Seite „Integrationen“ |
Auf der Seite Integrationen von Administration Console können Sie Ihre bereitgestellten Integrationen ansehen und verwalten. Auf dieser Seite können Sie Integrationen stoppen und starten, eine neue Bereitstellung für eine Integrationsdatei hinzufügen oder eine bereitgestellte Integrationsdatei aus dem Integrationsdienst löschen. Sie können auch für jede Integration eine Detailansicht öffnen, in der Sie die Integration starten und stoppen und die protokollierten Meldungen in Bezug auf die Integration und deren Aktionen anzeigen können.
Klicken Sie zum Öffnen der Seite Integrationen im linken Navigationsfenster von Administration Console auf Integrationen
Die Seite weist zwei Ansichten auf, eine für die Anzeige und Verwaltung aller bereitgestellten Integrationen und die zweite für die Anzeige von detaillierten Informationen über eine ausgewählte Integration.
Klicken Sie zum Öffnen der Ansicht der bereitgestellten Integrationen auf der Seite Integration einfach im linken Navigationsfenster von Administration Console auf Integrationen.
Oben rechts in dieser Ansicht befinden sich drei Schaltflächen:
Alle starten: Startet alle aktuell bereitgestellten Integrationen.
Alle stoppen: Stoppt alle aktuell bereitgestellten Integrationen.
Hinzufügen: Öffnet das Dialogfeld Neue Bereitstellung, in dem Sie eine Bereitstellung für jede Ihrer gespeicherten Integrationsdateien planen können.
Integrationstabellen
Jede bereitgestellte Integrationsdatei erscheint in einer eigenen Tabelle mit dem Bereitstellungsnamen, der im Dialogfeld Neue Bereitstellung zum Zeitpunkt der Bereitstellung der Datei festgelegt wurde. In jeder Integrationsdateitabelle sind die in der Datei enthaltenen Integrationen aufgelistet, zusammen mit Informationen über die einzelnen Integrationen in den folgenden Spalten:
Status: Zeigt an, ob die Integration ausgeführt wird oder gestoppt wurde.
Name: Gibt den Namen der Integration an.
Zuletzt ausgeführtes Ereignis: Zeigt an, wann die Integration das letzte Mal gestartet, gestoppt oder bereitgestellt wurde.
Ereignisse: Zeigt alle Ereignisse an, die während der aktuellen Laufzeit der Integration eingetreten sind.
Letzte Fehlermeldung: Zeigt die letzte Fehlermeldung an, die von der Integration protokolliert wurde.
Sie können auch einzelne Integrationen starten oder stoppen. Navigieren Sie in der Tabelle der bereitgestellten Integrationsdatei einfach zur gewünschten Integration, und klicken Sie auf die entsprechende Schaltfläche.
Starten: Startet die Integration, damit sie mit der Überwachung auf das Integrationsereignis beginnt.
Anhalten: Stoppt die Integration, damit sie die Überwachung auf das Integrationsereignis beendet.
Darüber hinaus enthält jede Integrationstabelle eine Schaltfläche zur Entfernung einer Integrationsdatei aus dem Integrationsdienst.
Entfernen: Entfernt die Integrationsdatei aus dem Integrationsdienst. Da die Integrationsdatei nun nicht mehr bereitgestellt wird, wird sie auch nicht mehr auf der Seite Integrationen angezeigt. Damit wird die Integrationsdatei jedoch nicht gelöscht. Sie können sie jederzeit erneut bereitstellen.
Sie können eine Integrationstabellenansicht anpassen, indem Sie die Spaltenbreiten ändern, eine aufsteigende oder absteigende Sortierung vorgeben oder die Zeilen so filtern, dass nur die gewünschten Integrationen, die in der Integrationsdatei enthalten sind, angezeigt werden.
So ändern Sie die Spaltenbreite
Sie haben folgende Möglichkeiten, um die Breite der Spalten in der Integrationstabelle zu ändern:
Setzen Sie den Cursor auf eine Spaltentrennlinie zwischen zwei Spaltenüberschriften. Wenn sich der Mauszeiger in horizontale Pfeile ändert, klicken Sie, und ziehen Sie die Trennlinie bis zur gewünschten Spaltenbreite.
Führen Sie einen Rechtsklick auf eine Spaltenüberschrift aus, und wählen Sie Beste Anpassung, um die Spalte automatisch anzupassen, aus der das Kontextmenü geöffnet wurde.
Führen Sie einen Rechtsklick auf eine Spaltenüberschrift aus, und wählen Sie Anpassen (Alle Spalten), um für alle Spalten die optimale Breite zu wählen.
So sortieren Sie die Zeilen aufsteigend oder absteigend
Sie haben folgende Möglichkeiten, um die Zeilen in der Tabelle in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge zu sortieren:
Klicken Sie auf die gewünschte Spaltenüberschrift, um basierend auf dem Inhalt der ausgewählten Zeile zwischen der auf- und absteigenden Sortierung der Tabellenzeilen umzuschalten.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Spaltenüberschrift, um das Kontextmenü zu öffnen, und wählen Sie Aufsteigend sortieren oder Absteigend sortieren, um die Tabellenzeilen basierend auf dem Inhalt der ausgewählten Zeile in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge zu sortieren.
|
Sie können eine Sortierung jederzeit aufheben, indem Sie mit der rechten Maustaste auf eine zuvor für die Sortierung verwendete Spalte klicken und den Befehl Sortierung aufheben aus dem Kontextmenü wählen. |
So filtern Sie die in der Integrationstabelle angezeigten Integrationen
Wenn in einer Integrationsdatei zahlreiche Integrationen vorliegen, kann es erforderlich sein, aus der Liste der Integrationen rasch eine einzige Integration auszufiltern oder eventuell nur solche Integrationen anzuzeigen, die ein einziges „Ereignis“ aufweisen oder „Auf Ereignisse warten“.
Auf folgende Weise können Sie die Integrationen in der Tabelle basierend auf dem Wert einer bestimmten Spalte filtern:
Klicken Sie auf das Symbol Filter-Editor in der gewünschten Spaltenüberschrift, und wählen Sie die Filterkriterien aus der Dropdown-Liste der gültigen Werte aus.
|
Klicken Sie zum Löschen eines Filters in der Spaltenüberschrift, die zuvor gefiltert wurde, auf das Symbol |
Um auf die Detaillierte Integrationsansicht der Seite Integration zuzugreifen, navigieren Sie in der Ansicht der bereitgestellten Integrationen zur gewünschten Integrationsdateitabelle, und klicken Sie auf den Namen der Integration, die Sie in der Detaillierten Integrationsansicht anzeigen möchten.
|
Um zur Ansicht der bereitgestellten Integrationen zurückzukehren, klicken Sie oben links auf der Seite auf |
In dieser Ansicht stehen die folgenden Informationen und Optionen zur Verfügung:
Integrationsname: Der Integrationsname befindet sich oben auf der Seite und beinhaltet den Namen der Integrationsdatei, zu der die Integration gehört, und den Server, auf dem die Integrationsdatei bereitgestellt wird.
Starten: Startet die Integration, damit sie mit der Überwachung auf das Integrationsereignis beginnt.
Anhalten: Stoppt die Integration, damit sie die Überwachung auf das Integrationsereignis beendet.
Der Bereich Allgemeine Statistiken der Seite befindet sich direkt unterhalb des Integrationsnamens. Darin werden folgende Informationen in Bezug auf die Integration angezeigt:
Status: Der aktuelle Status der Integration. Zum Beispiel „Gestoppt“ oder „Warten auf Ereignisse“.
Ereignisse: Die Häufigkeit, mit der das Integrationsereignis seit dem letzten Start der Integration aufgetreten ist.
Zuletzt gestartet: Der Zeitpunkt des letzten Starts der Integration.
Integrationstyp: Die Integrationsmethode. Zum Beispiel „Datei“, „Datenbank“ oder „E-Mail“.
Ausführungsdauer: Wie lange die Integration seit dem letzten Start ausgeführt wird.
Zuletzt ausgeführtes Ereignis: Wann das letzte Integrationsereignis erkannt wurde.
Anzahl Fehler: Die Anzahl der Fehler, die seit dem letzten Start bei der Integration aufgetreten sind. Wenn Fehler aufgetreten sind, können Sie den Cursor auf das Symbol richten, um die letzte Fehlermeldung anzuzeigen. Klicken Sie alternativ auf
, um das Dialogfeld Letzte Fehlermeldung aufzurufen, in dem Sie die Fehlermeldung in die Zwischenablage kopieren können.
Im Bereich Aktionen der Seite werden die Aktionen angezeigt, die die Integration durchführen wird, wenn das Integrationsereignis erkannt wird.
Zu den Aktionsstatistiken gehören der Name und der Status einer Aktion sowie die letzte Fehlermeldung. Wenn Fehler beim Durchführen der Aktion aufgetreten sind, können Sie den Cursor auf das Symbol richten, um die letzte Fehlermeldung anzuzeigen. Klicken Sie alternativ auf
, um das Dialogfeld Letzte Fehlermeldung aufzurufen, in dem Sie die Fehlermeldung in die Zwischenablage kopieren können.
Im Bereich Ausgabe der Seite werden die Meldungen im Zusammenhang mit der Integration angezeigt, darunter Meldungen für das Starten und Stoppen der Integration, zur Erkennung der Integrationsmethode und zur Ausführung der Aktionen der Integration.
Der Bereich Ausgabe umfasst die folgenden Optionen und Bedienelemente:
Fehler: Klicken Sie, um zwischen dem Ein- und Ausblenden der Fehlermeldungen in der Ausgabetabelle umzuschalten.
Warnungen: Klicken Sie, um zwischen dem Ein- und Ausblenden der Warnmeldungen in der Ausgabetabelle umzuschalten.
Meldungen: Klicken Sie, um zwischen dem Ein- und Ausblenden der Meldungen in der Ausgabetabelle umzuschalten.
Ereignisse: Klicken Sie, um zwischen dem Ein- und Ausblenden der Ereignismeldungen in der Ausgabetabelle umzuschalten.
Meldung suchen: Durchsucht die Ausgabetabelle anhand des eingegebenen Schlüsselworts nach Meldungen, wobei nur diejenigen Meldungen herausgefiltert werden, deren Inhalt den Suchkriterien entspricht. Klicken Sie rechts vom Suchfeld auf , um den Suchkriterienfilter zu entfernen.
: Wenn Sie in der Liste der Meldungen in der Ausgabetabelle nach unten geblättert haben, wird mit einem Klick auf dieses Symbol wieder die jüngste Meldung angezeigt.
: Öffnet das Dialogfeld „Nachrichtenoptionen“, in dem Sie die folgenden Optionen auswählen können.
Ausgabemeldungen im Fenster anzeigen: Öffnet das Dialogfeld Ausgabemeldungen, das eine größere Ansicht der Ausgabetabelle bietet. Dieses Dialogfeld enthält dieselben Bedienelemente, die auch in der Detaillierten Integrationsansicht für die Ausgabetabelle verfügbar sind.
Meldungsverlauf anzeigen: Öffnet das Dialogfeld Integrationsmeldungen, ein eigenständiges Dialogfeld mit derselben Funktionalität wie die Seite Nachrichtenverlauf.
Meldungen löschen: Entfernt die Meldungen, die aktuell im Fenster Ausgabe angezeigt werden. Die Meldungen selbst werden nicht gelöscht. Sie sind weiterhin auf der Seite Nachrichtenverlauf oder im Dialogfeld Integrationsmeldungen zu sehen.
Meldungen in XML exportieren: Öffnet ein Browserfenster, in dem Sie Ihre Meldungen als XML-Dateien speichern können.
Sie können die Ausgabetabelle anpassen, indem Sie die Spaltenbreiten ändern, eine aufsteigende oder absteigende Sortierung vorgeben oder die Zeilen so filtern, dass nur die gewünschten Meldungen angezeigt werden.
So ändern Sie die Spaltenbreite
Sie haben folgende Möglichkeiten, um die Breite der Spalten in der Ausgabetabelle zu ändern:
Setzen Sie den Cursor auf eine Spaltentrennlinie zwischen zwei Spaltenüberschriften. Wenn sich der Mauszeiger in horizontale Pfeile ändert, klicken Sie, und ziehen Sie die Trennlinie bis zur gewünschten Spaltenbreite.
Führen Sie einen Rechtsklick auf eine Spaltenüberschrift aus, und wählen Sie Beste Anpassung, um die Spalte automatisch anzupassen, aus der das Kontextmenü geöffnet wurde.
Führen Sie einen Rechtsklick auf eine Spaltenüberschrift aus, und wählen Sie Anpassen (Alle Spalten), um für alle Spalten die optimale Breite zu wählen.
So sortieren Sie die Zeilen aufsteigend oder absteigend
Sie haben folgende Möglichkeiten, um die Zeilen in der Tabelle in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge zu sortieren:
Klicken Sie auf die gewünschte Spaltenüberschrift, um basierend auf dem Inhalt der ausgewählten Zeile zwischen der auf- und absteigenden Sortierung der Tabellenzeilen umzuschalten.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Spaltenüberschrift, um das Kontextmenü zu öffnen, und wählen Sie Aufsteigend sortieren oder Absteigend sortieren, um die Tabellenzeilen basierend auf dem Inhalt der ausgewählten Zeile in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge zu sortieren.
|
Sie können eine Sortierung jederzeit aufheben, indem Sie mit der rechten Maustaste auf eine zuvor für die Sortierung verwendete Spalte klicken und den Befehl Sortierung aufheben aus dem Kontextmenü wählen. |
So filtern Sie die in der Ausgabetabelle angezeigten Meldungen
Wenn in der Ausgabetabelle zahlreiche Meldungen vorliegen, kann es erforderlich sein, die Liste der Meldungen so zu filtern, dass nur die Meldungen, die für Sie von Interesse sind, angezeigt werden.
Auf folgende Weise können Sie die Meldungen in der Ausgabetabelle basierend auf dem Wert einer bestimmten Spalte filtern:
Klicken Sie auf das Symbol Filter-Editor in der gewünschten Spaltenüberschrift, und wählen Sie die Filterkriterien aus der Dropdown-Liste der gültigen Werte aus.
|
Klicken Sie zum Löschen eines Filters in der Spaltenüberschrift, die zuvor gefiltert wurde, auf das Symbol |
Verwandte Themen