Seite Redundanz

Durch die Redundanz der Lizenzserver erhalten Sie eine automatische Failover-Lösung, sodass Ihre Druckproduktionsumgebung auch beim Ausfall eines Lizenzservers fehlerfrei funktioniert.

In der Administration Console können Sie die Redundanz konfigurieren. Richten Sie dazu Lizenzserver in einer Backup-Beziehung mit zwei Server ein oder in einer Triade mit drei Servern ein. Ist der Haupt- oder Primärserver dann für den BarTender Client nicht erreichbar, stellt der Client automatisch eine Verbindung zu den anderen Servern in dieser Beziehung her.

Geben Sie auf der Seite Redundanz die gewünschte Redundanzbeziehung der Server (Backup oder Triade) an und konfigurieren Sie deren Eigenschaften.

Bevor Sie eine Backup- oder Triade-Beziehung konfigurieren können, müssen Sie in der Administration Console der Seite Lizenzierung im Abschnitt Dieser Lizenzserver für jeden Server eine Regel einrichten, damit alle Server in der Beziehung Zugriff auf die anderen Server in der Beziehung haben.

Die folgenden Optionen sind verfügbar:

Wenn Sie die gewünschten Beziehungen konfiguriert haben, unterscheiden sich die Optionen, die auf der Seite Redundanz erscheinen in Abhängigkeit von den Beziehungstypen folgendermaßen:

Die Serverinformationen erscheinen auch auf anderen Seiten im Abschnitt Lizenzierung der Administration Console. Eine Triaden-Beziehung wird als Server mit einer Lizenz behandelt und erscheint auf diesen Seiten, wenn einer der drei Server aktiv ist.

GeschlossenBackup-Beziehung

In einer Backup-Beziehung konfigurieren Sie einen Hauptlizenzserver und einen Backup-Lizenzserver. Diese Server hosten verschiedene Lizenzen, haben aber dieselben Einstellungen. Die Daten von Haupt- und Backup-Server werden regelmäßig synchronisiert, damit der Backup-Server bei Bedarf die Aufgaben des Hauptservers übernehmen kann.

Wenn Sie auf Serverredundanz einrichten klicken und dann eine Backup-Beziehung einrichten, führt der Assistenz zum Einrichten von Redundanz Sie durch folgendes:

Nach der Konfigurierung der Server werden sie in einer Tabelle auf der Seite Redundanz angezeigt. Sie können diese Server über den Assistenten zum Einrichten von Backup-Beziehungen verwalten. Sie haben folgende Möglichkeiten, auf den Assistenten zuzugreifen:

In der Tabelle wird auch der Online-Status aller Server angezeigt. Werden die folgenden Symbole anzeigt, geben sie den Status der Verbindung und Synchronisierung zwischen den Servern an:

Gibt an, dass die Server verbunden und synchronisiert sind.

Gibt an, dass die Server verbunden, aber nicht synchronisiert sind.

  Gibt an, dass die Server nicht verbunden, aber synchronisiert sind.

Gibt an, dass die Server weder verbunden noch synchronisiert sind.

GeschlossenTriaden-Beziehung

In einer Triaden-Beziehung konfigurieren Sie drei Lizenzserver so, dass sie als primärer, sekundärer und tertiärer Server agieren. Die Server hosten dieselben Lizenzen und haben dieselben Einstellungen, damit sie als einzelner Server agieren können.

Stellt der Primärserver eine Verbindung zum sekundären oder tertiären Server her, wird er der aktive Server und kann Client-Anfragen von BarTender bearbeiten. Beim Ausfall des Primärservers versucht der sekundäre Server, eine Verbindung zum tertiären Server herzustellen. Kann die Verbindung hergestellt werden, wird der sekundäre Server zum aktiven Server und bearbeitet die Anfragen. Der BarTender-Client stellt automatisch eine Verbindung zu dem Server her, der die Anfrage bearbeiten kann.

Wenn Sie auf Serverredundanz einrichten klicken und dann eine Triaden-Beziehung einrichten, führt der Assistenz zum Einrichten von Redundanz Sie durch folgendes:

Nach der Konfigurierung der Server werden sie in einem Diagramm auf der Seite Redundanz angezeigt. Die folgenden Optionen sind verfügbar: