Eigenschaftsseite „Bildanpassungen“ |
Verwenden Sie die Eigenschaftsseite Bildanpassungen, um Bilder auf Ihrer Vorlage oder Ihrem Dateneingabeformular zu ändern und zu rendern. Wenn Sie hier Einstellungen ändern, wird das angezeigte Bild mit den Änderungen aktualisiert. Auf der Eigenschaftsseite Bildanpassungen können Sie die Farbe, den Fokus und die Drehung des ausgewählten Bildobjekts anpassen.
Sie können diese Eigenschaftsseite sowohl in der Ansicht „Vorlagenentwurf“ als auch in der Ansicht „Dateneingabeformular“ wie folgt aufrufen:
Gehen Sie in der Ansicht „Vorlagenentwurf“ zum Dialogfeld Bildeigenschaften (Vorlagen) und rufen Sie die Eigenschaftsseite Bildanpassungen auf.
Gehen Sie in der Ansicht „Dateneingabeformular“ zum Dialogfeld Bildeigenschaften (Formulare) und rufen Sie die Eigenschaftsseite Bildanpassungen auf.
Die folgenden Optionen sind verfügbar:
Farbeinstellung
Kontrast: Gibt an, dass Sie den Unterschied im Farbton zwischen hellen und dunklen Farben einstellen können. Schieben Sie den Schieberegler nach links, um den Unterschied zwischen den Farben zu verringern, bzw. nach rechts, um den Unterschied zu erhöhen.
Helligkeit: Gibt an, dass Sie die Farbstufen im ausgewählten Bild anpassen können. Schieben Sie den Schieberegler nach links, um das Bild dunkler zu machen, bzw. nach rechts, um das Bild aufzuhellen.
Farbton: Gibt an, dass Sie die Farbe des ausgewählten Bildes anpassen können. Wenn Sie den Farbton eines Bildes anpassen, rotiert die Farbe des Bildes um das Farbrad und behält dabei dessen Helligkeit und Sättigung bei. Schieben Sie den Schieberegler nach links oder rechts, um die Farben im Bild auf einer Skala von Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau oder Violett zu ändern.
Sättigung: Gibt an, dass Sie die Farbmenge im ausgewählten Bild anpassen können. Schieben Sie den Schieberegler nach links, damit das Bild mehr Grautöne aufweist, bzw. nach rechts, damit die Farben lebendiger erscheinen.
Unschärfen und Schärfen
Unschärfen/Schärfen: Gibt an, dass Sie die Klarheit des ausgewählten Bildes anpassen können. Wenn Sie die Schärfe eines Bildes verringern, werden die Ränder im Bild mit weniger Kontrast dargestellt. Wenn Sie die Schärfe eines Bildes erhöhen, werden die Ränder im Bild mit mehr Kontrast dargestellt.
Begradigen
Drehen: Gibt den Drehwinkel des ausgewählten Bildes in Zehntel Grad an. Wenn Sie eine positive Zahl eingeben, wird das Bild gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Wenn Sie eine negative Zahl eingeben, wird das Bild im Uhrzeigersinn gedreht.
Schneiden: Gibt den Schnittwinkel des ausgewählten Bildes in Zehntel Grad an. Wenn Sie eine positive Zahl eingeben, wird der obere Teil des Bildes horizontal nach links abgeschert. Wenn Sie eine negative Zahl eingeben, wird der obere Teil des Bildes horizontal nach rechts abgeschert.
|
Die Optionen Drehen bzw. Schneiden wirken sich vor dem Beschneiden des Bildes aus. Zum Drehen eines Bildes nach dem Beschneiden nutzen Sie die Option Drehen auf der Eigenschaftsseite Position. |
Diese Eigenschaftsseite steht für die folgenden Objekttypen zur Verfügung:
Bildobjekt (Vorlage)
Bildobjekt (Dateneingabeformular)