Verwendung der „In-line If (IIF)“-Funktion

Klassisch werden für eine oder mehrere Funktionen, die bedingt ausgeführt werden sollen, die Anweisungen If und Else verwendet. Eine recht einfache Alternative ist die Funktion In-line If-Funktion (IIF). Die „IIF“-Funktion stellt die Funktionalität einer „If“ und „Else“-Anweisung zur Verfügung, sie benötigt jedoch nur eine Zeile in Visual Basic. Tatsächlich ist die „IIF“-Funktion die einzige Möglichkeit, einen einzeiligen Ausdruck so zu konfigurieren, dass sie bedingt ausgeführt wird. Außerdem ist sie so leicht einzusetzen, dass viele Benutzer die IIF-Funktion auch dann verwenden, wenn separate „If“ und „Else“-Anweisungen möglich wären.

IIF-Syntax

Die IIF-Funktion besitzt folgende Syntax.

IIF(<ConditionalExpression>,<ExpressionIfTrue>,<ExpressionIfFalse>)

Obwohl die IIF-Funktion in verschiedenen Programmiersprachen zur Verfügung steht, ist sie in Visual Basic normalerweise nicht enthalten. Die Hersteller von BarTender haben die Version erstellt, die Ihnen im Visual Basic-Skript-Editor zur Verwendung zur Verfügung gestellt wird.

Die IIF-Funktion enthält folgende Ausdrücke:

Bei jedem Aufruf der „IIF“-Funktion wird nur eine der beiden Anweisungen („ExpressionIfTrue“ oder „ExpressionIfFalse“) ausgeführt. Die Ausdrücke können aus gültigen einzeiligen Ausdrücken bestehen. Dazu gehören auch zusätzliche („geschachtelte“) IIF-Funktionen.

Beispiele

Die „IIF“-Funktion überprüft zunächst den Bedingungsausdruck (den ersten Ausdruck der Funktion) dahingehend, ob dieser den Wert „True“ oder „False“ annimmt. Es folgen Beispiele für Bedingungsausdrücke:

Verwandte Themen