Dokument mit einem Kennwort und verlieren dieses dann, können Sie höchstwahrscheinlich nicht mehr auf das Dokument zugreifen. |
Dokumentverschlüsselung: Über die Aktivierung der Dokumentverschlüsselung in Administration Console hindern Administratoren nicht autorisierte Benutzer am Zugriff auf verschlüsselte Dokumente auf ungesicherten Computer. Wenn ein verschlüsseltes Dokument auf einen anderen Computer verschoben wird, kann es nur dann geöffnet werden, wenn Administration Console ebenfalls dort installiert ist und das Dokument mit demselben Schlüssel verschlüsselt wurde.