Festlegen von Benutzerberechtigungen

Nachdem Sie das integrierte Sicherheitssystem von BarTender aktiviert haben, können Sie Berechtigungen für Windows-Benutzer und -Gruppen (lokal oder in der Windows-Domäne definiert) festlegen. Verwenden Sie dazu die Seite Benutzerberechtigungen, die sich im Knoten Sicherheit der Administration Console befindet.

Über die Festlegung von Benutzerberechtigungen können Sie einstellen, welche Aktionen ein Benutzer basierend auf der Identität der Person, die am Computer angemeldet ist, durchführen kann. So könnten Sie zum Beispiel vorgeben, dass ein Mitarbeiter in der Gruppe „Bedienpersonal“ BarTender-Dokumente anzeigen und drucken kann, aber den Vorlagenentwurf nicht verändern darf.

Nachdem Sie die Sicherheitseinstellungen von BarTender konfiguriert haben, wird jedem Windows-Benutzer und jeder Windows-Gruppe, die nicht im Fenster Benutzer und Gruppen aufgelistet sind, automatisch der Zugriff auf alle Aktionen innerhalb der BarTender Suite verweigert.

Wenn Sie die Berechtigungen für Benutzer und Gruppen festlegen, müssen Sie verstehen, wie Berechtigungen innerhalb der BarTender Suite verwaltet werden.

GeschlossenBerechtigungsstatus

Nutzen Sie die Seite Benutzerberechtigungen, um Berechtigungen für bestimmte Aktionen in den unterschiedlichen Anwendungen der BarTender Suite zuzulassen oder zu verweigern. Gehen Sie folgendermaßen vor:

Wenn Sie weder Zulassen noch Verweigern angeben, werden die Berechtigungen von der Gruppenzugehörigkeit des Benutzers übernommen. Wenn ein Benutzer keiner Gruppe angehört, wirkt sich dies so aus, als ob die Option Ablehnen festgelegt worden wäre.

GeschlossenÜbernommene Berechtigungen

Übernommene Berechtigungen werden von einer Gruppe an alle einzelnen Benutzer in dieser Gruppe weitergegeben. Wenn Sie Gruppen verwenden, können Sie die Einstellungen für viele Personen gleichzeitig festlegen.

Wenn Sie Berechtigungen für einen einzelnen Benutzer festlegen, müssen Sie die Berechtigungen von jeder Gruppe berücksichtigen, der dieser Benutzer angehört. BarTender verwendet die folgenden Regeln, um die Berechtigung eines Benutzers zum Ausführen einer Aktion zu bestimmen:

GeschlossenVerknüpfte Aktionen

Manche Aktionen sind mit anderen Aktionen verknüpft, d. h., wenn Sie Durchführung einer Aktion zulassen, wird automatisch die Durchführung der anderen Aktion zugelassen. Wenn Sie einem Benutzer die Berechtigung zum Ausführen einer Aktion verweigern, kann sich der Status der anderen Aktion ebenfalls automatisch ändern.

Betrachten Sie das folgende Beispiel: Wenn Sie jemanden die Ausführung von BarTender verweigern, hindern Sie ihn ebenfalls daran, Vorlagen zu verändern, Dokumente zu drucken oder Dokumente zu speichern, da der Benutzer BarTender öffnen muss, um diese Aktionen durchzuführen. Wenn Sie also Ablehnen wählen und damit jemandem die Ausführung von BarTender verweigern, werden alle anderen Aktionen innerhalb von BarTender automatisch auf Ablehnen gesetzt.

In diesem Abschnitt