Herstellung der Verbindung zu einer Remote-Datenbank |
Erforderliche Edition |
Enterprise Automation |
Zusätzliche Software |
SQL Server oder SQL Express |
Im Folgenden wird die Herstellung einer Verbindung mit einer Remote-Datenbank beschrieben.
Für die Herstellung einer Verbindung mit einer BarTender System Database sind zwei Authentifizierungsverfahren verfügbar. Mit dem ausgewählten Authentifizierungsverfahren werden die Sicherheitsanmeldeinformationen für die Verbindungsaufnahme mit einer Remote-Datenbank festgelegt.
Windows-Authentifizierung. Hierbei wird ein Windows-Benutzerkonto für die Verbindung herangezogen. Der Zugang zum BarTender System Database SQL Server wird dann durch Ihr Windows-Konto oder Ihre Windows-Gruppe kontrolliert, die authentifiziert werden, wenn Sie sich beim Windows-Betriebssystem auf dem Client anmelden.
SQL Server-Authentifizierung. Nutzt die SQL Server-Authentifizierung für die Verbindungsaufnahme. Wenn Sie die Verbindung mit einem vorgegebenen Anmeldenamen und Kennwort von einer nicht vertrauenswürdigen Verbindung herstellen, führt SQL Server die Authentifizierung selbst durch, indem das Programm überprüft, ob ein SQL Server-Anmeldekonto eingerichtet wurde und ob das angegebene Kennwort mit dem zuvor eingetragenen übereinstimmt.
Damit BarTender mit einer BarTender System Database-Remote-Instanz kommunizieren kann, müssen der Fernzugriff und das TCP/IP-Protokoll in der Host-Datenbank aktiviert werden. Nutzen Sie bei Verwendung von MSSQL 2005 den SQL Server Configuration Manager, um die TCP/IP-Verbindungen zu aktivieren.
So aktivieren Sie den Fernzugriff
Öffnen Sie die Software Microsoft SQL Server Management.
Klicken Sie im Objekt-Explorer mit der rechten Maustaste auf den Namen der Serverinstanz, und wählen Sie Eigenschaften. Das Dialogfeld „Servereigenschaften“ erscheint.
Wählen Sie im Fenster „Servereigenschaften – Seite auswählen“ den Eintrag Sicherheit.
Wählen Sie unter „Serverauthentifizierung“ den Authentifizierungstyp aus den folgenden Optionen.
Windows-Authentifizierung. Ermöglicht Ihnen die Verbindungsaufnahme mit einem lokalen Benutzerkonto, das über die passenden Berechtigungen für Lesen, Schreiben und die Datenbankerstellung verfügt.
SQL Server-Authentifizierung. Ermöglicht Ihnen die Verbindungsaufnahme per SQL Server-Authentifizierungs-Anmeldename und -Kennwort, die bei der SQL Server-Installation festgelegt werden. SQL Server führt die Authentifizierung durch, indem das Programm überprüft, ob ein SQL Server-Anmeldekonto eingerichtet wurde und ob das angegebene Kennwort mit dem zuvor eingetragenen übereinstimmt.
Wählen Sie im Fenster „Servereigenschaften – Seite auswählen“ den Eintrag Verbindungen.
Achten Sie darauf, dass unter „Remoteserververbindungen“ das Kontrollkästchen Remoteverbindungen mit diesem Server zulassen aktiviert ist.
Schließen Sie das Dialogfeld „Servereigenschaften“.
So aktivieren Sie das TCP/IP-Protokoll
Öffnen Sie die Software SQL Server-Konfigurations-Manager.
Erweitern Sie den Knoten SQL Server-Netzwerkkonfiguration.
Wählen Sie Protokolle für MSSQLSERVER.
Wählen Sie im rechten Fenster unter „Protokollname“ den Eintrag TCP/IP.
Wählen Sie im Symbolleistenmenü die Option Aktion.
Wählen Sie Aktivieren.
Der BarTender-Systemdienst, der auf dem Server ausgeführt wird, erfordert Zugriff auf den SQL Server. Damit der BarTender-Systemdienst mit einem Remote-SQL Server kommunizieren kann, müssen Sie ein Konto einrichten, das über die Rechte Lesen/Schreiben und Datenbank erstellen auf dem SQL Server verfügt.
So legen Sie die Kontoinformationen des BarTender-Systemdiensts fest oder ändern sie
Klicken Sie im Windows-Startmenü mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz, und wählen Sie Verwalten.
Erweitern Sie den Knoten Dienste und Anwendungen.
Wählen Sie im Strukturmenü den Eintrag Dienste.
Doppelklicken Sie auf BarTender-System-Dienst, um das Dialogfeld Eigenschaften des BarTender-Systemservers aufzurufen.
Wählen Sie auf der Registerkarte Anmelden die Option für Dieses Konto.
Geben Sie die Kontoinformationen und das Kennwort ein. Achten Sie darauf, dass das Konto über Lese-/Schreibzugriff auf den SQL Server verfügt.
Wählen Sie unten im Dialogfeld den Befehl Übernehmen.
Klicken Sie auf der Registerkarte Allgemein auf die Schaltfläche Stoppen.
Wenn der Dienst nicht mehr ausgeführt wird, wählen Sie die Schaltfläche Start, um den BarTender-Systemdienst neu zu starten.
Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld zu schließen.
So stellen Sie die Verbindung zur Remote-Datenbank her
Wählen Sie im Windows-Startmenü den Eintrag „BarTender“und anschließend „System Database Setup“, um das Dialogfeld BarTender System Database Setup aufzurufen.
Klicken Sie auf die Schaltfläche System Database Setup Wizard.
Klicken Sie auf der Willkommensseite des System Database Setup Wizard auf Weiter.
Aktivieren Sie Mit einer vorhandenen Datenbank verbinden, und klicken Sie auf Weiter.
Geben Sie den Namen des Datenbankservers entweder in das Textfeld ein, oder wählen Sie ihn mithilfe der Schaltfläche Durchsuchen aus.
Wählen Sie den Authentifizierungstyp aus. Geben Sie bei Verwendung der SQL Server-Authentifizierung einen Anmeldenamen und ein Kennwort ein. Klicken Sie auf Weiter.
Wählen Sie eine vorhandene BarTender System Database aus, oder erstellen Sie eine neue, und klicken Sie auf Weiter.
Wenn Sie eine neue Datenbank erstellen, geben Sie einen Namen ein. Der Standardname ist BarTender. Klicken Sie auf Weiter.
Klicken Sie auf Setup und Fertigstellen, wenn Sie dazu aufgefordert werden.