Verwendung des Prüfgeräts Omron V275

Sie können BarTender zur Verwendung eines in einem Drucker integrierten Etikettenprüfsystems konfigurieren, um sicherzustellen, dass Ihre Etiketten zum Zeitpunkt der Produktion alle Vorschriften und Qualitätsanforderungen erfüllen. Ein Etikettenprüfsystem kann sowohl Qualitätskontrollen durchführen als auch die Barcodes prüfen. Es scannt dafür das gedruckte Etikett und überprüft das resultierende Bild auf Fehler. Die Druckausgabe wird überprüft, wenn Sie den Drucker mit der aktivierten Überprüfung verwenden.

BarTender unterstützt derzeit Konfigurationen für die Barcode- und Etikettenprüfung der folgenden Geräte:

Die folgenden Schritte beschreiben die Konfiguration von BarTender, damit es das Omron V275 Prüfgerätesystem unterstützt. Bevor Sie diese Schritte ausführen können, müssen Sie die folgenden Komponenten haben:

GeschlossenSchritt 1: Konfigurieren Sie das Prüfgerät in der Administration Console.

Sie müssen das Verifizierungsgerät mit der Administration Console konfigurieren und die Verifizierung für den Drucker aktivieren.

GeschlossenSo konfigurieren Sie ein Prüfgerät

  1. Öffnen Sie Administration Console. Klicken Sie dazu im BarTender-Menü Extras auf Administration Console. Alternativ können Sie in Windows auf Start klicken, den Ordner BarTender 2022 in der Anwendungsliste erweitern und dann auf das Symbol der Administration Console klicken.

  2. Klicken Sie im Navigationsfenster auf Einrichtung eines Prüfgeräts.

  3. Klicken Sie auf , um das Dialogfeld Neue Prüfgeräteinstellungen zu öffnen.

  4. Geben Sie in das Feld Name einen aussagekräftigen Namen für die Konfiguration ein.

  5. Wählen Sie aus der Liste Gerätetyp den Prüfgerätetreiber aus, den Sie hinzufügen möchten.

  6. Klicken Sie auf OK. Die neue Konfiguration erscheint im Bereich Konfigurationen.

  7. Geben Sie im Eigenschaftsbereich die folgenden erforderlichen Eigenschaften an und klicken Sie dann auf OK. Weitere Informationen finden Sie unter Seite zu Einrichtung eines Prüfgeräts.

    1. Benutzername: Geben Sie den Benutzernamen ein, den Sie für den Zugriff auf die V275 Serveranwendung verwenden möchten.

    2. Kennwort: Geben Sie das Kennwort ein, das für den Zugriff auf die V275 Serveranwendung verwenden möchten.

    3. IP-Adresse des V275-Geräts: Geben Sie die Netzwerk-IP-Adresse oder den Namen des Computers an, der das V275-Gerät hostet. Wenn BarTender auf demselben Computer installiert ist, der auch das V275-Gerät hostet, geben Sie localhost (den Standardwert) ein.

    4. V275-Geräteport: Geben Sie den TCP-Port zur Steuerung des Prüfgeräts ein.

  8. Klicken Sie auf Anwenden, um die Konfigurationsänderungen zu speichern.

  9. Klicken Sie im Navigationsfenster auf Drucker-Setup.

  10. Klicken Sie in der Druckerliste auf einen Drucker, der mit dem Prüfgerät kompatibel ist und den Sie verwenden möchten.

  11. Markieren Sie im Bereich Druckereigenschaften unter Verifizierung das Kontrollkästchen Prüfgerät angeschlossen und wählen Sie dann das Gerät aus der Liste aus.

  12. Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern und die Administration Console zu schließen.

GeschlossenSchritt 2: Drucken Sie ein Beispieletikett aus dem BarTender-Dokument aus.

Wenn Sie BarTender zur Unterstützung der Etikettenüberprüfung konfigurieren, müssen Sie ein Überprüfungsbeispiel zum Training der Software erstellen und drucken. Drucken Sie dafür drei oder mehr Etiketten aus dem BarTender-Dokument aus, das das Etikett enthält, für das Sie die Überprüfung einrichten möchten. Wenn Sie diese Beispieletiketten drucken, kann die V275 Serveranwendung eine Vorlage Ihres Etiketts erstellen.

Bevor Sie die folgenden Schritte ausführen, müssen Sie die V275 Anwendung öffnen und sich mit dem entsprechenden Konto auf dem V275-Server anmelden.

GeschlossenSo erstellen Sie ein Beispiel zum Training der Software

  1. Öffnen Sie in BarTender Designer das Dokument mit der Vorlage, die Sie überprüfen möchten.

  2. Klicken Sie im Menü Datei auf Drucken, um das Dialogfeld Drucken zu öffnen. Sie können auch in der Hauptsymbolleiste auf klicken.

  3. Wählen Sie aus der Liste Name den Drucker Zebra ZT610 aus.

  4. Klicken Sie auf Schließen, um das Dialogfeld Drucken zu schließen. Falls Sie dazu aufgefordert werden, nehmen Sie alle notwendigen Anpassungen an der Vorlage vor.

  5. Klicken Sie auf Speichern.

  6. Klicken Sie im Menü Datei auf Drucken, um das Dialogfeld Drucken zu öffnen. Sie können auch in der Hauptsymbolleiste auf klicken.

  7. Geben Sie in das Feld Kopien die Zahl 3 ein. Wenn Sie mit einer Datenbank verbunden sind, drucken Sie einen einzelnen Datensatz aus.

  8. Klicken Sie auf Drucken.

GeschlossenSchritt 3: Erstellen Sie die Omron-Vorlage für das Etikett.

Damit die V275-Serveranwendung Ihre gedruckten Etiketten überprüfen kann, müssen Sie mit dieser Software und den ausgedruckten Beispieletiketten aus Schritt 2 eine Omron-Vorlage erstellen. Danach müssen Sie diese Vorlagendatei, die im .json-Format vorliegt, auf den Computer kopieren, auf dem BarTender ausgeführt wird.

GeschlossenSo erstellen Sie mit dem Beispieletikett eine Omron-Vorlage

  1. Klicken Sie in der Omron V275 Serveranwendung auf das angeschlossene Gerät, geben Sie Ihre Anmeldedaten ein und klicken Sie auf Anmelden.

  2. Klicken Sie im Vorlagenbereich rechts im Fenster auf Neue Vorlage.

  3. Geben Sie in das Dialogfeld Eine neue Vorlage erstellen einen Namen für die Vorlage ein und klicken Sie dann auf ERSTELLEN. Basierend auf dem eingegebenen Vorlagennamen wird jetzt automatisch ein Ordner für die Vorlage erstellt.

  4. Überprüfen Sie auf der Seite Bearbeiten auf dem Omron-Verbindungsbildschirm, dass die Etiketten aus dem Beispieldruckauftrag im Vorlagenbereich auf der rechten Seite zu sehen sind.

  5. Wählen Sie auf einem der Etiketten ein eindeutiges Merkmal aus, das auf allen Etiketten unverändert bleibt. Markieren Sie es im vom Benutzer auswählbaren Bereich und klicken Sie auf Trainieren.

  6. Achten Sie darauf, dass nur ein einziges, vollständiges Etikett erfasst wird. Passen Sie dafür mit den Größensteuerungen im Vorlagenbereich rechts auf dem Bildschirm den Auswahlbereich an, bis sich das gesamte Etikett zwischen den Linien im mittleren Bildschirmbereich befindet.

  7. Klicken Sie auf Fertigstellen.

  8. Markieren Sie jedes abzugleichende Objekt mit dem entsprechenden Abgleichsektor und wählen Sie dann im Bereich Datenabgleich in der Liste Modus die Option Abgleichdatei bei Ausführung abfragen. Wenn Sie so vorgehen, werden alle BarTender-Vorlagenobjekte mit dynamischen Daten (wie etwa Datenbankfelder, benannte Datenquellen oder fortlaufende Werte) korrekt geprüft.

  9. Prüfen Sie, dass die Vorlage richtig eingerichtet ist, und klicken Sie dann auf , um sie zu speichern.

GeschlossenSo kopieren Sie eine Vorlage in den Ordner für Prüfvorlagen

  1. Öffnen Sie auf dem Computer, auf dem die V275 Anwendung ausgeführt wird, den Windows Explorer, und navigieren Sie zu diesem Ordner:

    C:\Program Files\v275\data\<printer scanner MAC address>\Jobs\Design.

  2. Der Name des MAC-Ordners (Media Access Control) des Druckers/Scanners ist 12 Zeichen lang und besteht aus den Ziffern 0-9 und den Buchstaben a-f (z. B. 00111c032deb). Bei einem V275-System, das an einen einzigen Drucker angeschlossen ist, entspricht wahrscheinlich nur ein Ordner dieser Beschreibung.

  3. Navigieren Sie zur Datei mit dem Namen, den Sie bei der Erstellung der Vorlage in der V275 Serveranwendung angegeben haben, und kopieren Sie die .json-Vorlagendatei.

  4. Öffnen Sie auf dem Computer, auf dem BarTender ausgeführt wird, den Windows Explorer, navigieren Sie zum Ordner, den Sie auf der Seite Einrichtung des Prüfgeräts als Ordner für Prüfvorlagen angegeben haben (der Standardpfad ist C:\ProgramData\Seagull\BarTender\Verification Templates) und fügen Sie dann die .json-Vorlagendatei ein.

GeschlossenSchritt 4: Aktivieren Sie die Druckauftragsprotokollierung.

Sie müssen die Druckauftragsprotokollierung in der Administration Console aktivieren, damit die Prüfergebnisse in der BarTender-Systemdatenbank protokolliert werden. Nachdem Sie die Protokollierung aktiviert haben, können Sie die Prüfergebnisse mit History Explorer und Reprint Console ansehen.

In der Enterprise Edition von BarTender ist die Druckauftragsprotokollierung standardmäßig aktiviert.

GeschlossenSo aktivieren Sie die Druckauftragsprotokollierung

  1. Erweitern Sie in der Administration Console den Knoten Systemdatenbank links neben dem Navigationsfenster und klicken Sie auf Druckauftragsprotokollierung.

  2. Markieren Sie auf der Seite Druckauftragsprotokollierung das Kontrollkästchen Druckauftragsinformationen protokollieren.

  3. Klicken Sie auf Anwenden, um die Änderungen zu speichern. Klicken Sie alternativ auf die Schaltfläche OK, um die Änderungen zu speichern und Administration Console zu schließen.

    Weitere Informationen finden Sie im BarTender Hilfesystem unter Protokollierung von Druckauftragsinformationen.

GeschlossenSchritt 5: Aktivieren Sie die Prüfung für das BarTender-Dokument und drucken Sie Ihre Etiketten

Nachdem Sie die vorherigen Schritte abgeschlossen haben, können Sie das BarTender-Dokument öffnen, die Prüfung aktivieren und Ihre Etiketten drucken.

GeschlossenSo aktivieren Sie die Prüfung für das Dokument und drucken Sie Ihre Etiketten

  1. Öffnen Sie in BarTender das Dokument für die Vorlage, die Sie überprüfen möchten.

  2. Klicken Sie im Menü Datei auf Drucken, um das Dialogfeld Drucken zu öffnen. Sie können auch in der Hauptsymbolleiste auf klicken.

  3. Prüfen Sie im Abschnitt Drucker in der Registerkarte Drucken, dass der für das Prüfgeräte aktivierte Drucker ausgewählt ist (zum Beispiel Zebra ZT610 (300 dpi)).

  4. Geben Sie auf der Mini-Registerkarte Menge die Anzahl der zu druckenden Kopien an.

  5. Wählen Sie auf der Mini-Registerkarte Prüfung die Option Druckausgabe prüfen aus und klicken Sie dann auf Einstellungen.

  6. Wählen Sie im Dialogfeld Dokumenteigenschaften die Auftragsvorlage aus, die Sie auf dem Omron-Server erstellt haben, und klicken Sie auf OK.

  7. Klicken Sie auf Drucken.

GeschlossenSchritt 6: Sehen Sie die Ergebnisse Ihres Prüfungsdruckauftrags an

Mit History Explorer oder Reprint Console können Sie die Ergebnisse Ihres Prüfungsdruckauftrags absehen, auch ob er erfolgreich war oder fehlgeschlagen ist.

GeschlossenSo sehen Sie die Prüfergebnisse Ihres Druckauftrags mit History Explorer an

  1. Öffnen Sie History Explorer. Klicken Sie dazu im BarTender-Menü Extras auf History Explorer. Alternativ können Sie in Windows auf Start klicken, den Ordner BarTender 2022 in der Anwendungsliste erweitern und dann auf das Symbol für History Explorer klicken.

  2. Wählen Sie im linken Bereich unter BarTender: Druckaufträge die Option Aufträge nach Drucker aus.

  3. Wählen Sie im Bereich Aufträge nach Drucker den für das Prüfgerät aktivierten Drucker aus (zum Beispiel Zebra ZT610 (300 dpi)).

  4. Klicken Sie auf den Druckauftrag.

  5. Klicken Sie im Bereich Auftragsdetails auf die Registerkarte Statusverlauf. Die Ergebnisse Ihres Prüfungsdruckauftrags, auch ob er erfolgreich war oder fehlgeschlagen ist, werden angezeigt.

    Weitere Informationen finden Sie unter Daten mit History Explorer ansehen im BarTender Hilfesystem.

GeschlossenSo sehen Sie die Prüfergebnisse Ihres Druckauftrags mit Reprint Console an

  1. Öffnen Sie Reprint Console. Klicken Sie dazu im BarTender-Menü Extras auf Reprint Console. Alternativ können Sie in Windows auf Start klicken, den Ordner BarTender 2022 in der Anwendungsliste erweitern und dann auf das Symbol Reprint Console klicken.

  2. Wählen Sie im Bereich BarTender: Druckaufträge den Druckauftrag aus und erweitern Sie ihn. Die Ergebnisse Ihres Prüfungsdruckauftrags, auch ob er erfolgreich war oder fehlgeschlagen ist, werden angezeigt.

    Weitere Informationen finden Sie unter Daten mit Reprint Console ansehen im BarTender Hilfesystem.