Spezifikation für GS1-128 (UCC/EAN-128) und Anwendungs-Identifikatoren

Anfang 1991 veröffentlichten das Uniform Code Council (UCC) und die International Article Numbering Association (EAN) neue Strichcode-Normen für den internationalen Vertrieb von Produkten in Handel und Industrie. Diese Normen, die jetzt als „GS1-128 (UCC/EAN-128)“ bezeichnet werden, legen einen Standard für Anwendungs-Identifikatoren (AI) fest.

Ein Anwendungs-Identifikator ist ein numerisches Zeichen, das einem Strichcode-Datenfeld vorangestellt wird und die Funktion des Feldes kennzeichnet (z. B. als Chargennummer oder Verfallsdatum). Der AI „01“ gibt beispielsweise an, dass die 14-stellige primäre GS1-Identifikationsnummer folgt, und AI „30“ gibt an, dass die Anzahl von Artikeln in der jeweiligen Packung folgt.

Wenn eine Symbologie immer für dieselbe Anwendung verwendet wird, wird der AI im Klarschriftteil des Symbols, aber nicht im Strichcode angezeigt. Beispielsweise haben alle GS1 DataBar-Symbologien eine implizite AI von „01“.

Wenn Sie die Option GS1-128 (UCC/EAN-128) oder die Option Anwendungs-Identifikator-Spezifikation anwenden auf der Eigenschaftsseite Symbologie und Größe auswählen, fügt BarTender automatisch bestimmte Zeichen hinzu und führt bestimmte Funktionen aus, die für den Druck GS1-128-kompatibler Strichcodes erforderlich sind, unter anderem:

Die folgenden Optionen stehen für GS1 Composite-Symbole zur Verfügung, die mehr als eine Datenquelle verwenden:

Die folgende Option ist für GS1 DataBar-Symbole verfügbar:

Unterstützte Symbologien

Diese Optionen stehen für die folgenden Symbologien zur Verfügung: