Dialogfeld „Duplizieren“ |
Verwenden Sie das Dialogfeld Duplizieren, um die Anzahl der Kopien anzugeben, die Sie aus einem oder mehreren gewählten Objekten erstellen möchten, und um zu konfigurieren, wie diese Kopien auf der Vorlage in Bezug zu den ursprünglichen Objekten platziert werden.
Alternativ können Sie festlegen, dass die Kopien auf nachfolgenden Vorlagen im Dokument platziert werden, und zwar an derselben Stelle auf diesen Vorlagen wie die Originalobjekte auf der ursprünglichen Vorlage.
Sie haben folgende Möglichkeiten, auf dieses Dialogfeld zuzugreifen:
Wählen Sie die Objekte aus, die Sie duplizieren möchten und klicken Sie dann auf Duplizieren im Menü Anordnen.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Objekt, das Sie duplizieren möchten. Klicken Sie dann auf Anordnen und auf Duplizieren.
|
Wählen Sie zum Öffnen des Dialogfelds Duplizieren die zu duplizierenden Objekte aus und drücken Sie dann die Tastenkombination Strg+D. |
Wählen Sie die Methode, mit denen die Objekte duplizieren möchten und konfigurieren Sie die Eigenschaften dieser Methode wie folgt:
Vertikal duplizieren: Gibt an, dass die Kopien des ausgewählten Objekts je nach dem angegebenen Wert Versatz unter oder über dem ausgewählten Objekt platziert werden.
Kopien: Gibt die Anzahl der duplizierten Kopien an, die Sie erstellen möchten. Sie können einen Wert in das Eingabefeld eingeben oder mit den Pfeilen die gewünschte Zahl auswählen.
Versatz: Legt den vertikalen Abstand zwischen den einzelnen Objekten fest. Bei einem positiven Wert werden die Kopien unter dem ursprünglichen Objekt platziert. Bei einem negativen Wert werden die Kopien über dem ursprünglichen Objekt platziert.
Horizontal duplizieren: Gibt an, dass die Kopien des ausgewählten Objekts je nach dem angegebenen Wert Versatz rechts oder links vom ausgewählten Objekt platziert werden.
Kopien: Gibt die Anzahl der duplizierten Kopien an, die Sie erstellen möchten. Sie können einen Wert in das Eingabefeld eingeben oder mit den Pfeilen die gewünschte Zahl auswählen.
Versatz: Legt den horizontalen Abstand zwischen den einzelnen Objekten fest. Bei einem positiven Wert werden die Kopien rechts vom ursprünglichen Objekt platziert. Bei einem negativen Wert werden die Kopien links vom ursprünglichen Objekt platziert.
Horizontal und vertikal duplizieren (Tabellen-Layout): Gibt an, dass die Kopien der ausgewählten Objekte sowohl horizontal als auch vertikal zum jeweiligen Objekt platziert werden, um ein Tabellen-Layout zu bilden, das sowohl die Kopien als auch das ursprünglich ausgewählte Objekt beinhaltet.
Spalten: Gibt die Anzahl der Spalten an, die vom Objekt und den duplizierten Kopien gebildet werden sollen. Sie können einen Wert in das Eingabefeld eingeben oder mit den Pfeilen die gewünschte Zahl auswählen.
Zeilen: Gibt die Anzahl der Zeilen an, die vom Objekt und den duplizierten Kopien gebildet werden sollen. Sie können einen Wert in das Eingabefeld eingeben oder mit den Pfeilen die gewünschte Zahl auswählen.
Horizontaler Versatz: Legt den horizontalen Abstand zwischen den einzelnen Spalten fest. Bei einem positiven Wert werden die Kopien rechts vom ursprünglichen Objekt platziert. Bei einem negativen Wert werden die Kopien links vom ursprünglichen Objekt platziert.
Vertikaler Versatz: Legen Sie den vertikalen Abstand zwischen den einzelnen Zeilen fest. Bei einem positiven Wert werden die Kopien unter dem ursprünglichen Objekt platziert. Bei einem negativen Wert werden die Kopien über dem ursprünglichen Objekt platziert.
Auf nächste Vorlagen duplizieren: Gibt an, dass eine Kopie des ausgewählten Objekts auf so vielen nachfolgenden Vorlagen im Dokument platziert wird, wie Sie angeben. Jede Kopie wird auf den nachfolgenden Vorlagen an derselben Stelle platziert, an der sich das Objekt auf der ursprünglichen Vorlage befindet.
Kopien: Gibt die Anzahl der nachfolgenden Vorlagen an, auf die die Objekte kopiert werden sollen. Sie können einen Wert in das Eingabefeld eingeben oder mit den Pfeilen die gewünschte Zahl auswählen.
|
Wenn die Anzahl der angegebenen Kopien die Zahl der vorhandenen Vorlagen im Dokument überschreitet, erhalten Sie eine Aufforderung, die Erstellung der benötigten Vorlagen freizugeben. Wenn mehr Vorlagen vorhanden sind als Kopien angegeben werden, werden auf den verbleibenden Vorlagen keine Kopien platziert. |
Datenquellenwerte klonen: Legt fest, dass die Kopien mit denselben Datenquellenwerten verknüpft werden wie die ursprünglichen Objekte. Wenn der Datenquellenwert eines ursprünglichen Objekts später aktualisiert wird, wird der Datenquellenwert einer duplizierten Kopie ebenfalls aktualisiert.
Verwandte Themen