Festlegen von Cachespeicher-Optionen

Wenn die Verbindung zur Datenbank aus irgendeinem Grund unterbrochen wird, kann der BarTender-Systemdienst die Druckauftragsdaten im Cache speichern, bis die Verbindung wiederhergestellt wird. Zwar kann mit dieser Option ein Datenverlust minimiert werden, wenn die Datenbankverbindung unterbrochen und nicht sofort wiederhergestellt wird, allerdings können die Daten im Cachespeicher viel Speicherplatz einnehmen und sogar Ihre Festplatte füllen. Dieses Risiko besteht in großen Produktionsumgebungen, oder wenn Sie sich über einen längeren Zeitraum nicht bewusst sind, dass die Datenbankverbindung unterbrochen ist.

Um zu vermeiden, dass der BarTender-Systemdienst sämtlichen verfügbaren Speicherplatz auf dem Computer für das Caching nutzt, können Sie einen minimalen Speicherplatz vom Caching ausnehmen. Wenn der Dateicache die festgelegte Minimalreserve erreicht, wird das Caching gestoppt, und der BarTender-Systemdienst sendet eine Fehlermeldung an das Ereignisprotokoll, in der auf die bestehenden Speicherplatzeinschränkungen hingewiesen und gewarnt wird, dass zukünftige Druckdaten verloren gehen.

ClosedSo aktivieren Sie das Caching

  1. Klicken Sie im linken Navigationsfenster von Administration Console auf den Knoten System Database, um die Seite System Database zu öffnen.

  2. Aktivieren Sie im Bereich Cachespeicheroptionen der Seite das Kontrollkästchen neben Protokoll auf Datenträger speichern, wenn Datenbankverbindung verloren.

  3. Legen Sie mithilfe der Aufwärts- und Abwärtspfeile des Bedienelements Cache-Speicherung stoppen, wenn freier Speicherplatz weniger als den Speicherplatz (in Megabyte) fest, der frei bleiben soll. Geben Sie alternativ den Wert in das Bedienelement ein.

  4. Klicken Sie auf Anwenden, um die Einstellungen zu übernehmen. Klicken Sie alternativ auf OK, um die Einstellungen anzuwenden und Administration Console zu schließen.

Verwandte Themen