Globale Variablen

Globale Variablen können durch alle Aktionen in einer bestimmten Prozessdatei referenziert werden. Der Wert der Variable kann jederzeit gelesen oder geschrieben werden, während die Prozessdatei ausgeführt wird. Bei jedem neuen Prozessdateiereignis wird er zurückgesetzt.

GeschlossenSo zeigen Sie globale Variablen mithilfe der Seite „Optionen“ an

  1. Klicken Sie auf der Registerkarte Verwaltung im linken Navigationsfenster auf Optionen, um die Seite Optionen zu öffnen.

  2. Vordefinierte globale Variablen werden in der Liste Vordefinierte globale Variablen aufgeführt.

  3. Benutzerdefinierte globale Variablen werden in der Liste Benutzerdefinierte globale Variablen aufgeführt.

Informationen über die Erstellung benutzerdefinierter globaler Variablen für eine Prozessdatei finden Sie unter Erstellung benutzerdefinierter Variablen.

GeschlossenSo fügen Sie eine globale Variable mithilfe des Dialogfelds „Variable einfügen“ hinzu

  1. Klicken Sie im Fenster Prozess der Registerkarte Erstellen auf die gewünschte Aktion. Klicken Sie beispielsweise auf Datei verschieben.

  2. Klicken Sie auf der Registerkarte für die Aktionseigenschaften auf eine Eigenschaft, die Variablen unterstützt. Klicken Sie beispielsweise auf Dateiname. Das Steuerelement Variable einfügen ist dann auf der Symbolleiste verfügbar.

  3. Klicken Sie auf und dann auf Weitere Variablen, um das Dialogfeld Variable eingeben zu öffnen.

  4. Klicken Sie im linken Navigationsfenster des Dialogfelds Variable eingeben auf Global, um eine Liste mit allen vordefinierten und benutzerdefinierten globalen Variablen für die Prozessdatei anzuzeigen.

  5. Klicken Sie auf die gewünschte Variable und dann auf OK, um das Dialogfeld zu schließen und die Variable in das Eingabefeld für die Eigenschaft einzugeben. Sie können auch einen Doppelklick auf die Variable ausführen.

Informationen zum Hinzufügen einer benutzerdefinierten globalen Variable finden Sie unter Erstellung benutzerdefinierter Variablen.

Verwandte Themen