Optionen des Datenbank-Setup-Assistenten |
Der Datenbank-Setup-Assistent bietet Funktionen und Optionen, mit denen Sie festlegen können, wie XML bei der Konvertierung in eine Datenbank interpretiert werden soll. Der Assistent enthält die folgenden Seiten.
Nachdem Sie eine XML-Datei ausgewählt haben, sehen Sie eine Vorschau im Bereich Dateivorschau der Datei, mit der Sie sich verbunden haben (auf der Registerkarte Inhalt) und der resultierenden Datenbanktabelle (auf der Registerkarte Felder).
Verwenden Sie diese Seite, um eine externe Schemadatei bereitzustellen oder um festzulegen, dass der Assistent das Schema aus der von Ihnen angegebenen XML-Datei ableiten soll.
Wenn die XML-Datei interne Schema-Referenzen enthält, die nicht zugänglich oder ungültig sind, erhalten Sie eine Fehlermeldung. Sie müssen alle Fehler im Zusammenhang mit dem Schema beheben, bevor Sie mit dem Drucken fortfahren können.
Die folgenden Optionen sind verfügbar:
Automatisches Erkennen von Schemata aus XML-Dateien: Gibt an, dass der Assistent das Schema aus der von Ihnen angegebenen XML-Datei ableitet. Verwenden Sie diese Option, wenn Sie keine separate Schemadatei haben.
|
Bei Verwendung der automatischen Schemaerkennung ist der Datentyp für die Felder immer auf „Text“ voreingestellt Auf der Eigenschaftsseite Felder des Dialogfelds Datenbank-Setup können Sie die Datentypen ändern. |
Definitionsdatei(en) für Schema oder Dokumenttyp angeben: Bietet Optionen zum Hochladen einer externen Schemadatei. Klicken Sie auf Hinzufügen, um nach der Datei zu suchen.
Wählen Sie im Bereich Alle Elemente eines einzigen Typs auswählen das Element aus, das Sie als Hauptelement verwenden möchten. Dieses Element bildet die Grundlage für die Datensätze in der Datenbank.
Wenn Sie das Hauptelement auswählen, wird auf der Registerkarte Felder eine Vorschau der resultierenden Datenbanktabelle angezeigt. Bei jedem Auftreten des ausgewählten Hauptelement in der XML-Datei wird ein Datenbankeintrag (eine Zeile in der Tabelle) angelegt.
Auf dieser Seite können Sie nur ein Hauptelement auswählen. Um mehrere Hauptelemente auszuwählen oder nur einige Elemente nach anderen Kriterien auszuwählen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Elemente mit einer erweiterten Bedingung oder einem XPath-Ausdruck auswählen und klicken Sie dann auf Weiter, um die Seite „Erweiterte Auswahl von Datensatzelementen“ zu öffnen.
Diese Seite bietet erweiterte Optionen zur Auswahl von Hauptelementen. Die folgenden Optionen sind verfügbar:
Auswahl aller Elemente vom Typ: Gibt an, dass alle Elemente des ausgewählten Typs als Hauptelemente verwendet werden.
Auswahl aller Knoten vom Typ: Gibt an, dass alle Knoten (Elemente) des ausgewählten Typs, die unter dem in der Liste Unter ausgewählten Element vorkommen, als Hauptelemente verwendet werden.
Auswahl der Datensatzknoten über den benutzerdefinierten XPath: Gibt den benutzerdefinierten XPath-Ausdruck an, den Sie verwenden möchten. Fortgeschrittene Benutzer, die über Kenntnisse der XPath-Abfragesprache verfügen, können damit Knoten aus dem XML-Dokument auswählen und Werte aus dem Inhalt des XML-Dokuments berechnen.
Die folgenden Beispiele veranschaulichen die unterschiedlichen Datenbankergebnisse, die Sie erhalten, wenn Sie ein einzelnes Element als Hauptelement auswählen oder alle Elemente vom selben Typ wie dem des Hauptelements auswählen.
Ein einzelnes Element als Hauptelement auswählen
Angenommen, Sie verwenden die folgende XML-Datei.
Sie wählen den Knoten <Name> für „Angela Franklin“ als Hauptelement. Da es zwei Instanzen des Elements <Name> im übergeordneten Knoten <Employees> gibt, enthält die Datenbank zwei Datensätze und ähnelt dem folgenden:
Alle Elemente des gleichen Typs auswählen
Angenommen, Sie verwenden die folgende XML-Datei.
Auf der Seite „Erweiterte Auswahl“ von Datensatzelementen gehen Sie wie folgt vor:
Klicken Sie hier, um Alle Elemente des Typs auswählen und wählen Sie dann Name in der Liste.
Klicken Sie hier, um Auswahl aller Knoten vom Typ: auszuwählen, wählen Sie Name in der Liste und dann Firma oder Manager in der Liste Unter.
Die resultierende Datenbank erfasst alle Instanzen des Elements <Name> und erzeugt drei Datensätze wie folgt:
Nachdem Sie ein oder mehrere Hauptelemente ausgewählt haben, können Sie auf dieser Seite die Elemente und Attribute auswählen, die Sie zu Ihrer Datenbank beitragen möchten, und festlegen, wie wiederholte Elemente behandelt werden sollen.
Der Bereich Verfügbare Knoten zeigt die Elemente und Attribute an, die Sie auswählen können, um Felddaten bereitzustellen. Diese können sowohl übergeordnete als auch untergeordnete Elemente und deren Attribute beinhalten. Klicken Sie, um die die Kontrollkästchen für die gewünschten Knoten auszuwählen.
Für sich wiederholende Knoten sind die verfügbaren Optionen abhängig vom Datentyp (Zeichenkette, numerisch, Datum, Boolescher Wert usw.) und beinhalten Folgendes.
|
Wenn Sie keine Schemadatei bereitgestellt haben, ermöglicht der Assistent die Wiederholung von Elementen in Ihrer XML-Datei, auch wenn sie sich in Ihrer Beispiel-XML-Datei nicht wiederholen. Daher können diese Optionen verfügbar sein, auch wenn sich diese Knoten nicht wirklich wiederholen. |
Zuerst verwenden: Gibt an, dass der Feldwert beim ersten Auftreten des Elements abgerufen wird.
Letzte verwenden: Gibt an, dass der Feldwert beim letzten Auftreten des Elements abgerufen wird.
Verketten: Gibt an, dass der Feldwert eine Verkettung aller Vorkommen des Elements ist, die durch das angegebene Trennzeichen getrennt sind. Geben Sie im Feld Trennzeichen das Trennzeichen ein, das Sie verwenden möchten, und klicken Sie dann auf Übernehmen.
Summe: Gibt an, dass der Feldwert die Summe der Werte der sich wiederholenden Knoten ist.
Durchschnitt: Gibt an, dass der Feldwert der Mittelwert der Werte der sich wiederholenden Knoten ist.
Min: Gibt an, dass der Feldwert der Mindestwert ist, der in den sich wiederholenden Knoten vorkommt.
Max: Gibt an, dass der Feldwert der Maximalwert ist, der in den sich wiederholenden Knoten auftritt.
Mehre Felder: Gibt an, dass das Element mehr als einen Feldwert darstellen kann. Der Inhalt des Attributknotens bestimmt, welcher Wert für welches Feld verwendet wird. Nur für Elemente verfügbar, die Attribute enthalten.
Angenommen, Sie verwenden die folgende XML-Datei.
Als Hauptelement wählen Sie <owl>. Die Standardeinstellung für das sich wiederholende Element <property> ist Verketten, was zu der folgenden Datenbanktabelle führt.
Sie möchten jedoch, dass jede Variation des sich wiederholenden Elements <Property> als ein eindeutiges Datenfeld (Spalte) entsprechend ihres Attributs behandelt wird. Wenn Sie die Option Mehre Felder wählen, ergibt sich folgende Datenbank.
Vorheriges verwenden: Gibt an, dass der vorher aufgetretene Feldwert des Elements oder Attributs in Bezug auf das Hauptelement abgerufen wird. Nur für Elemente und Attribute verfügbar, die sich auf das Hauptelement beziehen; nicht auf Knoten anwendbar, die dem Hauptelement untergeordnet sind.
Angenommen, Sie verwenden die folgende XML-Datei.
Als Hauptelement wählen Sie <FirstName>. Die Standardeinstellung für das sich wiederholende <LastName> Element <LastName> ist Verketten, was zu der folgenden Datenbanktabelle führt.
Sie möchten jedoch, dass der Feldwert für Nachname das zuvor aufgetretene sich wiederholenden Element <Nachname> verwendet, um die Datenbank anstelle mit allen Werten mit allen Elementen vom Typ <Nachname> zu füllen. Wenn Sie die Option Vorheriges verwenden auswählen, ergibt sich folgende Datenbank.
Nächstes verwenden: Gibt an, dass der Feldwert beim nächsten Auftreten des Elements oder Attributs in Bezug auf das Hauptelement abgerufen wird. Nur für Elemente und Attribute verfügbar, die sich auf das Hauptelement beziehen; nicht auf Knoten anwendbar, die dem Hauptelement untergeordnet sind.
Angenommen, Sie verwenden die folgende XML-Datei.
Als Hauptelement wählen Sie <FirstName>. Die Standardeinstellung für das sich wiederholende <LastName> Element <LastName> ist Verketten, was zu der folgenden Datenbanktabelle führt.
Sie möchten jedoch, dass der Feldwert für Nachname das nächste auftretende, sich wiederholenden Elements <Nachname> verwendet, um die Datenbank anstelle mit allen Werten mit allen Elementen vom Typ <Nachname> zu füllen. Wenn Sie die Option Nächstes verwenden auswählen, werden die folgenden Datenbankergebnisse angezeigt.