Verwendung der „In-line If (IIF)“-Funktion

„If“ und „Else“-Anweisungen stellen den traditionellen Weg dar, Bedingungen auszuwerten. Eine recht einfache Alternative ist die Funktion In-line If-Funktion (Abkürzung: IIF). Die „IIF“-Funktion stellt die Funktionalität einer „If“ und „Else“-Anweisung zur Verfügung, sie benötigt jedoch nur eine Zeile in Visual Basic. Tatsächlich ist dies die einzige Möglichkeit, Bedingungen in einem einzeiligen Ausdruck auszuwerten. Außerdem ist sie so leicht einzusetzen, dass viele Benutzer die IIF-Funktion auch dann verwenden, wenn separate „If“ und „Else“-Anweisungen möglich wären.

IIF-Syntax

Die IIF-Funktion besitzt folgende Syntax:

IIF(<ConditionalExpression>,<ExpressionIfTrue>,<ExpressionIfFalse>)

Obwohl die IIF-Funktion in verschiedenen Programmiersprachen zur Verfügung steht, ist sie in Visual Basic normalerweise nicht enthalten. Die Hersteller von BarTender haben die Version erstellt, die Ihnen im Visual Basic-Skript-Editor zur Verwendung zur Verfügung gestellt wird.

Die IIF-Funktion enthält drei Ausdrücke:

Bei jedem Aufruf der „IIF“-Funktion wird nur eine der beiden Anweisungen („ExpressionIfTrue“ oder „ExpressionIfFalse“) ausgeführt. Die Ausdrücke können aus gültigen einzeiligen Ausdrücken bestehen. Dazu gehören auch zusätzliche („geschachtelte“) IIF-Funktionen.

Beispiele für die Verwendung der IIF-Funktion

Die „IIF“-Funktion überprüft zunächst den Bedingungsausdruck (den ersten Ausdruck der Funktion) dahingehend, ob dieser den Wert „True“ oder „False“ annimmt. Beispiele für Bedingungsausdrücke:

Verwandte Themen