Ausrichten von Objekten am Raster

Die Ausrichtung am Raster wirkt sich auf die Anordnung und die Größe von Objekten aus, wenn sie auf der Vorlage oder dem Dateneingabeformular verschoben oder in der Größe verändert werden. Wenn die Ausrichtung am Raster aktiviert ist, werden das Objekt bzw. dessen Abmessungen an einer Leiste oder einem Raster, den Unterteilungen eines Lineals oder an einem anderen Objekt ausgerichtet. Wenn Sie ein Objekt oder dessen Kontrollpunkte in die Nähe dieser Elemente ziehen, wird es an diesen ausgerichtet bzw. rastet dort ein.

Die Einrastmechanismen von BarTender eignen sich gut zur Ausrichtung eines oder mehrerer Objekte auf Ihrer Vorlage oder Ihrem Dateneingabeformular bezüglich Position und Größe. Dies ist unter gestalterischen Gesichtspunkten bedeutsam, weil ausgerichtete Objekte die Vereinheitlichung und Organisation bestimmter Bereiche Ihres zu bedruckenden Elements vereinfachen. Mit der Einrastfunktion können die Objekte präzise ausgerichtet werden, wohingegen eine manuelle Ausrichtung möglicherweise zeitaufwändig und ungenauer ist.

BarTender bietet zwei Ausrichtungsmethoden an: Am Objekt oder Lineal ausrichten und Am Raster ausrichten. Es kann immer nur eine dieser Methoden aktiviert werden. Allerdings können beide Methoden deaktiviert werden, was es Ihnen ermöglicht, Objekte ohne Einrastfunktion zu verschieben und in der Größe zu ändern. Das Verschieben und Ändern der Größe von Objekten ohne Einrastfunktion kann nützlich sein, wenn Sie weniger Wert auf eine präzise Ausrichtung legen als auf eine exakte Platzierung und Größe der Objekte.

Die Einrastfunktion kann jederzeit vorübergehend deaktiviert werden. Halten Sie dazu die Umschalttaste gedrückt, während Sie Ihr Objekt verschieben oder in der Größe verändern.

Am Objekt oder Lineal ausrichten

Wenn die Option Am Objekt oder Lineal ausrichten aktiviert ist, werden Objekte bei der Positionierung und Größenanpassung an den Unterteilungen der Lineale, der Position anderer Objekte und an den Begrenzungen und Mittellinien der Vorlagen und Dateneingabeformulare selbst ausgerichtet.

Darüber hinaus werden die Referenzpunkte der Objekte bei der Ausrichtung von Objekten an anderen Objekten oder an der Vorlage oder dem Dateneingabeformular häufig zurückgesetzt. Wenn ein Objekt beispielsweise am Mittelpunkt einer Vorlage ausgerichtet wird, wird der Referenzpunkt des Objekts auf „Mitte“ gesetzt, falls dies nicht bereits der Fall war. Das Zurücksetzen des Referenzpunktes eines Objekts wirkt sich auch auf die Objekte aus, an denen die Ausrichtung erfolgt. Wenn Sie zum Beispiel ein Textobjekt an einem anderen Textobjekt anhand der rechten Seite ausrichten, wird die horizontale Komponente des Referenzpunktes für beide Objekte auf die rechte Seite zurückgesetzt, und zwar oben rechts, Mitte rechts oder unten rechts, je nachdem, ob die vertikale Komponente zuvor oben, in der Mitte oder unten war.

Bei Strichcode-Objekten wird das automatische Zurücksetzen des Referenzpunktes beim Ausrichten am Raster nicht unterstützt. Deaktivieren Sie zur Abschaltung dieser Funktion für alle Objekte die Option Beim Andocken Objektverweispunkt festlegen auf der Registerkarte Einstellungen des Dialogfelds Benutzereinstellungen.

Sie haben folgende Möglichkeiten, um die Option Am Objekt oder Lineal ausrichten zu aktivieren:

Am Raster ausrichten

Wenn Am Raster ausrichten aktiviert ist, basiert das Einrastverhalten bei der Anordnung und Größenanpassung von Objekten auf den Schnittlinien des Rasters der Vorlage bzw. des Dateneingabeformulars, auch wenn das Raster nicht sichtbar ist. Über die Änderung der Rastereinstellungen können Sie die Granularität des Einrastverhaltens steuern, d. h., ein feineres Raster führt zu einer präziseren Positionierung und Größenanpassung von Objekten.

Sie haben folgende Möglichkeiten, um die Option Am Raster ausrichten zu aktivieren:

Verwandte Themen