Dialogfeld „Lizenzierung einrichten“ |
Erforderliche Edition |
Automation, Enterprise Automation |
Wenn Sie eine Automation Edition von BarTender ausführen, muss die Anwendung in der Lage sein, zur Überwachung der Druckerlizenzierung mit Seagull License Server zu kommunizieren. Jedes Mal, wenn eine Druckanfrage eingeleitet wird, scannt BarTender das Netzwerk auf der Suche nach einer installierten Instanz von Seagull License Server, die auf einem vorgegebenen Port ausgeführt wird. Wenn BarTender keine Verbindung mit Seagull License Server herstellen kann, oder eine Druckerlizenz abgelaufen ist, wird BarTender weiter im Kulanzmodus ausgeführt.
Im Dialogfeld Lizenzierung einrichten, das über das Menü Verwalten aufgerufen wird, können Sie die Verbindung von BarTender zu Seagull License Server konfigurieren. Wenn die Option Seagull License Server automatisch suchen ausgewählt ist, scannt BarTender das Netzwerk und versucht, eine Verbindung zu Seagull License Server auf dem vorgegebenen Port herzustellen. Andernfalls können Sie den Speicherort von Seagull Licence Server im Netzwerk mithilfe der Optionen in diesem Dialogfeld angeben.
|
Wenn Seagull License Server hinter einem Netzwerk-Router ausgeführt wird, wird der Server mit der Option Seagull License Server automatisch suchen nicht gefunden. Geben Sie dann zur Verbindungsaufnahme mit Seagull License Server die Netzwerkadresse im Abschnitt Bevorzugt unten ein. |
Bevorzugt
Sie können die Verbindung zur Hauptinstanz von Seagull License Server im Abschnitt Bevorzugt des Dialogfelds Lizenzierung einrichten konfigurieren.
Server: Gibt den Ort im Netzwerk an, wo Seagull Licence Server installiert ist. Sie können die Netzwerkadresse als Servername oder in Form einer IP-Adresse eingeben.
Anschluss: Geben Sie eine Port-ID von 1024 bis 65535 an. Die Standard-Portnummer ist 5160.
Zeitüberschreitung: Gibt an, wie lange BarTender nach dem Seagull License Server im Netzwerk sucht, bevor ein erneuter Versuch unternommen wird. Wenn die vorgesehene Anzahl von Versuchen erreicht ist und keine Verbindung hergestellt werden konnte, versucht BarTender, eine Verbindung zu einem alternativen Server aufzubauen oder wechselt in den Kulanzmodus.
Versuche: Gibt die Häufigkeit an, mit der BarTender nach dem Seagull License Server im Netzwerk sucht, bevor die Suche eingestellt wird. Wenn die vorgesehene Anzahl von Versuchen erreicht ist und keine Verbindung hergestellt werden konnte, versucht BarTender, eine Verbindung zu einem alternativen Server aufzubauen oder wechselt in den Kulanzmodus.
Test: Zeigt an, ob BarTender über den angegebenen Port eine Verbindung zu Seagull License Server herstellen kann. Wenn eine Verbindung aufgebaut wurde, kann mit der Schaltfläche Test ein Dialogfeld geöffnet werden, in dem der Servername und die Portnummer angegeben sind.
Alternativ (optional)
Falls BarTender keine Verbindung zum bevorzugten Seagull License Server herstellen kann, können Sie den Speicherort einer anderen Instanz von Seagull License Server im Netzwerk angeben. Der alternative Seagull License Server muss unabhängig vom bevorzugten Seagull Licence Server installiert und aktiviert werden, wofür eine zusätzliche Softwarelizenz zu erwerben ist. Über die Verwendung eines alternativen Servers können Sie das Risiko eines Produktionsausfalls aufgrund von Verbindungsproblemen im Netzwerk minimieren.
Server: Gibt den Ort im Netzwerk an, wo eine zweite Instanz von Seagull Licence Server installiert ist. Sie können die Netzwerkadresse als Servername oder in Form einer IP-Adresse eingeben.
Anschluss: Geben Sie eine Port-ID von 1024 bis 65535 an. Die Standard-Portnummer ist 5160.
Zeitüberschreitung: Gibt an, wie lange BarTender nach dem alternativen Seagull License Server im Netzwerk sucht, bevor ein erneuter Versuch unternommen wird. Wenn die vorgesehene Anzahl von Versuchen erreicht ist und keine Verbindung hergestellt werden konnte, wechselt BarTender in den Kulanzmodus.
Versuche: Gibt die Häufigkeit an, mit der BarTender nach dem alternativen Seagull License Server im Netzwerk sucht, bevor die Suche eingestellt wird. Wenn die vorgesehene Anzahl von Versuchen erreicht ist und keine Verbindung zum alternativen Server hergestellt werden konnte, wechselt BarTender in den Kulanzmodus.
Test: Zeigt an, ob BarTender über den angegebenen Port eine Verbindung zum alternativen Seagull License Server herstellen kann. Wenn eine Verbindung aufgebaut wurde, kann mit der Schaltfläche Test ein Dialogfeld geöffnet werden, in dem der Servername und die Portnummer angegeben sind.
|
Sämtliche Einstellungen, die im Dialogfeld Lizenzierung einrichten vorgenommen werden, werden in einer Konfigurationsdatei am Speicherort hinterlegt, der auf der Seite Dateispeicherorte in Administration Console vorgegeben ist. |