Verwaltung des BarTender Lizenzierungsdienstes |
Jede BarTender Installation muss mit dem Lizenzierungsdienst von BarTender (BLS) kommunizieren können. Dieser überwacht die Druckernutzung und setzt die Lizenzen basieren auf der von Ihnen erworbenen Ausgabe der BarTender Software um. Ihre BLS-Installation ist eine der folgenden Konfigurationen:
Wenn Sie nur eine BarTender Kopie ausführen, sind BLS und BarTender in der Regel auf demselben Computer installiert.
Wenn Sie mehrere BarTender Kopien auf verschiedenen Computern in Ihrer Umgebung ausführen, ist BLS nur auf einem davon installiert, meist dem Server. Dieser steht dem ganzen Netzwerk ihrer installierten BarTender Kopien zur Verfügung. Sie können in dieser Konfiguration auch nur eine einzige BarTender Kopie installiert haben.
Mit Hilfe der Eigenschaftsseiten im Abschnitt Lizenzen der Administration Console können Sie alle Aspekte des BarTender Lizenzierungsdienstes verwalten. Sie können die Anzahl der verwendeten Drucker sowie Trends bei der Druckernutzung nachverfolgen, Drucker, die BarTender nicht verwenden sollen, blockieren und BLS so konfigurieren, dass beim Erreichen des Druckerlimits E-Mail-Benachrichtigungen oder ein Nachrichtenprotokoll erstellt werden. In Umgebungen mit mehreren BLS-Instanzen können Sie Druckergruppen für jeden BLS konfigurieren.
So greifen Sie zur Konfiguration des BLS auf die Eigenschaftsseiten zu